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Reifendrucksensor xp13 Hybrid

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 4. April 2022 um 12:03

Ich hab am 1. Februar meinen Hybrid Bj 10/15 gekauft

Vor 12 Tagen ging erstmals die Warnleuchte Reifendruck an, da ich tatsächlich mit diesen Sensoren keinerlei Erfahrung hab, bin ich sicherheitshalber zu meiner freien Werkstatt gefahren, Ergebnis war das an dem einen Reifen ein kleines bisschen Luft (0,1 bar) gefehlt hat.

Soweit so gut

Vor 5 Tagen ging Kontrolleuchte wieder an - bei der Kontrolle an der Tankstelle fiel nichts ungewöhnliches auf, mein Mann hat dann sicherheitshalber und aus Spritspargründen auf alle 4 Räder 0,1 bar mehr drauf.

Heute nun wieder Kontrolleuchte :confused:.

Ich vermutete das vielleicht ein Reifen undicht sei, fuhr in Werkstatt - Ergebnis: kein Luftverlust!

Was könnte dahinterstecken? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Könnte der Sensor kaputt sein?

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28 Antworten

Bei meinem Freund, da hatte auch der BMW regelmäßig Probleme mit dem Sensor. Da leuchtete die Warnleuchte auch alle 4-6 Monate wegen angeblich Reifendruck.

Ich würde an deiner Stelle nochmals alle Reifen intensiv auf *Beschädigungen* und Luftdruck prüfen. Sofern alles in Ordnung ist, würde ich die Warnleuchte erstmal ignorieren.

Füllen nur an automatischen Luftsäulen mit kalten Reifen und danach das System reseten.

Am Yaris gab es da einen Knopf im Handschuhfach dafür.

Die Sensoren müssen auf den aktuellen Reifendruck kalibriert werden. Sonst melden die schon bei geringsten Druckunterschieden eine Warnung. Wie die Kalibrierung geht,steht in der Anleitung. Ist bei jedem Autotyp anders - und bei Toyota sehr schlecht gelöst.

Zitat:

@Jala schrieb am 4. April 2022 um 14:03:53 Uhr:

Ich hab am 1. Februar meinen Hybrid Bj 10/15 gekauft

Vor 12 Tagen ging erstmals die Warnleuchte Reifendruck an, da ich tatsächlich mit diesen Sensoren keinerlei Erfahrung hab, bin ich sicherheitshalber zu meiner freien Werkstatt gefahren, Ergebnis war das an dem einen Reifen ein kleines bisschen Luft (0,1 bar) gefehlt hat.

Soweit so gut

Vor 5 Tagen ging Kontrolleuchte wieder an - bei der Kontrolle an der Tankstelle fiel nichts ungewöhnliches auf, mein Mann hat dann sicherheitshalber und aus Spritspargründen auf alle 4 Räder 0,1 bar mehr drauf.

Heute nun wieder Kontrolleuchte :confused:.

Ich vermutete das vielleicht ein Reifen undicht sei, fuhr in Werkstatt - Ergebnis: kein Luftverlust!

Was könnte dahinterstecken? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Könnte der Sensor kaputt sein?

Vermutlich ist die Batterie vom Sensor leer.

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 5. April 2022 um 20:02:13 Uhr:

Zitat:

@Jala schrieb am 4. April 2022 um 14:03:53 Uhr:

Ich hab am 1. Februar meinen Hybrid Bj 10/15 gekauft

Vor 12 Tagen ging erstmals die Warnleuchte Reifendruck an, da ich tatsächlich mit diesen Sensoren keinerlei Erfahrung hab, bin ich sicherheitshalber zu meiner freien Werkstatt gefahren, Ergebnis war das an dem einen Reifen ein kleines bisschen Luft (0,1 bar) gefehlt hat.

Soweit so gut

Vor 5 Tagen ging Kontrolleuchte wieder an - bei der Kontrolle an der Tankstelle fiel nichts ungewöhnliches auf, mein Mann hat dann sicherheitshalber und aus Spritspargründen auf alle 4 Räder 0,1 bar mehr drauf.

Heute nun wieder Kontrolleuchte :confused:.

Ich vermutete das vielleicht ein Reifen undicht sei, fuhr in Werkstatt - Ergebnis: kein Luftverlust!

Was könnte dahinterstecken? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Könnte der Sensor kaputt sein?

Vermutlich ist die Batterie vom Sensor leer.

Eher nicht initalisiert. In den drei Jahren, die ich bei Toyota gearbeitet habe, hatte ich exakt 3 Fälle von defekten Sensoren, und zwei von denen waren das Ergebnis einer fehlerhaften Reifenmontage. Darauf kamen zur Räderzeit täglich bis zu einem halben dutzend Kunden, die Probleme bezüglich der Initalisierung oder Umstellung hatten.

