ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reifendimensionen 8L

Reifendimensionen 8L

Themenstarteram 16. März 2007 um 10:31

Zur Info: ich hab einen 8L Bj 2001, 130PS TDI, irgend eine Sportvariante (Sportsitze, sportlicheres Fahrwerk, Leder-Lenkrad, etc.), weiß aber nicht wie die genau heißt.

In meinem Zulassungsschein stehen Dimensionen von max. 7J 205 R16 drin.

Ich möchte mir aber was schickeres zulegen (16'' schaut doch nicht gut aus). Hab dabei an 205 R17 bis max. 215 R18 gedacht - sind die zu groß (was den Platz im Radkasten betrifft)?

Weiß jemand was das typisieren in Österreich (Wien) kostet und wo man da hin muss?

Danke,

Burny

29 Antworten

Ich glaube, wir sehen das ziemlich ähnlich...ich find 19er auch sehr geil, aber die Abstriche, die man machen muss, um die aufm 8L zu fahren, brauch ich nicht....

Stichwort Flankenhöhe (s.o.), mindestens 40mm müssen schon sein, besser 45mm. Ne 35er Flankenhöhe würde ich mir nicht antun...ich find 225/45 17 halt für den besten Kompromiss aus Optik, Allltagstauglichkeit/Komfort und Fahrverhalten.

da_baitsnatcha

Ja klar jedem seins............... Muß halt jeder für sich selber wissen wie er es gern hätte;)

So, schlussendlich habe ich mich nun für 215/45/17 entschieden. Die nächste Frage die sich da nun meinerseits auftut sind die Felgen. Typisiert bekomme ich das ganze sowieso nur mit einem TÜV-Gutachten aber ich möchte trotzdem wissen welche Maße da meine Felgen haben müssten?

Bin da leider ein technischer Neuling. ;-)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Moin, ich finde, nur 17er oder 18er sehen ungezwungen auf dem Auto aus...ich suche derzeit noch nach den 9-Speichen S-Line Felgen in 18 Zoll vom TT in titanfarben...ich find die Felgen einfach saugeil...

19er sind für meinen Geschmack zu groß, da muss man schon n Höherlegungskit verbauen :D Ich steh drauf, wenn der Reifen noch nicht im Radhaus versinkt, aber weniger als n Zentimeter Luft wischen Radhaus und Reifen ist....

Ich denke 18 Zöller mit ner leichten Tieferlegung (Eibach Pro oder so) mit 30/25 (15/10 bei Serie Ambition) sehen ideal aus!

da_baitsnatcha

TRÄUM :D

Du hast den gleichen Geschmack wie ich! Leider sind diese Felgen ja neu fast nicht zu bezahlen (zumindest für mich als Studi) und gebraucht echt selten zu bekommen!

Aber wenn du sie hast, wollen wir Bilder Bilder Bilder ;)

Ich hab mich für 17Zoll 225/45 enschieden (S3 Felge). Klassisch und auch nicht zu oft verbaut. Leider fehlen noch die bestellten Reifen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :)

MFG, Alex

Themenstarteram 26. April 2007 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von melly01

So, schlussendlich habe ich mich nun für 215/45/17 entschieden. Die nächste Frage die sich da nun meinerseits auftut sind die Felgen. Typisiert bekomme ich das ganze sowieso nur mit einem TÜV-Gutachten aber ich möchte trotzdem wissen welche Maße da meine Felgen haben müssten?

Bin da leider ein technischer Neuling. ;-)

Lg

Beim Ambition darfst du offiziell 7Jx17-er Felgen, und 225/45R17 Reifen (siehe mein Beitrag weiter oben).

