Reifendruck und Reifenverschleiß beim Auris

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Auris jetzt knappe 7000km zurückgelegt.
Habe jedoch festgestellt, dass meine Reifen vorne auf den Aussenkanten anfangen rund abzufahren.
Bin nie wirklich geheizt mit dem Wagen, daher wunderts mich ein wenig.

Luftdruck hab ich wie von Werk aus 2,7bar vorne und 2,5bar hinten.
Ich wollte jetzt mal die Reifen wechseln von hinten nach vorne und dann 3 bar vorne reinmachen. Mal sehen ob es was bringt.

Oder liegts generell an den relativ Drehmomentstarken Dieselmotoren, dass die Reifen so abnutzen?
Dann müssten sie aber doch auch flächig abfahren?

Oder ist mein Conti Reifen (Premium Contact2) nicht der Hit?
Vielleicht sind die Reifen auch...ähm.. nicht symmetrisch aufgebaut? Innen hab ich noch 6mm aussen noch 4mm? Ist das beabsichtigt?.... *grübel*

Jemand ähnliches festellen können bei seinem Auris?

Wenn das so weitergeht dann halten die Reifen vorne ohne sie zu wechseln keine 15.000km...

19 Antworten

3 Bar? Ich habe bei meinem E11 2,6 rundum drauf und traue mich das fast gar nicht zu sagen. Musste beim Reifenhändler schon mal mit Engelszungen diskutieren, weil die mir das nicht glauben wollten. Von daher scheint mir 3 Bar doch ziemlich heftig zu sein.

Also das ist zu viel.
Ich würde sagen MAX. 2,5 Bar.

Naja in der Betriebsanleitung stehen schon 2,7 für vorne und 2,5 hinten.

Also können 0,3 zuviel auch nicht schaden wenn der Reifen rund abfährt.... Sonst würd er ja mittig abfahren wenn zuviel Luft drinne wär.

Generell neigen Fronttriebler zu mehr Verschleiss an den Aussenkanten der Reifen. Insbesondere im Stadtverkehr mit vielen Lenkeinschlägen.

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Generell gibt Toyota relativ hohe Werte an. Schon mein CarinaE war mit 2,7bar damals immer eine Diskussion beim Reifenhändler. Ich fahre i.d.R 0,2bar über den Angaben für volle Beladung.

Für die geringe Fahrleistung erscheint mir dieser Verschleiß recht hoch. Die GoodYear (auch nix tolles) auf meinem CV D-CAT sehen nach 15tkm (Anteil Sommerreifen) da noch besser vor allem gleichmäßiger aus. An der Motorleistung allein liegt es also sicher nicht.

monegasse

Ich weiss gar nicht wie lang nen Satz SR bei mir sonst immer gehalten hatte. Aber 2 Sommer in jedem Fall.
Auf meinem 3er BMW sogar fast 3 Sommer, allerdings in 235/45/17.

Ich werd mal zu nem Reifenhändler fahren. Wie gesagt der fährt ungleich ab irgendwo muss es ja dran liegen. Sonst ist nach 15t km Ende... 🙁

Könnte es an der Spur liegen?

Ich hab keine Ahnung...

Daher dachte ich vielleicht haben andere "Auris Piloten" was ähnliches bemerkt.
Vielleicht isses auch der Reifen. Wie gesagt ich frag mal beim Reifenhändler nach.

Zitat:

Original geschrieben von Iceview


......Vielleicht isses auch der Reifen. Wie gesagt ich frag mal beim Reifenhändler nach. .....

??????????? Neufahrzeug = Garantie = Toyotahändler!!! Ausserdem kennen die Ihre Autos am besten und wissen was normal bei dem Wagen ist.

Hey Christian,

konnte mich nicht früher melden....sorry!

Also ich habe Yokohama Reifen (hab auch nen Japan-Auris)
und die fahre ich mit 2,9 bar v. u. h.
8500 km gelaufen und ich kann nichts besonderes feststellen. Der Verschleiß erscheint mir gleichmässig und vollkommen normal.........und ich beschleunige gerne auf BAB Auffahrten.

So long
Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patlet


Also ich habe Yokohama Reifen (hab auch nen Japan-Auris)...
So long
Patrick

Sorry fürs O.T., aber Yokohama-Reifen sind der Beleg, dass der Auris in Japan hergestellt wurde?

Fragende Grüsse,

Tobias

@tosburn13

Zitat:

Sorry fürs O.T., aber Yokohama-Reifen sind der Beleg, dass der Auris in Japan hergestellt wurde?

Hää?? 😕

Nööö...habe ich auch gar nicht behauptet. 😛

Ich weiß dass ich nen Japan Auris habe durch das Fahrgestellnummer. 😁
Und Yokohama habe ich auf den Reifen gelesen! 😎

So long

Patrick

So ich war mal bei zwei Reifenhändlern. Vergölst und Reifen Brose...

Beide meinten der Verschleiß sei okay. Die Conti Premium Contact2 haben eine etwas "seltene" Reifengeometrie, welche mich anscheinend verwirrt. Die Reifen sind an sich schon konisch im Profil aufgebaut. Die VR sind klar stärker beansprucht und mein Eindruck verstärkt sich noch durch die schrägen Profilflanken.

Beiden Händlern kamen die 2,7bar zuviel vor. Da half mir nur die Bedienungsanleitung.

@Patrick, werde mal auf 3,0 gehen hinten auf 2,7 dann sinds 0,3 mehr als Toyota anrät.

Werde es dennoch weiter beobachten!

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Iceview


Naja in der Betriebsanleitung stehen schon 2,7 für vorne und 2,5 hinten. (...)

Nur für mich: Beladen oder unbeladen?

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