Reifendruckkontrollsysystem zurücksetzten bei Reifen ohne Sensoren

Opel Adam S-D

Hallo und guten Abend, wahrscheinlich wurde das Thema schon im Forum behandelt. Ich habe aber trotz Suche nichts gefunden.
Ich habe meiner Frau einen gebrauchten Adam 1,4 gekauft. Er hat ein Reifendruckkontrollsystem, dass über ABS geht. Also ohne die Sensoren in den Reifen. Jetzt habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt und bekomme nachdem ich die Reifen korkt befällt habe, das Rädersymbol neben der Tankanzeige nicht weg. Ich habe schon versucht es wie in der Beschreibung über den Eco Modus zu machen aber es geht nicht. Was mache ich falsch, oder bin ich nur blöd. Danke für die Antworten

45 Antworten

Sollte aber in der Betriebsanleitung beschrieben sein ?

Ich wette, dass er welche hat! Wäre der erste mir bekannte mit RDKS ohne Sensoren.

Das ist alles was im Display zu sehen ist.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Probier mal auf tire learn in den Anlernmodus zu gehen. Dann sollte er hupen und vorne links der Blinker leuchten. Dann hat er nämlich definitiv Sensoren. Bzw. braucht welche, auch wenn eventuell noch keine in den Winterrädern verbaut sind.
Lernmodus einfach mit Ausschalten der Zündung wieder verlassen.

Ähnliche Themen

Also die tire learn hupt es 2 mal und es blinkt vorne links. Aber wo zeigt er mir den Druck der Reifen im Display an. Nachdem ich die Winterreifen montiert hatte, kam nur die Reifenanzeige neben der Tankanzeige. Keine weitere Meldung welcher Reifen den falschen Druck hat. Nicht mit Anzeige und nicht mit Kennziffer im Display

Wenn du das kleine Display hast und nicht das erweiterte hast du nicht zwangsläufig eine Druckanzeige für jedes Rad. Hätte mich auch gewundert wenn der keine Sensoren gehabt hätte...

Ich schaue morgen einmal bei den Sommerreifen. Woran erkenne ich das am besten am Ventil ?

Wenn originale Sensoren drin sind an einer längeren längsgerillten Ventilkappe (innen zum Ventil leicht konusförmig).

Jeep

Okay, ich habe das kleine Display. Aber dann müsste es doch wenigstens als Kennziffer im kleinen Display angezeigt werden wo Luft fehlt. Oder sehe ich das falsch?

Das nachschauen kannst eigentlich auslassen. 100%ig hat der welche!!

Ja. Siehst du falsch. Wenn die Lampe unterwegs leuchtet musst entweder Fehler auslesen oder bei allen Rädern Luftdruck prüfen.

Okay, ich schaue nach und melde mich dann morgen Abend.

Dann muss ich wohl den Winterreifen auch 4 Sensoren spendieren. Oder kriege ich die Anzeige anders ausgeschaltet? Ich weiß, ist nicht korrekt aber meine Frau fährt jeden Tag nur ca 3 km zur Arbeit.

Wirst du wohl müssen.
Nein, die Anzeige bleibt dann.
Und wie schon oft diskutiert, erlischt dann eigentlich die BE.
Die Sensoren bekommt man übrigens teils per eBay o.ä. verhältnismäßig sehr günstig.

Gut, dann werde ich morgen 4 bestellen gehen bei FOH.

Deine Antwort