ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck ermitteln

Reifendruck ermitteln

Themenstarteram 18. April 2020 um 17:36

Moin zusammen.

Kann mir jemand verraten wie ich auf den richtigen Reifen komme, wenn ich eine Rad-Reifen Kombi fahre, welche nicht am Auto aufgelistet ist?

In meinem Fall sind es 19x9,5 felgen mit 235/35 ZR19 91W Extra load auf dem S3 Sportback bj 2015

Habe über die sufu nichts passendes gefunden

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich nicht

Einfach eine Reifenfreigabe beim Hersteller anfordern und schon hat man den passenden Reifenluftdruck genauestens parat !

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. April 2020 um 11:45:36 Uhr:

Na ja, 2,7 bar vorne und 2,6 bar hinten könnte man für das unbeladene Fahrzeug gerade noch durchgehen lassen.

Aber weniger definitiv nie.

Also bei Semis und Einsatz z.b. auf der Nordschleife mind. 2,6 bar kalt?

 

Interessant.

 

Leute, Luftdrücke zu empfehlen ohne den Reifen und Einsatz Zweck zu kennen macht keinen Sinn!!!

 

Der einzig richtige Weg ist über die Herstellerfreigabe. Dort bekommt man den Mindest-kaltluftdruck genannt.

Zitat:

@S3.8V.Sb.2015 schrieb am 20. April 2020 um 12:06:13 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 20. April 2020 um 12:01:46 Uhr:

 

Gibt es dafür überhaupt eine Freigabe?

Klar.

Ok,wieder was gelernt. Dachte bei 9,5 ist 245 das Mindestmaß?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. April 2020 um 12:00:04 Uhr:

@Stuntman Bob

Du hast auf alle Fälle recht!

Ich wollte @Lippeelfe nur entgegen kommen. Er wird die 2,8 nicht fahren, da bin ich mir sicher.

Kannst du Gedanken lesen . Ich schwanke zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit !?

Mein Wagen fährt GPS 247 km/h brauche tue ich bis max. 220 GPS km/h

Und wenn ich 2,8 fülle hab ich doch bei Wärme schon 3,0 . Auf der AB sicher nicht das Problem.

Aber bei den täglichen Fahrten auf unseren innerstätischen und Landstraßen wird's in meinen GV/R32

schon sehr hoppelig

Selbst ein Liftdruck von 2,4 bar kann richtig und angemessen sein, wenn die gefahrene Geschwindigkeit und die Auslastung darauf abgestimmt sind.

Moin!

Letztlich kommt es auch auf das Gewicht des Fahrzeugs an.Selbst fahre ich Conti Sport 3. Vorn 215/40-17 extra load auf einer 8 J Felge und hinten 235/40- 17 auf einer 9,5 J Felge. Von Conti empfohlen, was ich auch fahre, vorn und hinten 2,3- maximal 2,6, wobei 2,6 schon etwas zu viel ist. Das an einem e30 Cabrio mit einem etwas schwereren M50 Motor, als der Serienmotor.

Lippefee, die Drücke sind deshalb ja für den kalten Zustand, weil sie die Erwärmung mit in Betracht ziehen, welche auch in der Stadt logischerweise geringer ausfällt als bei einer Kurvenhatz in der Eifel oder Topspeed auf der Bahn. Also spricht nichts gegen den empfohlenen Druck von 2.6 +0,1-0,2 Bar.

Ich finde das ja alles sehr interessant, ich fahre z.Zt. VA 2,5 HA 2,4 bei max. 2 Personen und nicht mehr als ca.025

km AB. Ein Kurvenräuber bin ich nicht mehr .

Ansonsten und gar mir Gepäck kommen immer VA+HA 0,2-03 mehr drauf.

Das soweit und nun kommt noch etwas zu Überlegen . EXTRA ANTWORT

Mein Nachbar ein ordentlicher deutscher Beamter fährt u. a. einen BMW M 235 i NEU !!Bereifung VA 225/40-18

HA 245/40-35

Luftdruck lt. Vorschrift von BMW Normalgewicht 2 Personen o. Gepäck . Aber Motor 6 Zyl.-Reihe hat Gewicht auf der VA.

VA 2,2 HA 2,2

Welcher Logik soll ich / wir ,denn nun Folgen ??

Beide Fahrzeuge mein R32 und der M 2 haben in etwa das gleiche Leergewicht ca . 1600 also 1,6 Tonnen

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 18. April 2020 um 21:46:26 Uhr:

Ich nicht

Einfach eine Reifenfreigabe beim Hersteller anfordern und schon hat man den passenden Reifenluftdruck genauestens parat !

Ganz einfach @Lippeelfe . Einfach so wie hier von Stuntman Bob genannt vom Hersteller die Daten anfordern. Dann hast du den Mindest-Kaltluftdruck.

Die Daten habe ich .

Das ganze so, wie du schreibst, ist mir aber zu einfach .

Hier gibt es sicher doch kluge Köpfe ?

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 20. April 2020 um 19:35:41 Uhr:

 

Hier gibt es sicher doch kluge Köpfe ?

Gib Bescheid, wenn du einen gefunden hast.

Was hast Du denn nicht daran verstanden, dass der Luftdruck an Achslast und gefahrene Geschwindigkeit angepasst werden muß?

Hi at all

Jetzt mal zum allgemeinen Verständnis....

Bei 19 und 20 Zoll Räder ist es nicht so wie wir

es von " früher " her kennen !

Da herschen andere Gesetze !!

Ich bin mit 2,8 Kaltluftdruck 300 km/h gefahren

Und am Schluss waren fast neue P Zeros innen

ringsrum aufgeplatzt !!!

In einem war sogar noch kompletter Luftdruck vorhanden !

Deswegen möchte ich gerne die anderen informieren, das bei 30er und 25er Querschnitt nicht das gilt was wir von früher kennen !

Wenn die Kiste auch noch schwer wie meine ist,

wird durchaus bis zu 3,6 bar von Reifenhersteller verlangt !

My 50cent ;-)

Die Gesetze welche den Reifenfülldruck bestimmen sind immer gleich.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. April 2020 um 20:29:55 Uhr:

Die Gesetze welche den Reifenfülldruck bestimmen sind immer gleich.

Richtig... nur ist es bei extremen Niederquerschitt noch nicht so bekannt.... kein Mensch hat mir die 3,6 Kalt geglaubt !

Ich selbst ja auch nicht... sonst wäre ich nicht mit 2.8 gefahren

Das sind warm weit über 4,3 Bar !

Erlaubter Setzdruck bei Montiermaschinen liegt bei 3,5 !

Ähnliche Themen