ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendruckkontrollanzeige

Reifendruckkontrollanzeige

Mercedes
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 9:10

Hallo Ihr Lieben

Folgendes ist mir passiert:

Vor ein paar Wochen zeigte mir das Display verminderten Luftdruck für den Reifen vorne rechts an und ein paar Tage später für hinten rechts auch. 235 kPa. wurden mir angezeigt.

Bin dann auf die Shell und habe dort den Reifen wieder mit Luft gefüllt.

Bei meinem Golf musste ich, sobald etwas an den Reifen oder Rädern geändert wurde, einen Knopf drücken der dann wieder diesen Sensor neu kalibrierte. Ich hab dabei nichts für den Benz gefunden. Bin dann einfach losgefahren und bin davon ausgegangen, das dass automatisch von statten geht.

Am nächsten Tag dann wieder die selbe Fehlermeldung. Mir ist dann aufgefallen, das der Luftdruck irgendwie schwankt. Mal zeigt es 235 kPa und eine Minute später seh ich plötzlich 240 kPa. Es war die selbe Meldung für die selben Reifen.

Ich wollte diese Woche dann zum freundlichen um das abklären zu lassen. LEIDER war ich am Wochenende unterwegs und in Hamburg wird gerade sehr viel an den Straßen gebaut. Sowas merkwürdiges hab ich noch nie gesehen:

Für eine Haltestelle wurde diese Haltebucht für den Bus erneuert aber die war einige cm über der Fahrbahn mit Teer umgeben. Es war dunkel, ich bin normal nur meine 50 gefahren und plötzlich BÄM. Zum Glück kein Unfall oder ähnliches, aber seitdem ist diese Fehlermeldung von der RDKA verschwunden :confused:

Kann es sein, das der Sensor jetzt kaputt ist????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:25:52 Uhr:

Die Sensoren sind wohl tatsächlich nicht von der genauesten Sorte. Obwohl ich den Luftdruck per eigenem Kompressor und Digital-Luftdruckmesser penibel und an der selben Achse 100&ig identisch einstelle, zeigt das KI nach dem Losfahren und ein paar Kalibriermetern bereits unterschiedliche Werte an derselben Achse.

Völlig normal, denn Du wirst nicht die ganze Zeit stur geradeausfahren können - d.h. die Reibung der Reifen ist unterschiedlich und deshalb werden sie auch unterschiedlich warm.

Einfach versuchen penibel einzujustieren mit dem Luftdruckgerät, dann immer (!) Reset der Anzeige im Kombiinstrument und einfach fahren... danach kann man immer bequem innerhalb Sekunden per connect me prüfen wie die Werte sind und gegebenenfalls nach ein paar Wochen wieder korrigieren.

Klappt seit über drei Jahren hervorragend und hat mir schon viel Zeit an den Tankstellen erspart in denen ich blind gemessen hatte (was gar nicht nötig gewesen ist).

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo, das geht nur über das Menü, welches man mit dem Lenkrad steuert...

Service - Reifenkontrolle oder so ähnlich ... Versuchs mal !

Das sich der Luftdruck in den Reifen abhängig von der Betriebsdauer ändert ist ebenfalls normal. Der Luftdruck steigt, da die Betriebstemperatur der Reifen auch steigt. Also kein grund zur Sorge. Das Menü zur Reifendruckkalibrierung musst du wie mein Vorredner bereits gesagt hat über die Lenkradbedienung machen. Einfach auf Menü im Bordcomputer gehen, dann auf Fahrersassistenzsysteme dann auf Reifendruckkontrolle. Sobald du das Menü aufgerufen hast musst du mit OK- Taste und Pfeiltaste die Reifendrücke neu setzen.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 10:06

Danke euch!

habe das auch erst am Wochenende auf der Heimreise aus Südtirol gelernt, als mich die Meldung mit dem Reifendruck das erste mal ermahnte den Luftdruck zu prüfen...

Was aber dennoch auch mir spanisch vorkommt ist, dass ich Rundum an einer Aral Automatik Luftpumpe 2,5 lt Vorgabe 19 Zöller abgeglichen habe, im Kombi aber dennoch andere Werte erschienen ... Nach dem OK aber keine weitere Meldung kam...

