Reifendruckkontrollsystem abschaltbar?

Volvo

Ist das Reifendruckkontrollsystem dTPMS (beispielsweise bei Verwendung von Winterreifen) vollständig abschaltbar, oder kommen nach eine Abschaltung immer noch Warnmeldungen?

Gruß Andreas.

Beste Antwort im Thema

Hier
http://www.motor-talk.de/.../...bar-ab-woche-28-2014-t4979501.html?...
gibt es noch ein paar Informationen dazu.

Gruß, Olli

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich denke TPMS, nach Bedienungsanleitung überprüfbar mit der Dialogantwort "Reifendruck". Die Ventile sind auch anders wie bei dem Vormodell aus Metall (?). Hast Du eine Idee? Gruß Hilmar

Leider habe ich noch nichts zur Abschaltbarkeit gefunden. Aber folgende Info konnte ich auf amerikanischen Seiten finden. Bei dem im V40 verwendeten System soll es sich um ein VDO REDI 2 handeln (Teilenummer 31302096). Diese Sensoren sollen keine Programmierung am Fahrzeug erfordern jedoch angelernt werden müssen. Die Volvo-spezifische Prozedur hierzu wäre korrekten Reifenluftdruck aufpumpen, dann mindestens 10 mit mehr als 35 km/h fahren und das Fahrzeug 15min parken. Dabei werden sowohl die IDs der Sensoren erkannt und den Rädern im Fahrzeug korrekt zugeordnet als auch das System insgesamt initialisiert.
Somit stünde also auch beim Selbstwechseln von Sommer auf Winter also auch dem Wechseln von vorn nach hinten nichts grundsätzliches mehr im Wege.

Gruß Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von HilmarV40

Wäre kein Problem, wenn man das System wirklich abschalten könnte (V40 EZ 8/14). Wenn ich in MY CAR auf Reifendruck gehe gibt es da keine Funktion zum Abschalten (Häckchen oder so) nur die Möglichkeit zur Kalibration.
Vielleicht übersehe ich auch etwas, wäre dann für jeden Tipp dankbar. Ansonsten droht dann eine permanent auftretende Hinweismeldung, was einen auf Dauer doch nervt. Gruß Hilmar V40

Ja, geht bei meinem auch nicht. BJ 2015.Schöner Mist.

Gruß

Rudolf

Mal eine Frage: Habe einen D4 MY 15, ausgeliefert 26.09.. Bei mir steht bei myCar gar nix zum Thema Reifendruck. Aber der Wagen sollte doch eigentlich dann auch eines der Systeme haben? Das verwirrt mich ein wenig.

Ähnliche Themen

Mir geht es genauso. Habe meinen V40 am 27.9. abgeholt. Die Reifen sind mit den sensortypischen Ventilen ausgestattet aber das Menü ist unter MyCar nicht zu finden. Jetzt war ich damit schon beim Händler wieder vorstellig um der Sache auf den Grund zu gehen. Im VIDA wird die Ausstattung mit Drucksensoren und Anzeige ausgewiesen aber die Anzeige fehlt. Auch ein Aufspielen der Software für das Drucküberwachungssystem hat das Menü nicht zu Tage gebracht. Jetzt ist der Hersteller gefragt um hier Klarheit zu schaffen.

Gruß Andreas

Bei meinem V40 CC T4 AWD das gleiche Problem.

Werde mal den Händler kontaktieren. Bin mal gespannt - ist ja schon etwas seltsam, scheint aber kein Einzelfall zu sein.

na zumindest haben sich hier in nicht einmal zwei Stunden gleich 3 derartige Fälle finden lassen. Sehr merkwürdig das ganze. Ich hoffe, das klärt sich schnell auf, denn je nach Wetter könnte es ja kurzfristig erforderlich werden Winterreifen zu montieren. Da will ich auf keinen Fall dann mit unerwarteten Problemen konfrontiert werden.

Ich habe heute ein Softwareupdate bekommen, weil meine Reifendrucksensoren gesponnen haben. Deren Fehlanzeige führte dazu, daß meine Funkfernbedienung nicht mehr funktionierte und ich das Auto nur noch manuell entriegeln konnte. Klingt komisch - ist aber sogar Volvo bekannt und führte letzte Woche zur Veröffentlichung des besagten Updates.

Echt toll, was die sich für einen Mist einfallen lassen😠.

Ähnliches Problem bei mir. Es ist wohl kaum klärbar welche Sensoren in die Felgen gebaut werden müssen. VIDA sagt mir es sind die selben wie im v60 verbaut (knapp 145 € im Set) sind, der Händler meint die seien falsch und die richtigen seien erst Ende November (!) lieferbar. Schöne Sch.... Grad keine Ahnung was ich machen soll. Weiß jemand welche die Richtigen sind? Ich dachte es seien diese: hier 😕

Ich habe die Winterreifen schon drauf - direkt bei Auslieferung montieren lassen (waren mitbestellt). Probleme gibt es keine - nur kein Reifendruckkontrollsystem.

@topstone: Sind Deine Winterreifen mit Sensoren ausgestattet?

Soweit ich das beurteilen kann - ja. Aber selbst wenn nicht - das System sollte doch im myCar-Menü auftauchen?

Zitat:

Original geschrieben von topshotone

Soweit ich das beurteilen kann - ja. Aber selbst wenn nicht - das System sollte doch im myCar-Menü auftauchen?

Das tutu es aber bei mehreren Fahrzeugen ( mein V40 CC ist ebenfalls betroffen). Da muss irdendwas aktiviert werden oder eine Software installiert werden. Jedenfalls habe ich ein Auto MIT TPMS bestellt.

Das wird da schon irgendwie reinkommen.

habe inzwischen die Info, dass das CEM Modul aktualisiert werden muss. mal sehen, wanN ich einen Termin bekomme.

Deine Antwort