Reifendruckprüfer
Moin, ich brauche mal einen Tipp. Bekam die Meldung "Reifendruck prüfen", tat es, wollte dann über "R" in den Einstellungen die Meldung loswerden, die geht aber nicht weg.
Wie kriege ich das hin? Und , da ich gerade dabei bin, mit wie viel bar fahrt ihr so? Ich hab überall 2,6 - 2,8. Ist das ok?
Liebe Grüße
4 Antworten
Hast du noch nie auf das Schild in der Tankklappe geachtet??
Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein.
Dein Druck ist selbst für ein vollbeladenes Fahrzeug deutlich zu hoch.
Ich fahre mit meinen 265/45 R20 auf allen Rädern mit 2,4 bar, was auch schon etwas über dem Druck für ein leeres Fahrzeuf liegt.
Du solltest die Meldung loswerden, wenn du nach dem Befüllen der Reifen die Sensoren im KI neu startest
Jo, das ist absolut OK. Ich fahre sogar etwas mehr. Dann werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren.
Die Drücke in der Tankklappe sind sogenannte Komfort-Luftdrücke. Wenn man mit dem etwas schlechteren Federungskomfort leben kann, kann man die Drücke erhöhen. Das verringert den Rollwiderstand und den Spritverbrauch.
Aber Vorsicht: ab so 3.4/3.5 bar kommt man in den Bereich, wo der Reifen auf lange Sicht Schäden nehmen kann.
Und: 10 grd mehr Termperatur sind ca. 0.1 bar (Faustregel). D.h. gerade im Sommer den kalten Reifen nicht zu viel aufblasen.