Reifenempfehlung fur'n Polo in 16 Zoll
Hi Jungs 'n Mädels
Ich denke es wird Zeit, dass auch ich hier wieder mal 'n neues Thema aufmache😁.
Zum Sachverhalt: Habe jetzt für meinen Polo 9N3 16-Zöller-Alus erstanden. Es handelt sich um das Modell Montreal II aus der VW-Original-Felgenserie - aber das nur am Rande. Natürlich brauche ich dafür nun auch noch Reifen in der Dimension 205/45 R16 (wenn möglich XL-Reifen - kann ja net schaden).
Ich lege besonderen Wert auf die Fahreigenschaften der Pneus und auch auf deren optisches Erscheinungsbild - Laufleistung und Spritsparpotenzial spielen eher nicht so die Rolle. Zum Finanziellen Rahmen: meine Persönliche Sicherheit, die ja letztenendes allein am Reifen festzumachen ist, ist mir schon einiges Wert ... .
Hat da einer von euch Erfahrungen? Kann man(n)/frau was empfehlen?
Wie sieht's da mit dem Fülldruck der Reifen aus? Den Wert im Tankdeckel kannst de' knicken. Mit meinen 195/55 R15ern fahr ich im Sommer 2,7 bar rundrum und im Winter 2,5 bar rundrum. Holpert zwar auf schlechten Straßen etwas mehr, dafür klebt er aber auch schön auf der Straße und nebendrein spart man auch noch Benzin.
T.
14 Antworten
habe die uniroyal rainsport, sehr zufrieden.
hatte vorher die dunlop drauf und war nicht zufrieden. laut etc.
Hey,
ich hab bis jetzt immer geglaubt. Je schmaler der Reifen, desto bessere Haftung, und das ist doch auch richtig so !? Hab deshalb als Winterreifen 165 iger drauf. Sehen zwar ziemlich bescheiden aus, aber so schnell in´s rutschen kommen will ich auch nicht. 😁
Ach ja als Fülldruck kannst Du die Daten aus der Tankklappe wirklich vergessen. Hab auf Rat von meinem Freund auch 2,5 bar rundum gemacht. Ach ja, ich wollte eigentlich Michelin drauf haben, aber Dank meinen Freund der für mich beim Reifenhändler war zum Reifenkauf, habe ich jetzt Uniroyal drauf. Er meint, die Uniroyal tun sich nicht viel im Gegensatz zu Michelin. Bin bis jetzt mit den Uniroyals sehr gut zufrieden. Merke bis jetzt keinen Unterschied zu den Michelin die ich auf meinem 6N2 drauf hatte.
Hab als Sommerbereifung auch 195/ 55 R15 drauf. Werde es nächsten Frühjahr beim Reifenwechsel ausprobieren, und mal 2,7 bar draufmachen. Kommt mir aber ziemlich viel vor 😕 Nicht, das mir dann die Reifen um die Ohren fliegen 😁
Gruß
🙂
Musst mal die Daten auf deiner Reifenflanke studieren. Höchstdruck ist meist in der Einheit PSI angegeben ... . Muss dann umgerechnet werden. Was hast du für Sommerreifen?
Zum Gripniveau: Im Sommer (trocken) zählt prinzipiell "Umso breiter, desto besser". Das Ganze hat natürlich seine physikalischen Grenzen, denn irgendwann reicht das Fahrzeuggewicht im Vergleich zur Reifenaufstandsfläche nicht mehr aus, um das Reifenpotenzial auszuschöpfen und das Gripniveau verschlechtert sich sogar.
Bei Nässe (Aquaplaning) und im Winter liegen die physikalischen Grenzen entsprechend niedriger, da teilweise ein festes Gegenmedium zum Reifen fehlt (schwimmt auf). Ist der Reifen schmaler, drint der bei gleichem Fahrzeuggewicht eher zum Boden (Asphalt) durch das "Feindmedium" (Wasser, Schnee(matsch)). Außerdem muss das zu verdrängende Medium weniger Streche zurücklegen, bis es durch die Profilierung vom Reifen "nach außen" befördert worden ist.
Ein breiterer Reifen hat im Zusammenspiel mit einer Größeren Felge in der Regel auch eine geringere Reifenschulterhöhe. Dadurch werden die Hebelverhältnisse in Kutben begünstigt und der Reifen beginnt später zu rutschen.
Ich habe im Winter auch 195/55 R16 - die waren damals gratis dazu. Nie wieder! Auf nasser und trockener Fahrbahn zwar äußerst angenehm, aber auf Schnee und Schneematsch recht problematisch. Gab da schon böse Rutscher ... . Ich glaube auch, dass die 195er im Sommer das Grippotenzial eines Polo ausschöpfen können. Allerdings gibt es wenig schöne 15-Zöller-Alus (ich hab keine gefunden, die mir 100%ig gefielen.
