ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reifendrucksensoren anlernen

Reifendrucksensoren anlernen

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:02

Hallo in die Runde, benötige mal eure Hilfe.

Hab heute zum ersten mal Winterräder auf dem Kuga montiert, hab den Reifendruck im BC gespeichert aber trotzdem meckert er nach ca. 10 Kilometern.

Was muss ich machen? Im Handbuch steht dazu leider nichts außer im richtigen Menü ok lange drücken.

Gibt es da einen Trick oder irgendwelche Hilfsmittel?

Hab das Prozedere jetzt schon 4x gemacht...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Dulles7 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:34:18 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

habe meine Wechselreifen beim Reifenhändler, der tut's lange nicht für einen Obulus in die Kaffeekasse, der nimmt neben dem Betrag fürs Wechseln der jeweils gelagerten Reifen (95 €) zusätzlich 24 € fürs RDKS anpassen.

Echt jetzt.

Du zahlst 119 € ??????

Ich würde an deiner Stelle den Reifenhändler wechseln.

Ich zahle 60 € fürs Wechseln und Einlagern. Die RDKS wurden für Winter - und Sommerreifen einmal angepasst, das muss erst wieder gemacht werden wenn neue Reifen auf die Felgen kommen.

Und nein, das hilft Manni0802 nicht weiter.

Und ist dennoch interessant und hilft vielleicht anderen weiter....

Zitat:

@Kugakep schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:53:55 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meine Wechselreifen beim Reifenhändler, der tut's lange nicht für einen Obulus in die Kaffeekasse, der nimmt neben dem Betrag fürs Wechseln der jeweils gelagerten Reifen (95 €) zusätzlich 24 € fürs RDKS anpassen.

24€ fürs RDKS anlernen? Das ist ja abzocke. Weg da!

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:31:13 Uhr:

Zitat:

@t.k.00 schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:13:42 Uhr:

Manchmal klappt es ohne, manchmal nicht. Ich weiß nicht wie das läuft, ob nur 4 Sensoren gespeichert werden können oder 8. Und dann müssen sie auch wieder an die selbe Stelle. Also einfacher eigentlich immer nach jedem wechsel schnell anlernen lassen

Also, ich montiere seit 4 Jahren die Original Winterräder 17" im Wechsel mit den 19" Sommerrädern, immer im Wechsel vorne/hinten. Ich musste da noch nie irgendwas beim Händler anlernen lassen. Auch nach dem Aufziehen von neuen Reifen nicht. Die Sensoren haben immer funktioniert und zeigen auch einen Druckverlust an, z.B. wenn ich nach dem Räderwechsel vergessen habe, den aktuellen Druck gleich zu speichern.

Vieleicht hilft es, einfach mal 50km damit zu fahren? Hatte ich neulich im Mercedes auch nach dem Räderwechsel: richtiger Druck in den Reifen, Druck gespeichert, dennoch Druckverlustmeldung. Einfach ignoriert und nach ner gewissen Zeit war sie dann auch weg. Danach zur Sicherheit den kontrollierten Druck nochmal abgespeichert. Seitdem kein Problem mehr.

Es kommt ja auch drauf an. Hast du Sensoren oder läuft es wie bei meinem Focus mit übers ABS? Ich weiß ja nicht über welches BJ wir hier reden. Nicht nur weil man Reifendruckkontrolle hat, hat man nicht gleich Sensoren. Aber von ich bin jetzt von RDKS ausgegangen und habe einen Rat gegeben der passt nämlich zu dem Alltag bei uns in der Werkstatt.

Bei uns (Ford Vertragswerkstatr) kostet ein Reifenwechsel 18,5€. Optional noch Einlagerung der Reifen weiß ich gerade nicht was das kostet. Und egal ob eingelagert oder nicht ist bei uns das anlernen der RDKS inklusive und wird jedes mal nach dem Wechsel mitgemacht, ebenso korrekter Luftdruck und initialisieren im Bordcomputer.

Das ist doch mal ne Aussage aus berufenem Munde. Sehr gut.

Mir hat mein Ford-Händler auch versprochen, dass das Anlernen bei jedem Wechseln von Sommer auf Winter und umgekehrt kostenlos ist, wenn ich die Kompletträder bei ihm kaufe.

Heute weiß ich, dass das entweder Unwissenheit des Händlers oder eine Frechheit war, denn dieses Anlernen brauche ich gar nicht. Da stochern auch die angeblichen "Spezialisten" oft im Nebel.

Bei der letzten Inspektion habe ich zum Werkstattmeister gesagt, dass ich mich für das Anlernen der Sensoren bedanken würde. Der hat dann verlegen geschaut. Ich habe dann gelacht und gesagt: "Das macht ihr doch immer per Fernwartung über WLAN."

