1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Mercedes CLA C117

Wie ist denn das mit der Reifendruckkontrolle, wenn man die mitbestellt bekommt man ja den Druck im Display angezeigt.
- Wie lange halten die Sensoren
- Was kosten die Sensoren
- Und wie ist das mit den Winterreifen mit Felgen. Bracht man da unbedingt die Sensoren, oder kann das
System deaktiviert werden?
- Wenn die Reifendruckkontrolle nicht mitbestellt wird, wie ist es dann gelöst?

Hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten, vorab vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marko9955 schrieb am 14. Aug. 2019 um 19:22:02 Uhr:

habs nicht überprüft auto ist 2 wochen gestanden

....und wieso überprüft man dann erstmal nicht schnell den Reifendfuck an der Tankstelle sondern Postet ersteinmal hier, was im Endeffekt dann total unnötig war... ...und genau so wir ein Forum zugemüllt!

##Kopfschüttel!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rdks Reifendruck korrigieren' überführt.]

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pet

Wie ist denn das mit der Reifendruckkontrolle, wenn man die mitbestellt bekommt man ja den Druck im Display angezeigt.
- Wie lange halten die Sensoren
- Was kosten die Sensoren
- Und wie ist das mit den Winterreifen mit Felgen. Bracht man da unbedingt die Sensoren, oder kann das
System deaktiviert werden?
- Wenn die Reifendruckkontrolle nicht mitbestellt wird, wie ist es dann gelöst?

Hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten, vorab vielen Dank.

Hm, wird tatsächlich der Druck angezeigt oder nur der Druck überwacht?

Das überwachen geschieht über das Abrollverhalten des Reifens deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das tatsächlich der Reifenluftdruck angezeigt wird, somit müsste es ja wirklich eine Felge mit sender verbaut werden.... Wenn es nicht abschaltbar ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, muss ja eine Original Felge verbaut werden...

Das interessiert mich aber jetzt auch...

Frank

Moin

Schaut mal hier:

http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html

Turn

P.S.Das Tech-Center ist wie immer noch nicht aktualisiert.

Bei Mercedes.de steht alles unter den Daten:

"Die Reifendruckverlust-Warnung weist den Fahrer auf einen gefährlichen Druckabfall in einzelnen Reifen hin und hilft damit, Unfälle zu verhindern. Das System überwacht die Drehzahlen der einzelnen Räder und kann an deren Veränderung deutliche Druckverluste erkennen. Die Warnung erfolgt über eine Anzeige im Kombiinstrument."

Und laut dem Bild auf der Website: Es werden die aktuellen Drücke angezeigt.

Wenn man im Configurator auf der Mercedes Seite dieses Zubehör anklickt bekommt man ein Bild angezeigt wo man das Display sieht mit den 4 Reifen und jeweils den Druck dazu.

Jup, oder unter den Details unter "Reifendruckverlust-Warnung"

Klick

Wie isn das bei der Serienaustattung?

Wird da nur ein Satz im Display angezeigt?

So a la "Reifendruck überprüfen! "

Ich denke mal dass bei der Normalausstattung die Radumdrehung gemessen wird, und bei der Aufpreis pflichtigen Variante der Reifendruck mittels Sensor im Rad. Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren ob man das abschalten kann, und ob die normale Messung mit der Radumdrehung auch noch mit dabei ist.

Weil wenn das nicht der Fall ist wird das mit den extra Winterrädern mit Felgen ein teurerer Spaß, denn l.t. Google kostet solch ein Druckfühler so knapp 100€.

Ich habe diese Reifendrucküberwachung bei meiner jetzigen Bestellung mit bestellt, werde mich aber mal schlau machen wie das so ist, denn wenn so ein Teil mal den Geist aufgibt oder es bei den Winterreifen erforderlich ist dann den Drucksensor mit zu verbauen weil die normale Radumdrehungsmessung bei Auswählen dieser Option wegfällt.

Hi,

es gibt zwei Systeme:

Reifendruckverlust-Warnung (RDW) (Serie!): zeigt nur den Hinweis auf falschen Luftdruck an

Reifendruckkontrolle (RDK) muß als Code 475 bestellt werden: zeigt detailierte Warnmeldungen und konkrete Drücke an.

Beinhaltet je Rad einen Reifendrucksensor sowie das Steuergerät Reifendruckkontrolle

Die Übermittlung des Druck, der Reifenlufttemperatur und Statusinformationen wie Drehrichtung und Betriebsmodus erfolgt per Funk an das Steuergerät Reifendruckkontrolle.

Der Reifendrucksensor kostet ca. 51 € + MwSt.

Gruß Dirk

Mmhh.. also das heißt wenn ich Winterreifen kaufe und die Reifendruckkontrolle trotzdem nutzen möchte, brauche ich nochmal 4 Sensoren für ca 200 € + Mwst.... Gut zu wissen. Danke.

RDW reicht doch vollkommen aus.

Wir sind doch keine Formel 1 Fahrer.😁

Habe ich denn auch RDW wenn ich RDK habe? 😁... Das sind Fragen 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von MDM1988

Habe ich denn auch RDW wenn ich RDK habe? 😁... Das sind Fragen 😁 😁

Häää????

Na logo

Du mich auch "Hää"

Also erstmal würde ich mich an Deiner Stelle hier mal benehmen wenn Du Infos möchtest.

Zweitens musst Du schon die richtigen Fragen formulieren.

Siehe oben: Habe ich denn auch RDW wenn ich RDK habe. Absolut sinnfrei diese Frage?

Deine Antwort