Reifendruckkontrollleuchte leuchtet dauerhaft / nicht resetbar
Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass die Kontrolllampe der Reifendruckanzeige dauerhaft leuchtet und ich sie durch den Resetknopf nicht ausgestellt bekomme.
Folgende Hintergrundinfos:
Mir ist bekannt wie man nach einem Reifenwechsel / Druckverlust resetet.
Hab auch schon mehrere Forenbeiträge gelesen, in denen darauf hingewiesen wird, dass auch der Resetknopf selbst defekt sein könnte.
Dies würde ich ausschliessen, da die Reifendruckkontrolllampe kurz aus und wieder an geht, sobald ich den Resetknopf kurz drücke?!?
Also kommt doch ein Signal an?!?
Das Kuriose:
Der Fehler trat auf, nachdem ich eine defekte Sicherung ersetzt habe, die für die Scheibenwaschanlage zuständig ist.
Da ich keinen Sicherungsbelegungsplan habe, habe ich alle Sicherungen einmal ausgebaut und wieder eingesetzt.
Vielleicht habe ich da was falsch eingebaut?
Deswegen war ich heute in meiner Werkstatt.
Dort wurden alle Sicherungen getestet und funktionieren auch!!
Ich habe keine Sicherung aus Versehen in einen unbelegten "Slot" gesteckt.
Reifendruck überall okay!
Gibt es denn überhaupt eine Sicherung die für die Reifendruckanzeige zuständig ist?
Woran könnte es noch liegen?
Bin mir ziehmlich sicher das es an den Sicherungen liegen muss, da der Fehler erst auftrat als ich daran "rumgespielt" habe.
Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
P.S.Ibiza 6J Baujahr 2014 :-)
18 Antworten
Dürfte wie die 25A auch für's ABS sein.
Nabend,
ich wollte euch noch informieren wie das ganze ausgegangen ist.
Fehler ist behoben.
War in der Werkstatt. Dort wurde herausgefunden das durch das ziehen der Sicherungen wohl eine Art Kurzschluss im Steuergerät entstanden ist, ähnlich als wenn man die Batterie abklemmt.
Somit musste irgendwas im Steuergerät neu angelernt / kalibriert werden.
Hätte man selber nicht machen können.
Das ganze hat mich ca. 50€ plus Mwst. gekostet.
Jetzt ist man schlauer und zieht nicht irgendwelche Sicherungen - wobei ohne Belegungsplan sehr schwer.
Danke trotzdem für Eure Hilfe!
Gruß
Bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja künftig noch jemanden.
Mit meinem Seat Ibiza 6J Baujahr 2013 hatte ich das gleiche Problem: Nachdem eine Sicherung rausgesprungen ist, leuchtete die Reifendruckkontrollleuchte konstant. Durch betätigen des Resets, konnte die Leuchte hierbei nicht zurückgesetzt werden.
Jetzt zur Lösung: Mithilfe eines Auto-Diagnosegerätes konnte ich die Fehlercodes meines PKW auslesen. Es bestanden "Fehler" im Bereich der Board-Elektronik (scheinbar aufgrund der rausgesprungenen Sicherung). Diese habe ich allesamt gelöscht. Hiernach habe ich die Zündung eingeschaltet und siehe da: Ich konnte die Reifendruckkontrollleuchte zurücksetzen, sodass die Lampe erlosch.
So ein Diagnosegerät kostet um die 100 Euro, eine Reparatur in der Werkstatt wäre somit wohl billiger. Aber wenn man jemanden kennt, der einen kennt...
Liebe Grüße