Naja, da ist dann die tatsächliche Prüfung mit dem Luftdruckgerät mir allemal sicherer als die Werte der Sensoren...

Die Sensoren sind wohl tatsächlich nicht von der genauesten Sorte. Obwohl ich den Luftdruck per eigenem Kompressor und Digital-Luftdruckmesser penibel und an der selben Achse 100&ig identisch einstelle, zeigt das KI nach dem Losfahren und ein paar Kalibriermetern bereits unterschiedliche Werte an derselben Achse.

Den Luftdruck setzen geht nur indem du die Reifen an der Tankstelle auf deinen gewünschten Druck befüllst.

Anschließend gehst du auf Service -Reifendruck,jetzt kannst du die im Moment gefüllte Werte ablesen und diese als deine Grundwerte speichern.

Jetzt wird das System Abweichungen melden und gegebenenfalls warnen.

Kurt

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:34

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau die Sensoren sind?

In bzw. An den Ventilen

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:25:52 Uhr:

Die Sensoren sind wohl tatsächlich nicht von der genauesten Sorte. Obwohl ich den Luftdruck per eigenem Kompressor und Digital-Luftdruckmesser penibel und an der selben Achse 100&ig identisch einstelle, zeigt das KI nach dem Losfahren und ein paar Kalibriermetern bereits unterschiedliche Werte an derselben Achse.

Ich hatte bei Mercedes nachgefragt. Letztes Jahr hatte der Sommerreifen hinten links 0,05 Bar zu viel angezeigt. Ich solle mir keine Sorgen machen. Dies sei in der Toleranz.

Dieses Jahr im zweiten Sommer mit dem Wagen funktionierte die Druckmessung genauer.

0,05 Bar! Abweichung zum exakten Wert.

 

Schon beim Abziehen des Lufdruckprüfers entweicht immer etwas Luft, wenn man mehrmals hintereinander misst kann man das gut sehen. Und was da so an den Tankstellen rumsteht, das sind ja alles andere als hochpräzise Meßinstrumente die ständig geeicht werden und 0,0% Toleranz aufweisen.

Digitale Anzeigen suggerieren immer eine hohe Präzision, da kann man zwar auch 5 Stellen nach dem Komma darstellen, mit der Messgenauigkeit hat das aber gar nichts zu tun.

Selbst wenn der genannte Wert exakt wäre, sind 0,05 bar so gut wie nichts. Wir fahren ja keinen Formel Eins - Renner.

Ich habe zu diesem Thema bereits einen Kommentar gegeben.

Mit der Reifendruckkontrollanzeige wird der Luftdruck aller Reifen kontinuierlich und komfortabel kontrolliert, was zur Sicherheit des Fahrzeuges im erheblichen Masse beiträgt.

Dabei ist es unerheblich ob die Messgenauigkeit 0,05-0,10 Masseinheiten vom tatsächlichem abweicht.

Zudem wird die empfohlene Kontrolle und Einstellung an der Tankstelle bestätigt.

Ich finde den Preis hierfür sehr hoch möchte es aber nicht mehr missen.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:25:52 Uhr:

Die Sensoren sind wohl tatsächlich nicht von der genauesten Sorte. Obwohl ich den Luftdruck per eigenem Kompressor und Digital-Luftdruckmesser penibel und an der selben Achse 100&ig identisch einstelle, zeigt das KI nach dem Losfahren und ein paar Kalibriermetern bereits unterschiedliche Werte an derselben Achse.

Völlig normal, denn Du wirst nicht die ganze Zeit stur geradeausfahren können - d.h. die Reibung der Reifen ist unterschiedlich und deshalb werden sie auch unterschiedlich warm.

Einfach versuchen penibel einzujustieren mit dem Luftdruckgerät, dann immer (!) Reset der Anzeige im Kombiinstrument und einfach fahren... danach kann man immer bequem innerhalb Sekunden per connect me prüfen wie die Werte sind und gegebenenfalls nach ein paar Wochen wieder korrigieren.

Klappt seit über drei Jahren hervorragend und hat mir schon viel Zeit an den Tankstellen erspart in denen ich blind gemessen hatte (was gar nicht nötig gewesen ist).

Pro 10 Grad Temperaturänderungen im Reifen ist + /- 0,1Bar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendruckkontrollanzeige