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Reifenbild....

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 15. April 2023 um 17:22

Hallo liebe Gemeinde,

habe dieses an meinen Vorderreifen links festgestellt (siehe Bild ). Der Rechte sieht ganz in Ordnung aus.

Spur ist auch o.k. d.h. Lenkrad ist gerade und hat auch sehr guten Geradeauslauf. Und bei einem 4 Jahren alten Auto Spureinstellung verstellt, ich weiß nicht.

Ach so ich fahre täglich zur Arbeit über die Autobahn. D.h. jeweils zwei Auf- und Abfahrten. Das sind 4 scharfe Rechtskurven. Könnte es Relevant sein ?

Es sind Ganzjahresreifen.

Danke für die Meinungen und Ideen.

Gruß

Sefer

LINKER Reifen
RECHTER Reifen
23 Antworten

Hallo, wie viele Kilometer haben Reifen drauf?

Wenn Vorspur zu viel eingestellt sein sollte, werden sich die Reifen außen mehr abfahren, kann genau mit Vermessen geklärt oder ausgeschlossen weden!

Themenstarteram 15. April 2023 um 17:41

Hi.

an die 55 tsd. km. Wirkt sich den die Vorspur nur auf eine Seite aus ? Am Vermessen komme ich nicht vorbei denke ich auch.

Achse vermessen lassen und dann sollte es zukünftig o.k. sein.

Da stimmt wohl tatsächlich nicht was an der Spur.

Aber, Luftdruck zu niedrig, wie hoch bisher?

Der Luftdruck ist wenn dann zu hoch, wenn außen der Gummi fehlt. Wie hoch ist er denn derzeit?

Themenstarteram 16. April 2023 um 8:14

Der Luftdruck ist bei 3,1 Bar. Auf allen Reifen. Das Spart echt Treibstoff. Aber der Rechte ist doch in Ordnung.

Zitat:

@6N1 schrieb am 16. April 2023 um 00:27:25 Uhr:

Der Luftdruck ist wenn dann zu hoch, wenn außen der Gummi fehlt. Wie hoch ist er denn derzeit?

Blödsinn!

3.1 Bar??? Das ist ja wie auf vollgummireifen fahren

Dann haben wir ja den Grund gefunden. Fahr höchstens 0,3 bar über dem Voll beladenen Luftdruck und dann regelt sich das.

Wenn der Reifendruck deutlich zu hoch ist, "bläht" sich die Lauffläche von der Profilmitte her auf, d.h. es wird nicht innen oder außen, sondern im Mittelbereich mehr Profil abgetragen, weil die Lauffläche nicht mehr gleichmäßig auf der Fahrbahn aufliegt.

Das könnte auch Spritspar-Effekte bei 3,1 bar erklären, die über die bekannten (Druckvorgabe plus 0,2 oder 0,3 bar -> Reduzierung der Walkarbeit) hinausgehen,, denn sukzessive wird in Bezug auf die faktische Auflagefläche aus bspw einem 205er Reifen ein 195er.

3,1 ist (außer bei extremer Vollbeladung oder Highspeed Fahrten > 275 km/h) eindeutig viel

Der Grund für das Reifenbild oben muss allerdings eine andere Ursache haben, die inzwischen auch schon mehrfach genannt wurde. Die (täglich vier) Autobahnauf- und -abfahrten können nur ursächlich sein, wenn der @TE die komplett mit BAB Richtgeschwindigkeit nimmt.

Themenstarteram 16. April 2023 um 8:40

Na ja der Komfort ist etwas weg. Aber wenn man jeden Tag 73 km fährt muss man halt abwägen. Und ein Fachmann hat gesagt das geht in Ordnung. Da ich ja den 94 V fahre hält der Reifen das auch aus. Lass mich ja gerne überzeugen das ich runter auf 2,9 gehe, aber wie gesagt müsste es dann nicht der zu hohe Luftfruck auf beiden Seiten zu sehen sein ?

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:34

Was haltet ihr davon ?

Screenshot-2023-04-16-at-11-32-28-der-optimale-reifendruck-vw-golf-7-forum-community

Reifen werden gerne außerhalb der Saison mit überhöhtem Druck gelagert.

3,5 Bar ist der Setzdruck nach Montage.

Oder wie sagte mir mal Conti auf einer Messe, da ging es um Rennrad… der Reifen hält es aus, nur die Felge gibt irgendwann nach. Da ging es um 20 Bar, gefahren werden 8-10 Bar im Alltag ;)

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