Selbst Lexus-Sensoren von 2006 (!) hatten 14 Jahre später immer noch astrein funktioniert.

Zitat:

@Eisberg schrieb am 5. April 2022 um 22:49:45 Uhr:

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 5. April 2022 um 20:02:13 Uhr:

 

Vermutlich ist die Batterie vom Sensor leer.

Eher nicht initalisiert. In den drei Jahren, die ich bei Toyota gearbeitet habe, hatte ich exakt 3 Fälle von defekten Sensoren, und zwei von denen waren das Ergebnis einer fehlerhaften Reifenmontage. Darauf kamen zur Räderzeit täglich bis zu einem halben dutzend Kunden, die Probleme bezüglich der Initalisierung oder Umstellung hatten.

Selbst Lexus-Sensoren von 2006 (!) hatten 14 Jahre später immer noch astrein funktioniert.

Meinst du Initialisierung ?

Vielleicht ist aber doch die Batterie vom Sensor (fast) am Ende :)

Mein Kollege hatte kürzlich einen Defekt des Sensors am Jeep Limited von 2016.

Leider kann man die Batterien darin nicht austauschen, da eingegossen in das Gehäuse-Wegwerfprodukt.

Das ist das Dilemma und die Batterien halten leider nur ein paar Jahre.

Naja, 18 Jahre an unserem Lexus SC430 bis der erste sich abgemeldet hat. Und ja, dann wegwerfen da die Batterie vergossen ist. Wenn ich mich richtig erinnere waren die neuen Sensoren so um die 65-70€/Stück.

Themenstarteram 6. April 2022 um 13:28

Leider heut früh wieder die Warnleuchte angegangen...

Leider verschweigst du uns, ob die RDKS-Sensoren initalisiert wurden, nachdem Luft kontrolliert wurde.

Themenstarteram 6. April 2022 um 16:26

Zitat:

@Eisberg schrieb am 6. April 2022 um 17:04:25 Uhr:

Leider verschweigst du uns, ob die RDKS-Sensoren initalisiert wurden, nachdem Luft kontrolliert wurde.

Von dieser Möglichkeit hab ich erst jetzt erfahren und ich muss erstmal schauen was man da genau machen muss....

Beim ersten mal hat das Autohaus "Reset" gedrückt, weil Warnleuchte nicht von alleine aus ging, danach ging sie von alleine aus nachdem Druck verändert wurde.

Heute ging sie an, ich war jedoch arbeiten und konnte bisher nicht danach schauen...!

Nachdem der Druck kontrolliert ist, befindet sich an der untersten Verkleidung des Armaturenbretts über den Pedalen ein versteckter Knopf (etwa mittig). Diesen bei eingeschalteter Zündung drücken und so lange halten, bis die RDKS-Lampe anfängt zu blinken. Das sollte sie dreimal machen und dann ausgehen.

Wenn sie das nicht tut, gibts es noch zwei Möglichkeiten.

1. Das Auto hat noch den falschen Satz Räder gespeichert, in dem Fall musst du ebenfalls bei Zünudng an den Knopf schnell dreimal hintereinander drücken und ihm dann 2-3 Minuten Zeit geben, umzustellen (Die Lampe blinkt in der Zeit und hört irgendwann auf zu leuchten), danach muss wieder der Druck durch einmaliges langes drücken initalisiert werden.

2. Es liegt tatsächlich ein Fehler an den Sensoren vor oder die Räder sind nicht angelernt. In dem Fall würde ich zum Händler zurückgehen.

Themenstarteram 6. April 2022 um 17:52

Zitat:

@Eisberg schrieb am 6. April 2022 um 18:34:59 Uhr:

Nachdem der Druck kontrolliert ist, befindet sich an der untersten Verkleidung des Armaturenbretts über den Pedalen ein versteckter Knopf (etwa mittig). Diesen bei eingeschalteter Zündung drücken und so lange halten, bis die RDKS-Lampe anfängt zu blinken. Das sollte sie dreimal machen und dann ausgehen.

Wenn sie das nicht tut, gibts es noch zwei Möglichkeiten.

1. Das Auto hat noch den falschen Satz Räder gespeichert, in dem Fall musst du ebenfalls bei Zünudng an den Knopf schnell dreimal hintereinander drücken und ihm dann 2-3 Minuten Zeit geben, umzustellen (Die Lampe blinkt in der Zeit und hört irgendwann auf zu leuchten), danach muss wieder der Druck durch einmaliges langes drücken initalisiert werden.

2. Es liegt tatsächlich ein Fehler an den Sensoren vor oder die Räder sind nicht angelernt. In dem Fall würde ich zum Händler zurückgehen.

Danke. :)

Das probiere ich so aus.

Leider ist der Kaufhändler 200 km entfernt.... aber ich hoffe das ich es so toll beschrieben hinbekomme :)

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