 

Typisieren in Ö (wurde mir so gesagt, bitte korrigieren falls was nicht stimmt):

  1. Unbedenklichkeitsgutachten bei Audi beantragen (Fahrgestellnr. nicht vergessen)
  2. Felgen, Reifen kaufen - du solltest ein Gutachten für die Felgen mitbekommen
  3. zur MA46 gehen dort wird mit den Unterlagen ein Zusatz in den Typenschein eingetragen (Kosten ca. 30,- Euro)
  4. mit dem "neuen" Typenschein zu einer Zulassungsstelle pilgern die tragen das dann auch in den Zulassungsschein ein (ang. kostenlos)
am 26. April 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von BurnyGuru

Beim Ambition darfst du offiziell 7Jx17-er Felgen, und 225/45R17 Reifen (siehe mein Beitrag weiter oben).

So ist es, diese hier waren ab Werk verbaut:

225/45 R17 91

http://home.arcor.de/annikas-briefkasten/campaign3/mycar.jpg

Mal ne andere Sache, da die S3 Felgen ja auch 225/45 17 als größe haben ist meine Frage nun, ob man diese Zwangsweise eintragen muss? Heute stehen ja sowiso nicht mehr alle Reifengrößen im KFZ Schein drin. Kennt sich jemand damit aus?

MFG, ALex

Klar müssen die Räder eingetragen sein oder zumindestens vom TÜV abgenommen werden. Kannst nicht irgendeine Kombi nehmen. Und schon gar nicht, wenn das nicht irgendwo steht. Muss alles passen. Wenn das abgenommen ist, bekommst Du vom TÜV oder der DEKRA eine Bescheinigung, diese musst Du immer bei Dir führen. Falls mal ene Polizeikontrolle kommt. Erst wenn Du wieder mal zum Zulassungsamt gehst und dort etwas zu erledigen hast, dann kannst Du die Dekra-Bescheinigung gleich in Deine KFZ Papiere mit eintragen lassen.

Gruß Tino

Ja so hatte ich das auch im Kopf. Hatte nur mal irgendwo gelesen, das dies kein "Muss" ist, aber über die ca. 50€ komm ich jetzt auch hin weg.

Hab dann heute endlich Reifen bestellt. Gar nicht so einfach, an Dunlop Sport Maxx oder Brid. Potenza RE 050A zu kommen. Haben beide gerade lieferschwierigkeiten! Aber am Fr. kommen sie endlich drauf und dann lass ich sie auch direkt eintragen.

Endlich frisch lackiert zurück

MFG, Alex

Schöne S3 Felgen, die Du da hast...bin ein wenig neidisch.

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Schöne S3 Felgen, die Du da hast...bin ein wenig neidisch.

Das hört man gerne von jemand der 19Zöller fährt!!! Finde deine aber auch nicht von schlechten Eltern!

Die Felgen waren eigentlich richtig günstig. Hab mit Versand nur 320€ für 4 Stück bezahlt!

MFG, ALex

*dersichschonaufdennächstenFreitagfreut*

Danke für das Kompliment.

Wenn ich günstig welche bekommen würde, würde ich evtl sogar tauschen. Naja 19" ist halt nicht alles, obwohl es schick aussieht. Komfort leidet doch schon darunter und Geschwindigkeit auch.

Na mal sehen....

Gruß Tino

am 1. Mai 2007 um 14:33

oje was ich so lese

dann hoff ich mal dass bei meinen schlappen

8.5 x18 et 28 und 215/35/18 alles noch cool sein wird!

wenn jmd erfahrung hat mit der dimension wär ich dankbar fürs posten...

Zitat:

Original geschrieben von cropolo6n

oje was ich so lese

 

8.5 x18 et 28 und 215/35/18 alles noch cool sein wird!

wenn jmd erfahrung hat mit der dimension wär ich dankbar fürs posten...

Hast Du vorn auch 8,5" mit ET28? Bin mal gespannt. Sag mal bescheid, wenn Du die drauf hast.

Tino

am 2. Mai 2007 um 5:38

japp rundum

 

jo das bin ich auch :D

hab kein bock auf die action mit ziehen oder sonst was...

:)

wenn se drauf sind poste ich n bild und n mini bericht

greetz

wer aber erfahrungen hat mit der rad reifen kombi ... schreeeeeeeeeeeeibt :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reifendimensionen 8L