In diesem Sinne
Gut's Nächtle Motor Talk-ler
T.
Hey,
Sommerreifen habe ich die vom Werk montierten Firestone 😠 drauf. Werde diese Reifen gleichmäßig runterfahren. Öfters mal von vorne nach hinten wechseln und umgekehrt, und mir dann die guten altbewährten Michelin wiederholen.
Hab die Reifendaten von der Hompage von VW rübergeholt. Die Alu´s im Design Charade passen zu meinem kleinen und mir. Sind vielleicht auch eher vom Aussehen her Felgen für Frauen 😁
"Charade"
4 Leichtmetallräder
- 6 J x 15
- Radsicherungen
- Reifen 195/55 R 15
Das Video ist ja wirklich klasse !!!
Danke !!! für´s einstellen
Gruß
🙂
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Firfestone haben die von VW mir mal als Vergleichssatz draufgemacht, weil die mir beweisen wollten, dass die Spur nicht verstellt ist. Hat nicht geklappt, denn sie war sehr wohl verstellt. War schon etwa 1200 km mit denen gefahren und hatte das erste mal feuchte Strecke. Da bin ich doch tatsächlich in einer Rechtskurve, die sonst mit 140 km/h ging (allerdings quietschend) mit "schlappen" fast 120 Sachen über die Vorderachse rausgerutscht und hätte beinahe 'ne Pappel erwischt. Ich weiß, ich weiß, so schnell ist ungesund. Mach ich auch nur selten aber manchmal muss das einfach sein.
Bei den Sommerreifen jedenfalls schwör ich auf Dunlop. Hatte jetzt den SP Sport 01 und war super zufrieden. Ich finde Michelin zu "langweilig". Sauteuer und zu viel auf Haltbarkeit getrimmt. Das geht teilweise etwas zu Lasten der Performance - und die richtig guten Reifen krigst du nicht in den Polo-Dimensionen (nicht mal in der 17-Zöller).
T.
Hey,
bin als Sommerbereifung Michelin gewöhnt. Haltbar sind die echt. Mein alter 6N2 hatte 179.000 km runter und erst den 2 ten !!!! Satz Michelin Sommerreifen drauf. Dazwischen natürlich Winterreifen. Langweilig hin und her. Ein guter Reifen macht sich durchaus bezahlt.
Gruß
🙂
Hey, ihr beiden !
Also ich fahre noch die ab Werk montierten Bridgestone Turanza in 205/45 R16 auf meinem 130PS TDI.
Wenn du nicht so auf Haltbarkeit bedacht bist, wäre das glaub ich dein Reifen!
Bin jetzt 32000km gefahren und die Vorderachse ist jetzt auch reif für die Tonne!
Ich persönlich halte nix davon die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen! Zumindestens bei hohen Geschwindigkeiten
bilden sich doch sehr gerne Sägezähne hinten und die hab ich dann einmal nach vorne getauscht => kannste voll vergessen !!!
Allerdings muss man dazu einfach auch mal sagen, dass ich das Auto oft auf der Autobahn bei 200km/h + bewege.
Das frisst nunmal Reifen wie nix. Ansonsten super Grip bei trockener Strasse, recht guter Komfort und auch im naßen
ist der einfach Klasse! Kein Auqaplaning ( natürlich nur solange das Profil i.o. ist ) Und auch recht guter Grip.
Zum Thema Luftdruck:
Völliger Quatsch ist das nicht, was in der Klappe steht!
Das ist die EMPFEHLUNG für die besten Gesamteigenschaften ! Klar, gibt es Bereiche, in denen ein andere Druck besser wäre.
Allerdings hat auch jeder Reifen einen anderen Wirkungsgrad und Wärmeeigenschaften, von daher hilft eigentlich nur probieren!
Ich bin jahrelang Autorennen gefahren, dort probierst du mit 0,05 Bar Luftdruckunterschieden herum, bis man mal den richtigen gefunden hat.
Für "nicht Rennfahrer" ist das sicherlich schwierig, allerdings würde ich von der Tendenz, wenn du son nen heißen Fahrstil hast, wie du schreibst,
eher mal in Richtung weniger Luftdruck probieren! Denn, aufgrund der höheren Belastung erzeugst du mehr Wärme, aufgrund dieser steigt der
Luftdruck, die Auflagerfläche wird somit kleiner => weniger Haftung und dieser Kreislauf geht so ne ganze Weile weiter !
Es gibt natürlich auch Nachteile, durch weniger Druck, aber die bessere "Performance" erreichst du sicherlich so.
Wie gesagt, eigentlich kannst du es nur richtig durch Ausprobieren im "vernünftigen" Rahmen probieren !
Ach, einen kleinen Kommentar kann ich mir leider doch nicht verkneifen ! Wenn du unbekannte "Komponenten" wie neue Reifen am Auto hast, geht man nicht gleich ans Limit sondern tastet sich ein wenig mehr ran, dass man nicht fast ne Pappel erwischt, wohl auch noch im normalen Straßenverkehr.
