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Reifenberatung erwuenscht

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 6:50

hi,

ich bin seit kurzem ab und an mal auf trackdays.

Seit kurzem heisst ich bin anfaenger,

anfaenger heisst ich habe kein ringtool, sondern fahre mit dem strassenauto,

seit kurzem heisst ich habe meinen ersten satz reifen runter und brauche nun neue.

 

Nur welche....

Ein paar bemerkungen kann ich anbringen:

Ich habe relativ schnell gemerkt das die serien runflat von BMW nicht so geeignet sind. Zudem sind sie teuer, es ist schade sie zu verschleissen. Daher habe ich einen 2. reifensatz gekauft, den ich fuer trackdays selbst ummontiere.

Gefahren bin ich bisher die federal 595RS-R (UHP 140, AA, A)

damit bin ich in soweit zufrieden als das sie preiswert sind und durchaus lange halten.

Weniger gut ist das sie bei dem schweren wagen (Z4 e89 1700kg ) relativ leicht ueberhitzen und dann schmieren.

Unter normalen bedingungen kann ich ne viertelstunde fahren, dann merkt man den gripverlust deutlich und man sollte pausieren. Letztlich war ich bei 35C (luft) auf dem spreewaldring, asphalt temperatur weiss ich nicht, aber die reifen waren nach spaetestens 5 min schon am ende.

Die reifen werden sehr schnell sehr heiss. Vielleicht gut bei kuehlen temperaturen und leichten fahrzeugen, aber wenn es sehr warm ist und bei meinem schweren fahrzeug, ein problem.

Ich brauche also einen "stabileren" reifen,

gibt es dazu empfehlungen, woran erkenne ich den?

Ich kam jetzt auf die idee den Treadwear-Index zu vergleichen, haelt der reifen lange, so ist er auch stabil.

Was aber nicht so ganz stimmt, der federal hat einen hohen TWI ueberhitzt aber dennoch schnell. Den hohen Treadwear-Index bekommt er dadurch das er viel profil hat. Also faehrt man ihn normal haelt er lange, faehrt man ihn aber auf der rennstrecke so ueberhitzt er schnell. (und verschleisst dann stark, wenn man das nicht beachtet)

Also vielleicht eine harte gummimischung waehlen?

Das ist beim federal leider nicht moeglich, beim Kumho XS KU36 scheint das aber moeglich zu sein. Hat jemand erfarhung damit?

Nochmal zusammengefasst:

Was ist ein guter reifen fuer die rennstrecke fuer ein schweres auto?

Woran erkenne ich einen "stabilen" reifen, am TWI, an der gummihaerte?

3L

Ps.: mir wurde gesagt der Dunlop Direzza ist "stabil" und in verschiedenen haerten lieferbar. Den werde ich irgendwann auch mal probieren, aber im moment bin ich mehr an preiswerten reifen interessiert, der Dunlop Direzza ist arg teuer. Ich fahre 235/40 und 255/35 R18....

Pps.: ja ich habe den federal in der hitze maximal aufgepumpt auf ueber 3 bar (kalt) um hitze durch walkarbeit zu vermeiden. Das hilft bestimmt auch, aber es langt nicht, er ueberhitzt trotzdem sehr schnell.

Ppps.: haendler duerfen mir gerne angebote machen und geheimtips geben. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Pps.: ja ich habe den federal in der hitze maximal aufgepumpt auf ueber 3 bar (kalt) um hitze durch walkarbeit zu vermeiden. Das hilft bestimmt auch, aber es langt nicht, er ueberhitzt trotzdem sehr schnell.

Man möchte bei einem Reifen einen minimalen Schräglaufwinkel erzielen (Orientierung von Latsch (Reifenaufstandsfläche) zu Fahrtrichtung). Durch einen hohen Reifenluftdruck kann der Reifen sozusagen verstärkt werden und der Schräglauf wird verkleinert. Auch die "Federhärte" des Reifens wird erhöht.

ABER: Viel Luftdruck macht den Reifen zwar steifer, verkleinert aber den Latsch, was zu höheren Temperaturen, Reduzierung des „Verzahnungseffekts“ und höheren Schräglauf führt. Es ist also absolut contraproduktiv den Reifen vorher aufzupumpen! Eher sollte man Luft runter nehmen (ca. 0,3 bar unter Werksangabe).

Du musst dir ja vorstellen, dass so ein Reifen mit anfänglich 2,0 bar auf ca. 2,6/2,7 bar im warmen Zustand steigt!

