ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendefekt bei Allradantrieb - Was muß ersetzt werden ?

Reifendefekt bei Allradantrieb - Was muß ersetzt werden ?

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:41

Hallo,

ich habe jetzt mit meinem A3 Sportback Allrad einen Reifenschaden (Nagel) , 4 Jahre alte Michelin Sommer-Reifen (Wechselseitig mit Winterreifen gefahren).

Wenn der Reifen nicht reparierbar sein sollte. Was muss ich tauschen ?

1 Reifen : bekomme ich dann Probleme auf der Achse, wegen unterschiedlichem Reifendurchmesser zwischen alt und Neureifen auf der gleichen Achse ?

Oder 2 Reifen auf der Achse ?

oder gar alle 4 Reifen (glaube / hoffe ich jetzt mal nicht) ?

Gruß

apollo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich meine gehört zu haben, dass Audi den Austausch aller Reifen vorschreibt.

Und zwar mit der Begründung, dass ansonsten der Allradantrieb aufgrund der unterschiedlichen Raddrehzahlen Schaden nehmen könnte bzw. die elektronischen Helferlein anfangen zu spinnen.

Zumindest dann, wenn die Profilhöhe des neuen Reifens deutlich von derjenigen der anderen Reifen abweicht.

So in der Art jedenfalls war die Begründung. Es gab die Frage hier schon einmal. Wenn Du danach suchst, könntest Du was finden.

Hallo,

Ich würde mindestens 2 Reifen erneuern.(achsweise)

Da ich aber gern auf Nummer ganz sicher gehe kämen

bei meinem Auto alle vier Reifen neu.Muß man aber nicht.

Seelze 01

Klickst du hier ;)

Da ging es zwar um einen A6, sollte aber für alle quattro gelten. Wobei ich der Meinung bin, achsweise geht auch in Ordnung, wenn z.B. vorne die Reifen runter sind und hinten die noch 7 mm haben, dann hat man ja einen ähnlichen Fall und es tauscht sicher keiner jeden Monat die Reifen von vorne nach hinten, damit die gleichmäßig abfahren...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Klickst du hier ;)

 

Da ging es zwar um einen A6, sollte aber für alle quattro gelten. Wobei ich der Meinung bin, achsweise geht auch in Ordnung, wenn z.B. vorne die Reifen runter sind und hinten die noch 7 mm haben, dann hat man ja einen ähnlichen Fall und es tauscht sicher keiner jeden Monat die Reifen von vorne nach hinten, damit die gleichmäßig abfahren...

Beim Allrad laufen die Reifen aber wesentlich gleichmäßiger ab als bei einem Front- oder Hecktriebler. Daher wird dieser extreme Unterschied normalerweise nicht vorkommen.

 

Gruß

Onkel Tilli

Themenstarteram 13. November 2010 um 17:20

Vielen Dank für die Infos zu dem Schreiben,

jedoch mag ich mal zu Bedenken geben, daß A3 und A6 zwei unterschiedliche Techniken bzgl. Allradantrieb besitzen !

Ob das evt Konsequenzen für die Toleranzen hat ?

Zitat:

Original geschrieben von eifeloetzi

Beim Allrad laufen die Reifen aber wesentlich gleichmäßiger ab als bei einem Front- oder Hecktriebler. Daher wird dieser extreme Unterschied normalerweise nicht vorkommen.

Nicht unbedingt, ich kenne es vom Audi A4 quattro meines Ex Chef´s, da waren die vorderen Räder auch am Ende und hinten die eigentlich noch gut. Auch beim quattro wird vorne gelenkt und vorne mehr gebremst, weshalb sich die Vorderreifen etwas stärker abnutzen.

Ich selbst habe es sogar schon geschafft, dass bei meinem Firmenwagen (BMW) dir Vorderreifen schneller unten waren als hinten die, obwohl es ein Hecktriebler ist.

Hi,

der A3 heißt zwar Quattro ist aber eigentlich ein 4 Motion. Also kein echter permanent Allradler.

Die Hinterachse wird nur bei Schlupf an der Vorderachse zugeschaltet.

Ich vermute daher das es net so schlimm ist wenn die Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren sind. Sollte aber eigentlich auch im Handbuch stehen.

Gruß Tobias

Jap, das beim A3 ist nur ein angehängter Allrad für Mädchen... *duck und weg* ;)

In 90% des Alltags dürfte das Auto mit reinem Frontantrieb unterwegs sein.

Daher würd ich auch sagen dass 2 neue reichen.

Bei richtigem, permanentem Allrad is es was anderes. Da hast du bei sehr unterschiedlichem Profil immer Spannungen im System (wenn kein Mittendifferential vorhanden), oder das vorhandene Mittendifferential bekommt unnötig viel Arbeit.

am 14. November 2010 um 9:22

Hast du nur ein Loch in der Lauffläche?

Das kann man evtl reparieren und braucht gar keine neuen Reifen.

Ich wünsche Dir auch, dass man Deinen Reifen noch reparieren kann und Du garnix Neues brauchst.

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:29

Hallo,

habe mir einen Kupfernagel (haben glaube ich Dachdecker) reingefahren, der ist hohl und an der Stelle entweicht Luft.

Außerdem habe ich noch einen anderen Nagel gesehen, dort entwicht aber keine Luft, evt ist das nur oberflächlich.

Bevor ich neue Reifen kaufen würde, würde ich versuchen einen passenden gebrauchten Reifen zu finden..

Gruß

apollo

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Jap, das beim A3 ist nur ein angehängter Allrad für Mädchen... *duck und weg* ;)

" Corsa B 1.2 16V Edition100 " .....

und dann solche Sprüche :-)

lol

Themenstarteram 16. November 2010 um 20:48

Hallo,

ich war jetzt in der Werkstadt. Dort bekam ich folgende Antworten:

1) Reifen mit W-Spezifikation (bis 240 km/H) dürfen nicht repariert werden

2) Wenn mehr als eine Undichtigkeit vorliegt (z.b. 2 Nägel an unterschiedlicher Stelle) dann darf auch nicht repariert werden.

Haben diese Aussagen Hand und Fuß ??

Gruß

apollo

am 16. November 2010 um 21:00

Ist schon nachvollziehbar.

Wer will die Hand ins Feuerlegen wenn jemand mit

240kmh über die BAB heitzt und die Reifen nen Abflug machen.

Bei hohen Geschwindigkeiten sind die Belastungen des Reifens nun mal viel höher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendefekt bei Allradantrieb - Was muß ersetzt werden ?