Ich habe weder beim Wechsel noch bei der Positionsänderung der Räder Probleme, da bei allen Reifensätzen der selbe Druck gefahren wird, lerne ich noch nicht mal mehr an. Beim Mondeo ist es das Gleiche.

Aber beim Kuga-Kauf hatte mir der Verkäufer gesagt, es gibt Fahrzeuge, wo es Probleme mit dem Anlernen anderer Sensoren und beim Räderwechsel gibt und die Werkstatt ran muss.

Vielleicht gibt es einen Bauzeitraum, wo das Steuergerät "zickig" programmiert wurde.

Habe einen Kuga von 2016 und einen von 2019. Bei beiden keine Probleme, auch mit neuen Sensoren, reset im BC genügt.

Aber Universal Sensoren (nicht Ford) müssen einmalig am Tester angelernt werden.

Hattest du die gewechselten Räder im Kofferraum?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 12:24

Ne, die sind beim Reifenhändler eingelagert. Hab aber heute beim FFH erfahren das es wohl die falschen Sensoren sind da er sie auch nicht programmiert bekommt. Rücksprache mit dem Reifenhändler... es gab zwei Sensoren zur Auswahl, hat dann wohl die falschen erwischt. Termin am Donnerstag, ich berichte wie es ausgegangen ist.

Danke schonmal an alle die sich hier beteiligt haben.

Soweit ich weiß gibt es die einen für Focus, Kuga, Fiesta, B-max und die anderen für Mondeo, Galaxy.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:07

Ergebnis... der Reifenhändler verbaut nur Original Drucksensoren von z.B. Ford da er die Problematik mit Zubehör Sensoren leid war. Zur Auswahl standen zwei verschiedene. Die einen hatten ein weißes Dreieck und die anderen ein weißes Quadrat. Er hatte die mit Dreieck verbaut... es waren die falschen. Er hat die von den Sommerrädern angeschaut und die hatten das Quadrat. Heute alles gewechselt und siehe da, Druck gespeichert und der Wagen meckert nicht mehr.

Ende gut alles gut :D

Grob gesagt:

Quadrat: ohne Anzeige des Luftdruck im Kombiinstrument(ab BJ 2014>ältere Fiesta/Focus/Kuga/C-Max usw.)

Dreieck: mit Anzeige des Luftdruck im Kombiinstrument( neuer Fiesta ,neuer Focus ,Edge,Neuer S-Max zum Beispiel)

 

Es gibt bei Ford mindestens 6 verschiedene Luftdrucksensoren,die unterschiedliche technische Spezifikationen haben,nicht alle sind untereinander austauschbar. Bitte immer den Teilekatalog Ford Ecat beachten. Und die entsprechende Technische Service Information zu dem Thema RDKS 17/2142

Nochmals ein Tipp zum Thema "Anlernen":

Schon damals bei meinem 95'er Scorpio gab es bestimmte Schlüsseldreh-Kombinationen, mit denen man bestimmte Sytemeinstellungen selbst vornehmen konnte (z.B. neue Fernbedienung anlernen).

Letztens habe ich mal lange recherchiert und musste bei meinem 2014er C-Max feststellen - das ist ja immer noch bei Ford möglich :D

Bei meinem 2014er C-Max konnte ich die Reifendrucksensoren wie folgt selbst anlernen:

1) Schlüssel ins Zündschloss, Zündschloss von "an" (nicht Motorstart) auf "aus" drehen

2) Bremse treten und loslassen

3) Schnell 3x die Zündung von "aus" (Schlüssel sollte ja noch stecken) auf "an"; Am Ende bei "an" stehen bleiben lassen

4) Ein kurzes Hupen signalisiert, dass der Anlern-Modus aktiv ist. Das sollte zusätzlich auch im Display angezeigt werden

- Jetzt können nacheinander die Sensoren angelernt werden. Jeder Sensor wird vom Auto mit einem Hupen quittiert

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Aus anderen Quellen habe ich gelesen, dass man bei Schritt 3) 5x oder 6x den Schlüssel drehen muss. Das ist wohl anscheinend je nach Modell oder Modelljahr etwas anders.

Und bei Keyless-go?

Da habe ich (ohne Gewähr!) Folgendes gefunden:

- Motor aus, Bremspedal treten und loslassen

- Start-Button 5x drücken (oder 8x, wenn zweimaliges Drücken einen Motorstart erfordert)

- Bremspedal treten und loslassen

- Start-Button 6x drücken (oder 9x, wenn zweimaliges Drücken einen Motorstart erfordert)

- Auto quitiert mit kurzem Hupen und Anlernmodus ist aktiv...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reifendrucksensoren anlernen