Es hängt auch direkt mit der Fahrtechnik zusammen, wie der Reifen warm wird. Ziel ist es den gesamten Reifen (also nicht nur Laufstreifen, sondern auch Karkasse) warm zu kriegen. Man darf das Auto also nicht "überfahren", sprich nur so schnell einlenken wie der Reifen Grip aufbauen kann und in der Kurve wirklich nur bis 10-15% Schlupf fahren (Schlupf in Schräglauf ausgedrückt: 90°=100% Schlupf). Der maximale Driftwinkel sollte also 9-14° betragen. Die Reifen wie am Spieß schreien zu lassen macht nicht schnell und sorgt nur für übermäßigen Verschleiß und unharmonische Erwärmung.

Für Fahrtipps gibts aber genug andere Leute...

Wichtig ist aber nicht alles auf die Hardware zu schieben (werfe ich dir nicht vor!), sondern den Fahrstil zu perfektionieren und da kommen etwas günstigere Reifen gerade recht, auch um das Reifenpotenzial, Grip-Level etc. einstufen zu können.

Gruß

Twaht

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Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Pps.: ja ich habe den federal in der hitze maximal aufgepumpt auf ueber 3 bar (kalt) um hitze durch walkarbeit zu vermeiden. Das hilft bestimmt auch, aber es langt nicht, er ueberhitzt trotzdem sehr schnell.

Man möchte bei einem Reifen einen minimalen Schräglaufwinkel erzielen (Orientierung von Latsch (Reifenaufstandsfläche) zu Fahrtrichtung). Durch einen hohen Reifenluftdruck kann der Reifen sozusagen verstärkt werden und der Schräglauf wird verkleinert. Auch die "Federhärte" des Reifens wird erhöht.

ABER: Viel Luftdruck macht den Reifen zwar steifer, verkleinert aber den Latsch, was zu höheren Temperaturen, Reduzierung des „Verzahnungseffekts“ und höheren Schräglauf führt. Es ist also absolut contraproduktiv den Reifen vorher aufzupumpen! Eher sollte man Luft runter nehmen (ca. 0,3 bar unter Werksangabe).

Du musst dir ja vorstellen, dass so ein Reifen mit anfänglich 2,0 bar auf ca. 2,6/2,7 bar im warmen Zustand steigt!

Es hängt auch direkt mit der Fahrtechnik zusammen, wie der Reifen warm wird. Ziel ist es den gesamten Reifen (also nicht nur Laufstreifen, sondern auch Karkasse) warm zu kriegen. Man darf das Auto also nicht "überfahren", sprich nur so schnell einlenken wie der Reifen Grip aufbauen kann und in der Kurve wirklich nur bis 10-15% Schlupf fahren (Schlupf in Schräglauf ausgedrückt: 90°=100% Schlupf). Der maximale Driftwinkel sollte also 9-14° betragen. Die Reifen wie am Spieß schreien zu lassen macht nicht schnell und sorgt nur für übermäßigen Verschleiß und unharmonische Erwärmung.

Für Fahrtipps gibts aber genug andere Leute...

Wichtig ist aber nicht alles auf die Hardware zu schieben (werfe ich dir nicht vor!), sondern den Fahrstil zu perfektionieren und da kommen etwas günstigere Reifen gerade recht, auch um das Reifenpotenzial, Grip-Level etc. einstufen zu können.

Gruß

Twaht

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:47

Danke fuer die fahrtips, die nehme ich immer gerne!

Und ja, den reifen nicht zu voll machen, der e89 will aber viel luft: klick

Ich fahr normal eher so 2,2 bis 2,5. Grade auf unebenen strecken arbeiten die reifen dann besser mit. Spreewaldring ist aber eben und ich wollte dem heissen wetter entgegen wirken. Man konnte dem reifen auch ansehen das er auch den rand benutzt hat, wir haben sogar die temperatur gemessen die war gleichmaessig auf 70C. (nach einer ruhigen auslaufrunde immernoch 70C! Uebrigens vorne wie hinten, einmal 69, einmal 70C)

Wie auch immer, nicht deswegen brauche ich neue reifen, sondern weil die federal einfach reif sind. :)

Ich gebe dir recht das die fahrweise viel ausmacht und preiswerte reifen zum ueben reichen. Deswegen hatte ich ja die federal. Trotzdem war der reifen prinzipiell schnell ueberfordert, das auto ist halt nunmal schwer, jetzt frage ich mich was man fuer reifen empfehlen koennte. Moeglichst stabile, aber gleichzeitig preiswerte. Wie gesagt der Dunlop Direzza 03G ist einfach nicht drinn...

