ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Astra H vibrierendes Lenkrad..was kann denn nun noch sein!???

Astra H vibrierendes Lenkrad..was kann denn nun noch sein!???

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 15:38

Hallo Leute, ich habe ja das Problem, das mein Lenkrad zwischen 120 und 160 recht stark vibriert.

Es ist echt störend. Mit den Winterreifen war alles super (195/65 15 Zoll).

Mit den Sommerreifen, Bridgestone Turanza er300 in 205/55 16 Zoll dieser Mist.

Erst habe ich wuchten lassen..von vorne nach hinten getauscht - Problematik noch da.

Nun vorne zwei Nagelneue Reifen drauf und hinten per Feinwuchten auf 0 gewuchtet.

Problem ist besser aber immer noch da!!!!!!!!

Die Gelenke des Fahrwerks haben kein Spiel - LL 70tsd KM.

Hat einer von euch noch einen Rat?

Grüße aus München,

Felix

Ähnliche Themen
16 Antworten

Woanders wuchten lassen.

Wie alt sind die hintere Reifen?

Es kann sich um Sägezahnbildung handeln, wenn die reifen etwas alt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Habe gleiche Problem, nur die Reifen sind bei mir ziemlich alt.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:28

Die hinteren Reifen sind 5 Jahre alt, Profil gut.

Ich stand beim mehrmaligen wuchten daneben..hat gespasst..zumindest von der Anzeige her..

Ich habe irgendwo gelesen, wenn die Reifen Sägezäne hat, wuchten kann man so viel wie man will, es hilft nicht mehr. Man merkt es nur beim fahren, weil Reifenprofil unterschidliche Höhe hat. Es es etwa so, wenn bei der Säge ein Zahn zu lang ist, springt sie hin und her.

Schau das Profil von den Reifen genau an, es muss glechmessig hoch sein, keine "Wellen"

Aktuell nochmal die Winterräder drauf machen (so wie sie drauf waren), ist dann wieder alles gut, weis man genau, dass es von den Sommerrädern kommt.

Dann solltest du auch die anderen beiden SR tauschen und auf der Wuchtmaschine schauen, dass sie "sauber rundlaufen". Hatten selbst 2 Astra H Caravan, Bridgestone ER 300 mögen sie gar nicht, nimm lieber Conti oder noch besser Michelin (sehr guter Rundlauf, sehr gute Laufeigenschaften).

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 7:35

Naja, nun hab ich ja vorne schon die Bridgestone drauf.

Meine Frau hat das selbe Auto und auch einen Satz SR in der selben Größe auf Alu´s.

Ich werde die Tage diesen drauf bauen - wenn es dann weg ist ist zumindest mal alles am Auto selbst ausgeschlossen.

Was gestern dann auch noch auffiel - Bremse vorne rechts Belag aussen ist super - innen ist fast runter!

Habe die Bremsteile vor 4 Wochen schmieren lassen - aber er hat vorher und auch jetzt gut gebremst--- da kann doch nichts fest sein oder? Was sagt ihr?

Ich würde bei den Rädern anfangen. Wenn deine Winterräder vorher sehr gut liefen, dann mach sie nun genauso wieder drauf. Läuft wieder alles rund und gut, weist du, dass es an deinen an Sommerrädern liegt.

Wie schon geschrieben, wir hatten selbst 2 Astra H und ich habe einige (geschäftlich) gefahren. Mit Conti und Michelin ist er deutlich leiser und harmonischer unterwegs, als mit den Bridgestone ER 300.

am 14. Mai 2012 um 20:50

Hallo,

vor etlichen Jahren hatte ich ein ganz ähnliches Problem an meinem Nissan Primera P10.

Zwischen 110 und 120 wackelte nicht nur das Lenkrad, selbst das Armaturen spielte als Poltergeist im Takt mit.

Da der Fehler noch in der Garantiezeit auftrat hat die Werkstatt eigentlich alles probiert was möglich war.

Sogar die Felgen und Reifen wurden getauscht, und zwar gegen dasselbe Fabrikat, wobei ein baugleicher Ausstellungswagen zum Spender auserkoren wurde.(Avon, der P10 wurde in Sunderland, GB gebaut)

Genützt hat nichts.

Der Winter kam, mit den Winterreifen war das Phänomen urplötzlich verschwunden.

Der Frühling kam zurück, die Probleme auch.

Zufällig fing zu der Zeit ein neuer Werkstattmeister an, der in seiner vorherigen Werkstatt auch mit der Wartung von Motorrädern betraut war.

Eine kurze Probefahrt, sofort die Diagnose:

"Das ist das erste Mal das ich bei einem Auto so etwas wie "Shimming" erlebt habe."

Für Nicht-Motorradfahrer:

Unter "Shimming" versteht man ein mehr oder weniger ausgeprägtes Lenkerflattern innerhalb eines ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereiches.

Solange man die Hände am Lenker lässt merkt man das meist gar nicht, aber wenn ich z.B. bei meinem Mopped zwischen 65 und 70 km/h beide Hände vom Lenker nehme, dann flattert der Lenker so heftig das man "freihändig fahrend" sofort abfliegen würde.

Die genauen Ursachen für dieses Phänomen sind noch nicht wirklich bekannt, es hängt aber auf alle Fälle mit der Fahrwerksgeometrie, Fahrergewicht und den Reifen zusammen.

