ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifendruck - MFA kalibrieren

Reifendruck - MFA kalibrieren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:44

Hallo zusammen,

Wir haben einen Tiguan neu und beim Reifendruck wird im Menü der MFA+ angezeigt, er müsse kalibriert/eingestellt werden.

In einem anderen Forum habe ich sowas gelesen wie "die Anzeige ermittelt aufgrund der Radumdrehung den Druck", hier heißt es jetzt wieder, er habe SEnsoren in den Reifen/Ventilen.

Was stimmt denn nun und wie schaffe ich die Voraussetzungen, dass die MFA korrekt arbeitet?

Alarm gibt die MFA nicht, es ist mir nur beim Durchblättern des Menüs aufgefallen.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:08

Ich habe aktuell den Tiguan "abgesucht", ein Schalter der auf das RDKS hinweist habe ich nicht gefunden. Das würde bigwolfs Aussasge stützen.

Ich werde am Abend mal Druck messen und das der MFA "mitteilen".

Wie gut arbeitet dieses System eigentlich? Halbwegs verlässlich?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:15

So, gerade den Luftdruck geprüft und in der MFA lt. deren Anweisung "bestätigt", was das System mit einem Signalton quittiert hat.

Ab wann würde das System jetzt "meckern"?

Keine Ahnung, wo genau die Toleranzschwelle ist. Auf jeden Fall werden Abweichungen von der gespeicherten Soll-Drehzahl registriert, bevor der Fahrer davon etwas mitbekommt.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:53

Nur nach unten oder reagiert das System auch nach oben?

Ist jetzt sehr theoretisch, da ich ja dafür die Luft draufpumpen müsste, aber was ist mit schneller Autobahnfahrt, wo sich ja der Abrollumfang und damit die Solldrehzahl ändert?

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

suedwest, Du bist da - trotz Deiner ansonsten profunden Detailkenntnis - ein wenig auf dem Holzweg:

1. Wenn Kerberos von 7K6 schreibt, ist das definitiv ohne Drucksensoren (also einfache Variante über Raddrehzal)

2. Für diese Variante wurde das Kalibrierungsprozedere mehrfach umgestellt. Aktueller Stand ist SW-Reset über die MFA. Es gibt keinen Taster mehr.

Hallo BigWolf

vielen Dank für deine Info!

da ich kein VW Mitarbeiter bin, habe ich keine Unterlagen über die Änderungen in der MFA.

Bis Mai 2011 ist der Taster noch im Stromlaufplan gezeichnet. Ab Mai 2011 nur noch das

Radsensorsystem. Im Tiguan Baujahr 2012 ist die Reifenkontrollanzeige aber noch mit in

der Basisausstattung.

Gruß

suedwest

Dann ist ja auch dieses Mysterium geklärt. Ich sammle meine Infos ja auch nur übers WWW zusammen und war selbst bis vor kurzem davon ausgegangen, dass es irgendwo einen Taster geben muss. Aber manchmal kommt man bei der Entwicklung eben nicht mehr mit.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

...was ist mit schneller Autobahnfahrt, wo sich ja der Abrollumfang und damit die Solldrehzahl ändert?

Es werden Drehzahl-Differenzen auf einer Achse gemessen. Wenn also ein schneller Autobahnsprint hingelegt wird, drehen sich beide Räder einer Achse trotzdem immer gleich schnell und das System ist im grünen Bereich.

Wenn also auf beiden Rädern einer Achse ein identischer Druckverlust auftreten sollte, dann wird das System das auch nicht merken. E warnt imo auch nicht bei differierenden Drücken zwischen Hinter- und Vorderachse sondern ist immer auf je eine Achse fixiert. Dort sind (außer bei engeren Kurvenfahrten) die Drehzahlen immer (relativ) gleich und damit auch auswertbar. Und enge Kurvenfahrten kann das System über die Lenkradstellung erkennen und die daraus resultierenden Drehzahlunterschiede entsprechend ignorieren. Es ist halt nur eine indirekte Reifendruckkontrolle über schon vorhandene (ABS)-Drehzahlsensoren und kein echtes Druckmesssystem.

