Reifendruckkontrollsysystem zurücksetzten bei Reifen ohne Sensoren
Hallo und guten Abend, wahrscheinlich wurde das Thema schon im Forum behandelt. Ich habe aber trotz Suche nichts gefunden.
Ich habe meiner Frau einen gebrauchten Adam 1,4 gekauft. Er hat ein Reifendruckkontrollsystem, dass über ABS geht. Also ohne die Sensoren in den Reifen. Jetzt habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt und bekomme nachdem ich die Reifen korkt befällt habe, das Rädersymbol neben der Tankanzeige nicht weg. Ich habe schon versucht es wie in der Beschreibung über den Eco Modus zu machen aber es geht nicht. Was mache ich falsch, oder bin ich nur blöd. Danke für die Antworten
45 Antworten
Wie gesagt, gibt's woanders auch günstiger. Ebenfalls Originalteile.
... und den Vorbesitzer vor die Kniescheibe treten 😉
Sollte die Nummer 1010050/13581561 haben. Einfach mal bei Google suchen und dann was günstiges raussuchen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@E-CE schrieb am 5. November 2017 um 22:31:59 Uhr:
Und wie schon oft diskutiert, erlischt dann eigentlich die BE.
Nein, tut sie nicht. Siehe dazu §19 StVZO. Die BE erlischt nur wenn die genehmigte Fahrzeugart geändert wird, das Abgasverhalten verschlechtert wird oder eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer unmittelbar wahrscheinlich ist. Es ist ein Mangel, ja, aber keiner der die BE zum erlöschen bringt.
Dann fahr mal mit Lampe an zum TÜV. Das sollte jetzt aber keine erneute Diskussion werden!
Wenn die Karre das System hat, gehören auch Sensoren rein. Fertig aus.
Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er hat die Stahlfelgen mit Winterreifen als Komplettrad bei Auto Hübner bestellt. Ihm war dann doch aufgefallen, dass die Lampe nicht ausgeht. Nach Rücksprache mit Opel Hübner Kaiserslautern wurde ihm gesagt, bei Stahlfelgen ginge das nicht und es wäre so schön okay, mit leuchtender Kontrollleuchte.
Ist aber doch egal, ob Alu oder Stahl, die Sensoren funktionieren doch auch bei Stahlfelgen. Sorry für meine vielleicht dummen Fragen. Aber mein Mercedes den ich fahre hat sowas nicht und macht es über ABS
Auch bei Stahlfelgen kommen die rein.
Spätestens ab dem 20.05.2018 ist ein nicht funktionierendes Reifendruckkontrollsystem als erheblicher Mangel einzustufen. Davor kann es als geringer Mangel eingestuft werden.
Zitat:
@E-CE schrieb am 6. November 2017 um 11:51:12 Uhr:
Dann fahr mal mit Lampe an zum TÜV. Das sollte jetzt aber keine erneute Diskussion werden!
Wenn die Karre das System hat, gehören auch Sensoren rein. Fertig aus.
Das ein nicht funktionierendes RDKS einen Mangel darstellt bestreitet niemand aber eine erloschene BE ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Deine BE erlischt ja auch nicht, nur weil 1 Bremslicht defekt ist - trotz dessen, das es beim TÜV bemängelt wird.
Der Punkt ist aber, dass man die Plakette trotzdem nicht kriegt und es die Versicherung drauf anlegen wird im Falle eines Unfalls wenn das auffällt. Aber darum geht's ja hier auch gar nicht...
hallo, wer gesagt hat, ich habe Sensorenbei meinem Adam verbaut hat Recht gehabt.
Jetzt habe ich aber meinen TÜV Prüfer angerufen und der hat gesagt, auf keinen Fall erlischt die BE und wenn ich reifen ohne montiert habe und mich die Kontrollleuchte nicht stört wäre es egal.
Da ich aber so ein Kontrollicht gar nicht leiden kann, bin ich am überlegen, mir auch für die Winterreifen Alufelgen zu holen.
Runter müssen die Reifen ja eh um die Ventile einzubauen. Also,halte ich nach Alufelgen ausschau um dann dort die Sensoren eizubauen.
Was könnt ihr mir empfehlen an Alufelgen für die Original Bereifung.
Genaugenommen sagt selbst die Betriebsanaleitung das die Typgenehmigung erlischt. Nach heutiger Vorlage durch die Legislative ist das bei der HU noch unkritisch. Aber wie oben geschrieben, ab dem 20.05.18 erteilen dann auch HU-Prüfer die Plakette nicht mehr da dann - per gesetzlicher Definition - ein erheblicher Mangel vorliegt und die Karrenzzeit abgelaufen ist.
... und wenn die Pellen eh runtermüssen würde ich auch über Alus nachdenken.
Juhuuu ich habe Recht gehabt... Hätten wir mal wirklich gewettet. Je nach Reifengröße welche suchen, die euch gefallen oder einen Satz Kompletträder suchen. Bei eBay KA steht z.B. ein neuer (originaler) geeigneter Komplettradsatz auf Alu mit Sensoren drin für 450€. Dann könntet ihr eure Winterräder komplett verkaufen, ist vielleicht die günstigste Variante.