Auf jeden Fall mit ein Grund dafür, warum man auf einigen Motorrädern nur bestimmte Reifenfabrikate fahren darf und sich andere Fabrikate erst nach einer Hestellerfreigabe eintragen lassen kann.

Ältere Motorräder sind deshalb auch oft mit nachgerüsteten Lenkungsdämpfern versehen die oft mehr schlecht als recht helfen.

Wie gesagt bei einem Auto (das war Anfang der 90er Jahr) ist so ein Effekt eher die Ausnahme.

Wenn es da wackelt sind meist Radlager, Koppelstangen, Stabilisatoren, Kugelgelenke, Federbeine oder andere Teile ausgeschlagen oder verschlissen.

Auf jeden Fall wurden erst einmal die Avon-Reifen heruntergerissen und gegen Vredestein getauscht.

Seitdem war schlagartig Ruhe und der Fehler trat auch nie wieder auf.

Auch nicht mit Fulda und Dunlop die später montiert wurden.

Irgendwie müssen die vom Reifenprofil beim Abrollen ausgehenden Schwingungen bei bestimmten Raddrehzahlen wohl in irgendwelchen Fahrwerksteilen zu Resonanzen führen die sich dann immer weiter aufschaukeln.

Da sonst kein anderes Fahrzeug das zum fraglichen Zeitpunkt zugelassen wurde einen ähnlichen Mangel aufwies, wurden dann seitens Nissans die exotischen Reifen als vermutliche Ursache fixiert.

Eigentlich ist Avon nämlich kein Erstlieferant für Nissan, aber da muss es wohl kurzfristig zu Lieferengpässen gekommen sein und man hat halt genommen was gerade zu bekommen war.

Natürlich kann bei Deinem Auto eine ganz andere Ursache vorliegen, vielleicht mag das Fahrzeug aber auch nur ein ganz bestimmtes Reifenmodell einfach nicht.

Gruß

Reimund

 

Könnte in Bezug auf die Bridgestone (auf dem Astra) durchaus sein.

Wie schon geschrieben, ich hatte selbst 2 Astra H und er ist bei Reifen relativ empfindlich.

Der alte Conti Premium Contact oder der Michelin Energy rollen sehr leise und komfortabel ab und harmonieren einfach gut mit dem Auto, der Bridgestone ER 300 bzw. der Dunlop .... habe ich dagegen als sehr laut und rau in Erinnerung, da hört/fühlt man fast jeden Straßenbelag.

Hallo,

ich hatte vor 7 Jahren so eim ähnliches Problem.

Damals hatte ich einen Nissan Primera (P12) und man hat mir 4 nagelneue BARUM Reifen verkauft.

Ich hatte immer das Vibrieren im Lenkrad, egal ob ich die Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt.

Ich hatte damals zwei mal reklamiert. Es wurde nachgewuchtet.

Kein Erfolg.

Dann zu einer anderen Werkstatt, die ganz viele BARUM verkaufen ohne Probleme.

Der hat die Reifen noch mal frisch gewuchtet.

Kein Erfolg.

Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen, das BARUM und Primera P12 einfach nicht zusammenpassen, denn die Reifen waren ja neu und niemand konnte mir das rausfinden. Habe danach MICHELIN gefahren und alles war gut.

Tipp von mir: Geh zu Deinem Reifenhändler und frage Ihn ob er die Reifen, mit einen kleinen Verlust für Dich, zurücknimmt und kaufe Dir eine andere Marke.

Grüße

W

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 8:18

Hallo Leute, nun passiert etwas seltsames...

Ich habe am vergangenen Freitag die ja die neuen Bridgestone drauf bekommen.

Die ersten Tage war die Problematik ja noch da.....nun verschwindet sie.

Ich kann die Vibrationen bei 140 noch spüren aber nicht mehr am Lenkrad sehen!

Kann es sein das sich die vorderen neuen Reifen nun eingefahren haben und das Problem soweit behoben haben oder ist das unrealistisch?

Grüße Felix

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Hallo Leute, nun passiert etwas seltsames...

Ich habe am vergangenen Freitag die ja die neuen Bridgestone drauf bekommen.

Die ersten Tage war die Problematik ja noch da.....nun verschwindet sie.

Ich kann die Vibrationen bei 140 noch spüren aber nicht mehr am Lenkrad sehen!

Kann es sein das sich die vorderen neuen Reifen nun eingefahren haben und das Problem soweit behoben haben oder ist das unrealistisch?

Grüße Felix

Moin,

ich habe bei meinem Mondeo (BJ99) die gleichen Reifen gekauft und habe die gleiche Problematik gehabt.

Auch bei einem guten Bekannten das gleiche Spiel...

Mit Winterreifen alles friedlich und mit den Bridgestone wieder Theater... Scheint also echt an dem Modell zu liegen....

Ich will Bridgestone nicht generell schlecht machen... Auf meinem Motorrad schwöre ich auf Bridgestone.

Andere Reifen besorgen und dann sollte das Thema erledigt sein.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:31

So, ich hatte die Faxen dicke!

Morgen kommen neue Michelin Energy Saver auf neuen Felgen drauf!

Ich werde berichten!

Grüße Felix

Gute Wahl!

Hatte ich auch auf dem Astra H, liefen bei mir sehr gut und ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Astra H vibrierendes Lenkrad..was kann denn nun noch sein!???