Reifendruck
Hallo
Ich hab eine Frage zu meinem Reifendruck, und zwar: welcher Reifendruck ist ideal für nen Golf II CL BJ. 90 (siehe unten). Hab immer 0,2 - 0,3 Bar mehr druf als angegeben ist (Fahre mit ca. 2,3 Bar). Würde gerne noch mehr drauf machen, um weniger Rollwiederstand zu haben und damit Benzin zu sparen ( bei den Preisen), weiß aber nich ob ich das machen kann, da mein rechter Vorderreifen schon ein wenig porös ist.
Kann mir jemand sagen ob ich es trotzdem machen kann und wie viel ich dann höchstens draufmachen darf?
Danke
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Brauchst doch nicht gleich schmollen! 😉
Macht jeder was er will und ich hab noch nie nen Problem gehabt, dass die mittig abgelaufen sind! 😁
Ich bleib bei den 2,5 rundum... bin ich mit zufrieden, hatte auch der Reifenfutzi empfohlen wo sie damals rauf gezogen wurden! 😁
Ich schmoll nicht ! Ich sage nur wie es ist ! Musst ihr ja selber wissen wie du schon sagst 😉 !
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
Ja toll und eure reifen laufen nur mittig ab 🙄 !! Da spart ihr aber echt am falschen ende 😠 !!!
Hoppa, hat der General heute eine Niederlage eingesteckt?
Die Zeiten in denen zu hoher Luftdruck zu ungleichmäßigem Reifenabrieb führte sind seit der Einführung von Radialreifen vorbei.
Meine Puschen sind jetzt gute 25tkm alt und an den Rädern ein wenig zu viel abgefahren, bei 2,7 bar.
Und DER ungleichmäßige Abrieb hatte mit dem Austausch der Traggelenke ein Ende.
In die Radialreifen kann man auch 3 pumpen und sie fahren sich immernoch gleichmäßig ab.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
.......
Die Zeiten in denen zu hoher Luftdruck zu ungleichmäßigem Reifenabrieb führte sind seit der Einführung von Radialreifen vorbei.
Meine Puschen sind jetzt gute 25tkm alt und an den Rädern ein wenig zu viel abgefahren, bei 2,7 bar.
....
Mahlzeit!
Volle Zustimmung, das Märchen kommt noch aus
Zeiten der Diagonalreifen.
Bin seit 16 Jahren mit teilw. deutlich zuviel Druck
unterwegs und hab die Reifen nie in der Mitte
schneller weg gehabt als am Rand, z.B.
Käfer soll: 1,3/1,6, ist: 2,5/2,9
Capri, T3, R5, Sierra, Golf II, 32B, 35i, Kadett C/D...
Beim Golf und jetzt beim Passat fahr ich auf 185/60
R14 2,7 bar.
ciao, Jockel
Und meine Reifen haben mit 2,7 bis 2,8 eine 30 % längere Laufzeit als mit dem empfohlenen Druck von VW. Der ADAC empfiehlt auch die höheren Drücke im Sicherheitstraining , weil damit höhere Umfangskräfte übertragen werden können.
Ähnliche Themen
ich fahre mit 2,4 bar ringsrum und das schon seit 2 Jahren, ich fahre in 3 monaten circa 12000km und meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren.
Ich denke es kommt viel auf die Fahrweise an. Nen Opa braucht vielleicht 2bar, der fährt auch nicht inner Stadt schneller als 50 und in Kurven bedeutend langsamer als wir oder?
Naja als KfZ-Mechaniker kann ich nur sagen das noch kein Kunde ankam und meinte, dass er nen Reifenplatzer hatte wegen überdruck. Also 2,5 ist vollkommen i.o.
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
Der ADAC empfiehlt auch die höheren Drücke im Sicherheitstraining , weil damit höhere Umfangskräfte übertragen werden können.
Und bereits bei wenigen Centibar zu wenig Druck gegenüber den komfortorientierten Vorgaben der Hersteller kann es, inbesondere bei Fahrzeugen ohne ABS, bei kritischen Brems- und Lenkmanövern mit hoher Beladung dazu kommen, dass sich der Reifen von der Felge ablöst.
Daher: 2.5 rundum als Minimum.
Zitat:
Hoppa, hat der General heute eine Niederlage eingesteckt?
Na wenn du meinst 😉 ! Jeder soll das machen was er will ! Ich halte es persöhnlich für Blödzinn ! Muss ja auch jeder selber wissen !!
Genau! Drum mach ich auch, was ich will!
Ich will 2.7 vorne und 2.5 hinten! (Wiegt schon ganz schön was, der ganze Kram da vorne drin... 😉) {195/50R15}
[OT]
Hey GeneralLee, müßtest doch gut drauf sein, jetzt, wo die Dukes endlich ins Kino kommen! Mit ihrem orangenen Monster! 😁
[/OT]
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
[OT]
Hey GeneralLee, müßtest doch gut drauf sein, jetzt, wo die Dukes endlich ins Kino kommen! Mit ihrem orangenen Monster! 😁
[/OT]
[OT]
Ja brenne Total drauf !!!! Aber dauert ja noch biss zum 6.10 🙁
[/OT]
Zitat:
Ja toll und eure reifen laufen nur mittig ab 🙄 !! Da spart ihr aber echt am falschen ende 😠 !!!
Zitat:
[...] Ich sage nur wie es ist ! Musst ihr ja selber wissen wie du schon sagst 😉 !
Dass DU es für Blödsinn hältst mag sein. Aber damit stellst du definitiv eine Randgruppe dar. Also "sagst du nicht wies ist", sondern murmelst nen Krampf in die Runde.
Also nächstes mal bitte vor dem Töne spucken informieren 🙂
Für die die es interessiert:
auf www.aral.de kann man genau für seinen Wagen die Reifendrücke recherieren. Das schöne ist, dass sogar der 195er Reifen für den Golf II aufgeführt ist.
Ich fahre auch rundum 2,5 bar auf meinen Reifen. Hab damit keine Probleme. Mehr oder weniger, brauch ich nicht.
Zitat:
Dass DU es für Blödsinn hältst mag sein. Aber damit stellst du definitiv eine Randgruppe dar. Also "sagst du nicht wies ist", sondern murmelst nen Krampf in die Runde.
Also nächstes mal bitte vor dem Töne spucken informieren 🙂
Toll 🙄 ! Dann fahr mal auf meinem edi one mit 2,5 bar auf den 195/45er auf ner 8er felge ! Du merkst geanu wie du hin und her kippst ! Aber was solls ....
Zitat:
Toll 🙄 ! Dann fahr mal auf meinem edi one mit 2,5 bar auf den 195/45er auf ner 8er felge ! Du merkst geanu wie du hin und her kippst ! Aber was solls ....
Das lass ich mal unkommentiert stehen.
Aber du beziehst dich hier auf einen seltenen Sonderfall. Das mache doch bitte kenntlich, bevor du hier Sachen erzählst, die im Allgemeinen einfach falsch sind.
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
Das ist totaler Quatsch
habe mich lange und oft mit meinem onkel drüber unterhalten und der arbeitet seit 35!!Jahre bei Emigholz
Und was möchtest du uns mit der Arbeitsplatzangabe deines Onkels sagen??
Also MIR sagt EMIGHOLZ überhaupt nichts......
Zitat:
Original geschrieben von Jettadeluxe
Und was möchtest du uns mit der Arbeitsplatzangabe deines Onkels sagen??
Also MIR sagt EMIGHOLZ überhaupt nichts......
verzeih mir 😁
grosse reifenfirma 🙂