Gruß
Unter 2,5 bar bin ich nie wirklich glücklich geworden. Das hat sich immer recht "schwabbelig" gefahren. Besonders problematisch in schnllen Ecken war komischer Weise das Heck. Keine Ahnung warum. Ich könnte aber wirkich mal anfangen etwas mit n Luftdruck zu experimentieren (bis jetzt hatte ich immer rundrum gleich). Das alles soll aber nicht bedeuten, dass ich jede Kurve quer fahre. Aber manchmal will man einfach Spaß.
T.
Gut, wie gesagt, ist alles ne Sache, die man ausprobieren muss!
Ich bin bei mir mit der etwas niedrigeren Wahl zufrieden. Versuch einfach mal vorne ein wenig abzulassen.
Am besten wäre das natürlich auf ner Rennstrecke, aber die Nordschleife ist ja wohl ein bißchen weit weg von dir !
Denk halt immer dran, wenn du auf der Strasse unterwegs bist, laß dir immer die Reserve für die anderen mitzudenken!
Na gut, das mit dem Ausbrechen übers Heck ( Übersteuer ) ist beim Polo eigentlich ne recht klare Sache.
Ich weiß ja nicht, was für einen Motor du fährst, aber bei meinem "fetten" 1,9er tdi auf der Vorderachse wird die
Hinterachse einfach zu weit entlastet. Und dafür ist der Polo hinten auch einfach vom Schwerpunkt her zu hoch.
Ist halt nicht wirklich ein "Sportwagen". Allerdings muss ich sagen, dass meiner sich absolut vorhersehbar fährt und
so absolut kontrollierbar ist.
Ja Ne, is klar. Mich wundert dabei aber, dass er mit weniger Luftdruck hinten schneller ausbricht, als mit mehr.
Noch ne Frage - hab ich eben vergessen: Die Montreal II sind vom IVer Golf/Bora. Die haben 6,5Jx16 ET42. Ich glaube die Polos haben aber 6,5Jx16 ET43. Manche behaupten, dass beide Möglichkeiten in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind. Stimmt das oder müssen die eingetragen werden?
T.
Hallo Master of ...
Also ich habe mir für meinen POLO FUN vor zwei Wochen 16Zoll Räder mit 205/45 Reifen gekauft. Die Entscheidung für die 205 traf ich nur, weil diese etwa pro Reifen 25€ preiswerter waren als der Gleiche Reifen in 195ziger Breite.
also mich hat der Reifen dann 106€ das Stück gekostet. Ich fahre jetzt Pirelli W210SN als Winterreifen. Also am Anfang war es etwas schwammig,
aber das liegt sicher nur an Umgwöhnung von 215 auf 205er Breite. Bis jetzt bin ich im Winter nur 175ziger oder 195ziger Breite gefahren. Also vom Grundsatz kann ich nur eines empfehlen. Markenreifen sind dann doch die bessere Wahl. Man will ja schließlich auf der Sraße bleiben.
Wenn ich dann auch mal mit den Reifen durch richtiges Winterwetter gefahren bin werde ich nochmal schreiben.
LG TZ
Zitat:
Original geschrieben von TOMMY-L
Hallo Master of ...Also vom Grundsatz kann ich nur eines empfehlen. Markenreifen sind dann doch die bessere Wahl. Man will ja schließlich auf der Straße bleiben.
LG TZ
Ganz meine Kragenweite. Da gibt's ja aber auch noch ne ganze Stange verschiedener Profile von ner Hand voll Herstellern. Autobild hatte da ja mal n Test mipm Polo GTI zu. Aber der is ohne Kosten nicht zu bekommen, zumindest nicht die Testwerte, sondern nur das relativ allgemeine Gelaber. Vielleicht hat den ja jemand ...
Allerdings überzeugt mich nicht, dass der Hankook Ventu S1 evo tatsächlich gewonnen haben soll.
Im nächsten Winter brauch ich dan auch neue 195/55 R15er. Hatte bis jetzt Pirelli W210 Snowsport drauf. Die gibts aber nich mehr. Schwanke da nun zwischen Dunlop SP WinterSport 3D und Continental WinterContact TS810. Hat wer Erfahrungen ...
MfG
T.
Schwanke da nun zwischen Dunlop SP WinterSport 3D und Continental WinterContact TS810. Hat wer Erfahrungen ...
MfG
T.Hallo master of ...
Also jetzt nach noch 2000 gefahren km kann ich sagen die Pirelli liegen gut auf der Straße. Allerdings würde ich dir wenn du zwischen Dunlop und Conti schwankst die Conti empfehlen. Ich bin früher viel Conti gefahren und war sehr zufrieden. Nur jetzt gib es keine in meine Reifendimension.
Also wenn du welche gekauft hast schreib mal welche.
LG TZ