Im moment denke ich nochmal die federal,

oder mal den Kumho XS KU36, der soll (hoerensagen) gut sein.

Manche meinen der verschleisst schnell, andere sagen den gibts in verschiedenen haerten.

 

3L

 

probier mal den toyo r888 der ist auch nicht schlecht den fahren wir in der rallye

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

probier mal den toyo r888 der ist auch nicht schlecht den fahren wir in der rallye

Der ist auch nicht schlecht, allerdings verschleisst er auch schnell. (hoerensagen)

Zudem ist er preislich deutlich ueber 200, ich wuerde gerne nah an 200 bleiben, oder natuerlich drunter.

Kannst du was zu dem grundproblem sagen?

Also worann erkenne ich ob ein reifen "stabil" ist. Also nicht so schnell erhitzt. Gibt es den 888 in veschiedenen haerten?

Ich akzeptiere die kritik mit dem fahrstiel, aber ich habe halt ein 1700kg auto mit 340PS und viel NM. Das verhaelt sich zu den reifen anders als ein 1400kg boxster, oder eine 800kg elise. (dazu noch mein fahrstil, ist schon klar. :) )

Ich muss halt bald reifen nachkaufen, es sind alle 4 verschlissen, daher ist es eine gute gelegenheit den reifentyp zu wechseln. Falls jemand sachdienlich hinweise hat. :)

willy

es gibt den in einer mischund in soft

wir fahren den reifen eine ganze ralleysprint saison

ob es auf dem ring genauso ist kann ich noch nicht sagen

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

es gibt den in einer mischund in soft

wir fahren den reifen eine ganze ralleysprint saison

ob es auf dem ring genauso ist kann ich noch nicht sagen

Jagut, das ist mein ziel, wenn der reifen einen sommer haelt ist gut.

Auf welchem fahrzeug faerhst du den? Vorallem bei welchem gewicht mit welchen PS/NM?

willy

auf einen gruppe H golf 2 16v in der größe 195/45 15

210 ps

nm ???

gewicht 925 kg

ein clubkamerrad fährt die toyos auf einen 3er 320 bmw ist auch sehr zufrieden damit da weiß ich aber die größe

nicht

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

auf einen gruppe H golf 2 16v in der größe 195/45 15

210 ps

nm ???

gewicht 925 kg

ein clubkamerrad fährt die toyos auf einen 3er 320 bmw ist auch sehr zufrieden damit da weiß ich aber die größe

nicht

925kg :D

Ich weiss die R888 sind gut, ich will das garnicht bestreiten, aber was bei 900kg vielleicht nur mit muehe warm wird koennte bei 1700kg schon zum schnellen ueberhitzen neigen.

Das beste waere ich pobier die R888 und alle mal durch. :) Aber dazu reichts finanziell nicht. Daher hoffe ich kann mir das jemand vorher sagen. :)

Andernfalls probier ich wohl erstmal den Kumho XS KU36, als naechstes.

willy

 

Hankook Z211, Kumho V70, Toyo R888, Bridgestone RE55S das sind die die ich jetzt kenne wobei ich den Bridgestone empfehlen würde. Bestes Fahrverhalten und geringster Verschleiß

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Hankook Z211, Kumho V70, Toyo R888, Bridgestone RE55S das sind die die ich jetzt kenne wobei ich den Bridgestone empfehlen würde. Bestes Fahrverhalten und geringster Verschleiß

Vielen dank hasi,

willy

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:54

ich haette da noch ne frage,

mein problem ist die reifen werden schnell warm/heiss und schmieren. (auf dem track)

Daher muss ich die stints immer abbrechen, das ist sozusagen die stelle die zuerst aufgibt. (obwohl ich den verdacht habe das die bremsen auch nicht viel laenger durchalten wuerden. :) )

BMW gibt recht hohe luftdruecke fuer das auto an.

Ich habe die federal gefahren zwischen 2.0 bar und 2,9 bar. (kalt)

In allen faellen werden sie zu schnell warm.

Was wuerdet ihr empfehlen um den entgegen zu wirken?

Moeglichst viel luftdruck wenn ich moechte das die reifen nicht so schnell aufheizen, oder ist das falsch? Getestet habe ich vieles, aber so eindeutig ist das nicht. Das wetter macht auch viel aus, der zustand der reifen offenbar auch und so weiter. Ich koennte noch ewig rumtesten. :)

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

ich haette da noch ne frage,

mein problem ist die reifen werden schnell warm/heiss und schmieren. (auf dem track)

Daher muss ich die stints immer abbrechen, das ist sozusagen die stelle die zuerst aufgibt. (obwohl ich den verdacht habe das die bremsen auch nicht viel laenger durchalten wuerden. :) )

BMW gibt recht hohe luftdruecke fuer das auto an.

