ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:25

Hallo Leute,

nachdem nun in die Familie ein neuer V40 kommt, welcher noch keine Winterreifen hat, habe ich die Frage, wie wird aktuelle bei Volvo das reifendruckkontrollsystem verwendet? Über einen Sensor oder wird es wie bei Audi über das ESP geregelt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Viper

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt auf die Bauwoche an ;)

AB MY15 hatten die ersten Fahrzeuge Sensoren, irgendwann Mitte Oktober 2014 wurde auf das bessere System ohne zusätzliche Sensoren umgerüstet.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:20

er hat erstzulassund 1.11.12. Weiteres weis ich noch nicht....

Ja Erstzulassung ist nicht wirklich wichtig, Bauwoche wäre interessant ;)

Ich würde dann allerdings von einem Fahrzeug mit Sensoren ausgehen.

@ Kickdown

Warum ist das ESP-basierte System besser? Hatte ich bei meiner C-Klasse und da hatte ich den Eindruck, es funktioniert eher nach dem Motto "Schätzeisen". Langsamer Verlust wurde erst seeehr spät bemerkt. Da halte ich, als Laie auf diesem Gebiet, Sensoren eigentlich für besser. Irrtum?

Besser, im Sinne von: Mit den blöden Sensoren hat man ständig Ärger (übertrieben gesagt), mit dem ESP-System nicht ;)

In Sachen tatsächliche Funktion der Reifendruckkontrolle: Keine Ahnung, habe ich noch nie in Anspruch genommen :)

Okay ... :cool:

Also mit meinem "schlechten" Kontrollsystem habe ich keinen Ärger.

Grüße

Rudolf

Wir hatten in der Kundschaft einigen Ärger damit... :(

Bei "meinem" ist auch das alte Sensoren-System verbaut, läuft allerdings problemlos.

Klärt mich mal bitte auf. Ich habe MY15 und habe die Sensoren drin. Wenn ich mir heute einen V40 bestelle habe ich keine Sensoren mehr verbaut? Oder bin ich verwirrt? ;-)

Zitat:

@spanky84 schrieb am 19. Februar 2015 um 17:22:51 Uhr:

Klärt mich mal bitte auf. Ich habe MY15 und habe die Sensoren drin. Wenn ich mir heute einen V40 bestelle habe ich keine Sensoren mehr verbaut? Oder bin ich verwirrt? ;-)

Richtig. Wenn du einen neuen V40 bestellst hast du das ESP-gesteuerte System an Bord.

Kunden können somit z.B. die alten V50-Winterräder weiterverwenden usw..

Alle MY2015 (ab Mai 2014 ca.) bis mitte Oktober 2014 gebauten Volvos haben gesonderte Sensoren.

Danke! Naja, da weiß ich nicht so recht ob ich mich freuen soll das ich Sensoren habe (Genauigkeit) oder mich ärgern soll (wegen der Rennerei die ich wegen den Sensoren hatte, da nicht lieferbar bei Volvo).

Ja verständlich... Wir hatten einen ganzen Schwung Volvo-Sensoren auf Lager, sind im VK-Preis sogar günstiger als die Zubehörsensoren.

Zitat:

@viper501 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:20:43 Uhr:

er hat erstzulassund 1.11.12. Weiteres weis ich noch nicht....

Du benötigst keine Reifendruckkontrollsensoren wenn das Fahrzeug eine Erstzulassung vor dem 1.11.2014 hat.

Du kannst natürlich wenn du willst und Geld über hast welche verbauen und dir die Software aufs Auto spielen lassen.

Alternativ gehst du mit der Familie für das Geld 2 mal essen.

Wie meinst du das?

Wenn das System vorhanden ist (Baumonat zwischen Mai und Oktober 14) benötigt er sehr wohl Sensoren für die Winterräder, da sich das Reifenkontrollsystem nicht deaktivieren lässt und sonst ständig die Warnleuchte an ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Reifendruckkontrollsystem