Aber dieser Fall ist wohl äußerst selten und damit nicht überzubewerten. Es warnt Dich quasi in jeden Fall, bevor(!) ein Reifen mangels Luft platzt und Du ins schleudern kommst.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

So, gerade den Luftdruck geprüft und in der MFA lt. deren Anweisung "bestätigt", was das System mit einem Signalton quittiert hat.

Ab wann würde das System jetzt "meckern"?

Bei mir liegt aktuell so ein Fall vor: Nagel im Reifen!

Die Warnanzeige erscheint erst bei ein Druckunterschied von mehr als 1 bar. Das hat mich etwas irritiert. Hätte früher damit gerechnet.

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:29

1 Bar ist schon viel.

Irgendwo hatte ich im weiten Web was von 0,5 gelesen, ist nur die Frage, ob dieser Unterschied schon durch die Sensoren ermittelbar ist.

Die Sensoren sprechen schon ab 0,2 an, war bei mir so, nur war nicht der Reifen defekt sondern der Sensor.

Nochmals zur Warnanzeige:

Reifen: Asphaltschneider (215/65 x 16), in einem Reifen ein Nagel.

Aufgepumpt rundum auf 2,5 bar, Reifenfülldruckanzeige kalibriert.

Nach 2 Tagen erneute Prüfung des betroffenen Reifens, Ergebnis: Druck: 1,4 bar!

Noch keine Reifenfülldruckanzeige!!!

Bevor Diskussionen aufkommen: Die Reifen werden morgen durch neue ersetzt!

Gruß

am 21. Mai 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von mac_kahero

...

Bevor Diskussionen aufkommen: Die Reifen werden morgen durch neue ersetzt!

...

Dann scheinen deine Gummis ja ohnehin "fällig" gewesen zu sein ;) ?

Das ist gewiss auch ein kleiner Pluspunkt bei den etwas grobstolligeren SUV-Pneus des "T": Nicht jeder Nagel kommt durch :D !

Zitat:

Nach 2 Tagen erneute Prüfung des betroffenen Reifens, Ergebnis: Druck: 1,4 bar!

Noch keine Reifenfülldruckanzeige!!!

Eventuell war dieser "slow puncture" de(in)er Anzeige doch etwas zu allmählich und sie spricht eher auf mehr oder weniger plötzliche Druckabfälle an.

Wenn dieses Verhalten etwa durch den Ausfall eines Radsensors verursacht werden könnte, sollte dieser Fehler jedoch zumindest im "Infotainement" des "T" Erwähnung finden?

am 21. Mai 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von mac_kahero

Reifenfülldruckanzeige kalibriert.

Nach 2 Tagen erneute Prüfung des betroffenen Reifens, Ergebnis: Druck: 1,4 bar!

Noch keine Reifenfülldruckanzeige!!!

Bei meinem Touran stand im Handbuch sinngemäß:

Die Kalibrierung erfordert eine Fahrstrecke von mindesten 150 km.

Ist ja auch verständlich, da über die ABS-Sensoren erst einmal ein Durchschnitt der Radumdrehungen erfasst werden muß.

Vermutung:

Wenn in der Zeit (Strecke) schon einen Änderung eintritt, kommt es mglw. nicht zum Abschluß der Kalibrierung und in der Folge auch nicht zu einer Warnung.

Ohne Diskussion ist dieses System ein sehr indirektes, im Gegensatz zu den Drucksensoren in den Rädern, die sofort nach dem Auffüllen des Reifens mit der Kontrolle anfangen.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:26

Reden wir jetzt von den Ventil-Sensoren oder der "Billig-Version" durch Radumdrehungen.

Ich habs nach Anleitung gemacht. Luft geprüft, MFA quittiert.

War das jetzt wieder falsch?

Was sollen die 150 km bringen? OK, da schwankt der Luftdruck, aber wie genau soll sich da noch was "nachkalibrieren"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifendruck - MFA kalibrieren