Ich habe die federal gefahren zwischen 2.0 bar und 2,9 bar. (kalt)

In allen faellen werden sie zu schnell warm.

Was wuerdet ihr empfehlen um den entgegen zu wirken?

Moeglichst viel luftdruck wenn ich moechte das die reifen nicht so schnell aufheizen, oder ist das falsch? Getestet habe ich vieles, aber so eindeutig ist das nicht. Das wetter macht auch viel aus, der zustand der reifen offenbar auch und so weiter. Ich koennte noch ewig rumtesten. :)

willy

was für eine mischung fährst du :confused:

dei den temperaturen zur zeit auf alle fälle eine harte mischung

das ist schon richtig wenn du den luftdruck erhöhst walgt der reifen nicht so sehr und wird weniger warm aber wie

gesagt bei außen temparaturen von 30° und mehr wird dir fast jeder (renn)reifen zu heiß und schmiert dann

Themenstarteram 22. August 2012 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

ich haette da noch ne frage,

mein problem ist die reifen werden schnell warm/heiss und schmieren. (auf dem track)

Daher muss ich die stints immer abbrechen, das ist sozusagen die stelle die zuerst aufgibt. (obwohl ich den verdacht habe das die bremsen auch nicht viel laenger durchalten wuerden. :) )

BMW gibt recht hohe luftdruecke fuer das auto an.

Ich habe die federal gefahren zwischen 2.0 bar und 2,9 bar. (kalt)

In allen faellen werden sie zu schnell warm.

Was wuerdet ihr empfehlen um den entgegen zu wirken?

Moeglichst viel luftdruck wenn ich moechte das die reifen nicht so schnell aufheizen, oder ist das falsch? Getestet habe ich vieles, aber so eindeutig ist das nicht. Das wetter macht auch viel aus, der zustand der reifen offenbar auch und so weiter. Ich koennte noch ewig rumtesten. :)

willy

was für eine mischung fährst du :confused:

die federal RS-R 595 haben nur eine mischung und die soll (waere es ein semi) hart sein. Auswaehlen kann ich es nicht. Habe grade heute neue bestellt. Abnutzen tun sie sich im wesentliche am rand: klick

Leider kann man beim serienfahrwerk (was ich habe) nicht den sturz einstellen. ;(

Ich finde das sieht so aus als koennte ich mehr sturz brauchen...

Zitat:

 

dei den temperaturen zur zeit auf alle fälle eine harte mischung

das ist schon richtig wenn du den luftdruck erhöhst walgt der reifen nicht so sehr und wird weniger warm aber wie

gesagt bei außen temparaturen von 30° und mehr wird dir fast jeder (renn)reifen zu heiß und schmiert dann

Du meinst also bei problemem mit hitze eher viel luftdruck, innerhalb dessen was fuer mich fahrbar scheint?

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

was für eine mischung fährst du :confused:

die federal RS-R 595 haben nur eine mischung und die soll (waere es ein semi) hart sein. Auswaehlen kann ich es nicht. Habe grade heute neue bestellt. Abnutzen tun sie sich im wesentliche am rand: klick

Leider kann man beim serienfahrwerk (was ich habe) nicht den sturz einstellen. ;(

Ich finde das sieht so aus als koennte ich mehr sturz brauchen...

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

 

dei den temperaturen zur zeit auf alle fälle eine harte mischung

das ist schon richtig wenn du den luftdruck erhöhst walgt der reifen nicht so sehr und wird weniger warm aber wie

gesagt bei außen temparaturen von 30° und mehr wird dir fast jeder (renn)reifen zu heiß und schmiert dann

Du meinst also bei problemem mit hitze eher viel luftdruck, innerhalb dessen was fuer mich fahrbar scheint?

willy

Willy, das Pic zeigt keine Abnutzungen am Rand..., der hat eher negativen Sturz. Warum kann man das bei dem BMW nicht einstellen? Das kann doch fast nicht sein. Wie ist die Achsgeometrie aufgebaut? Alles starr? Kaum vorstellbar aber ich lass mich da gerne belehren weil ich einfach schon zuviel gesehen habe.

Zum Luftdruck..., experimentiere damit. Wenn sony das sagt, passt das. Ich kenne den Kollegen bald 3 Jahre persönlich, das ist kein "Troll", falls sowas anderweitig vermutet werden sollte. ;)

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