Reifendruck- Überwachung
Hallo an alle!
Möchte mir in nächster Zeit Alufelgen kaufen um meine Winterreifen schick aussehen zu lassen. Nun möchte ich die Felgen mit einer Reifendrucküberwachung ausrüsten genauso wie es auch die Sommerreifen haben, nur weiß ich nicht auf was ich da achten muß oder gehen da alle Reifendrucksensoren??
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!!
SChon mal Danke im voraus!!
Gruß Andy
17 Antworten
Siehe Anhang:
Hallo,
habe mir auch die Reifendruck-Kontrolle in die Winterreifen einbauen lassen; soweit kein Problem (es sind Original Opel (GM) Bauteile).
Hat jetzt ca 1 Jahr anstandslos funktioniert, auch der Wechsel auf Sommerreifen.
Es gab auch keine Probleme mit der Anzeige, von wegen "verheiraten" und so.
Seit kurzem zeigt 1 Sensor aber immer "geringer Reifendruck" (2,2 bar bei echten 2,4 bar) WAS IST DAS???
Ist da ggf die Batterie leer??
Sonst kann ich diese Sensoren nur empfehlen !!
Freue mich auf Antworten.
Schau mal genau nach, vielleicht hast du wirklich einen Druckverlust - Nagel, Schrauben oder ähnliches im Reifen.
Bei mir war das auch immer vorne links ... habe dann festgestellt das mein ventil richtig locker ist.
bei meinem reifenhändler haben sie es nochmal nachgezocken und gesagt das es bestimmt davon gekommen ist.
Ähnliche Themen
Hallo Andy,
schau mal hier nach: http://www.motor-talk.de/.../...oren-fuer-stahlfelge-t3190000.html?... .
Das Thema ist zwar "Drucksensoren für Stahl- oder Alufelge", aber Du findest incl. weiterer Links und einer Einbauanleitung alle wesentlichen Infos.
Beim FOH kostet ein Sensor übrigens ca. 170€; bei TECMA (dem Importeur der original Opelsensoren vom Hersteller Schrader aus Frankreich) kosten einer ca 80€ (so etwa auch bei ATU). Neue Sensoren haben den Vorteil, das man weiß wie alt die fest im Sensor eingeschweißte Batterie ist und damit, wie lange sie noch etwa halten (meine Sommerreifensensoren sind von 2006 und funktionieren noch).
Gruß, K-F.
ich frage mich immer warum die doofen Ventile sich nicht richtig der Zugehörigkeit anordnen.
was ich vorne und hinten auffülle weiß ich ja, aber das kann ja nicht normal sein.
Habe die Sensoren seit 2005 in den Felgen von Sommer- und Winterreifen und alles funktioniert noch tadellos.
Hoffe, dass die Batterien noch ein Weilchen halten, denn bei den Preisen würde ich sie wahrscheinlich nicht erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
ich frage mich immer warum die doofen Ventile sich nicht richtig der Zugehörigkeit anordnen.was ich vorne und hinten auffülle weiß ich ja, aber das kann ja nicht normal sein.
Hi,
wo jetzt das Problem liegt, hab' ich nicht verstanden! Das Bild zeigt mir auch nicht was falsch sein soll.
Stimmt denn die Angabe im BC nicht mit dem überein, was Du im selben Augenblick mit einem Manometer misst?
Klar sollte sein, dass bei einem kalt-Druck von z.B. 2,5 bar, bereits nach wenigen Minuten Fahrtzeit 2,7 bis 2,9 bar erreicht sein können (jetzt bloß keine Luft rauslassen 😉 ) .
Erläuterst Du noch mal, wo das Problem liegt?
Gruß, K-F
Zitat:
Original geschrieben von Kurt-Flügel
Hi,Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
ich frage mich immer warum die doofen Ventile sich nicht richtig der Zugehörigkeit anordnen.was ich vorne und hinten auffülle weiß ich ja, aber das kann ja nicht normal sein.
wo jetzt das Problem liegt, hab' ich nicht verstanden! Das Bild zeigt mir auch nicht was falsch sein soll.
Stimmt denn die Angabe im BC nicht mit dem überein, was Du im selben Augenblick mit einem Manometer misst?
Klar sollte sein, dass bei einem kalt-Druck von z.B. 2,5 bar, bereits nach wenigen Minuten Fahrtzeit 2,7 bis 2,9 bar erreicht sein können (jetzt bloß keine Luft rauslassen 😉 ) .
Erläuterst Du noch mal, wo das Problem liegt?Gruß, K-F
Das Problem ist einfach nur dass die Reifendruckangaben auf der Beifahrerseite Achsweise vertauscht sind. ich habe auf der VA 2,9 und HA 2,7 aufgepumpt.
Das hat der tolle Bordcomputer leider nicht kapiert ,dass ich Achsweise den gleichen Reifendruck fahre. Von selber checkt der BC das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Das Problem ist einfach nur dass die Reifendruckangaben auf der Beifahrerseite Achsweise vertauscht sind. ich habe auf der VA 2,9 und HA 2,7 aufgepumpt.Zitat:
Original geschrieben von Kurt-Flügel
Hi,
wo jetzt das Problem liegt, hab' ich nicht verstanden! Das Bild zeigt mir auch nicht was falsch sein soll.
Stimmt denn die Angabe im BC nicht mit dem überein, was Du im selben Augenblick mit einem Manometer misst?
Klar sollte sein, dass bei einem kalt-Druck von z.B. 2,5 bar, bereits nach wenigen Minuten Fahrtzeit 2,7 bis 2,9 bar erreicht sein können (jetzt bloß keine Luft rauslassen 😉 ) .
Erläuterst Du noch mal, wo das Problem liegt?Gruß, K-F
Das hat der tolle Bordcomputer leider nicht kapiert ,dass ich Achsweise den gleichen Reifendruck fahre. Von selber checkt der BC das nicht.
O.K.; das wäre ja wirklich seltsam.
Wenn Du jetzt also HR (wo ja echte 2,7 drauf sind; der BC aber die echten 2,9 von VR anzeigt) auf 2,5 runtergehst; zeigt der BC dann VR die nunmehr 2,5 von HR an: Richtig? Mysteriös..mysterös...
Da bin ich dann am Ende; alles andere hätte ich unter Messtolleranzen (Anzeige Luftpumpe zu Anzeige BC) i.V.m. der Druckänderung nach dem Losfahren (muss man ja, sonst zeigt der BC nichts an) verbucht.
Frag den FOH mal. 🙄
Gruß, K-F
Hallo zusammen
die thema ist zimmlich alt aber,, Vill. ein oder andere kann mir behilflich sein,,
bei meinem Vectra C Bj 2007, Hinten lings (reifendruckkontrolsystem) zeigt fehler,, die Lampe auf dem Tacho ist an,,
die die Ventiele kann man messen ob die Signale senden,, Alle sind ok,,
ein kollege hat mit seinem Laptop nachgeschaut,, fehler Speicher sagt das es Vorne rechts ist,,
jetzt mein frage,, wo sitzen die signal empfänger, hat jedes rad eigene emfänger oder sammelt sich an einem Punkt, vorne rechts lings, mitte oder hinten irgendwo,,die ventiele senden die signale das ist fest, müsste ans Empfänger liegen, wenn jemand mir mit so einem Schaltplan oder Skizze helfen würde,, würde ich mich sehr freuen,, zur zeit ist das die einzige fehler am Auto das stört mich unheimlich :-))) wie auf dem bild unten
ich bedank mich im voraus Gruß mert
Das Empfänger Steuergerät sitzt im Kofferraum.
Bei BJ2007 Sind es nur 2 empfänger. Für die HA sitz der uter radhausverkleidung Links und für die FA soll das nicht anders sein wenn ich das richtig im kopf habe.
Im Stand kann man nicht wirklich was verwertbares auslesen, da die sensoren erst ab 30km/h aktiv werden.
Wenn der empfänger ein weg haben würde, dann wurde jeweils komplet eine Achse fehlen.
Die zuordnun ist auch nicht immer richtig auch wenn Vectra zuätzkich empfänger hat werden die reifen meist vertauscht angezeigt. An ifen unterschiedlichen druck einstellen und so kann bestimmt werden welches tatsächlich ein weg hat.
Ich meine mal gelesen zu haben das die Batterien der Sensoren eine Lebensdauer von 10 Jahren haben sollen. Vielleicht ist nun hinten links die Batterie leer und der Sensor muss getauscht werden.