- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenalter
Reifenalter
Ich habe DOT 2206 Conti Sport Contact2, der Wagen stand immer in der Garage, Reifen sind kaum gefahren, muss ich Angst haben, dass der Reifen platzt? Der Wagen wird im Jahr nur circa 1.000 km gefahren. Golf 4 TDI ARL mit Chip.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich bin auch kein "Frühwechsler" und habe bei einem meiner Oldtimer einen ca. 40 Jahre alten Reifen drauf gehabt - das Profil war vor ein paar Jahren zu Ende und die Reifen wurden getauscht.
Man kann zwar, das Alter der Reifen im Hinterkopf habend, defensiv fahren, aber eine unvorhergesehene Situation kann trotz Defensivfahrweise jederzeit vorkommen und dann ist man bei Nässe wie auf einer "Rutschbahn" und das schon bevor der Reifen 10 Jahre alt ist und auch als Garagenparker.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. November 2019 um 18:01:28 Uhr:
@Elf
Diese Reifengröße gibt es für kleines Geld.
Falken FK510, Apollo XP, Fulda, Nexen usw. hier mal eine Auswahl.
https://reifen.check24.de/suche.html?...
Von dieser Liste würde ich den Apollo Alnac 4G ausschliessen ... Qualitativ ist dieser nicht so berauschend... dann lieber den neueren Aspire XP!
Zitat:
@Elf schrieb am 1. November 2019 um 16:03:03 Uhr:
Ich habe DOT 2206 Conti Sport Contact2, der Wagen stand immer in der Garage, Reifen sind kaum gefahren, muss ich Angst haben, dass der Reifen platzt? Der Wagen wird im Jahr nur circa 1.000 km gefahren. Golf 4 TDI ARL mit Chip.
Mit 13 Jahre alten Reifen würde ich keinen Meter fahren

Zitat:
@UTrulez schrieb am 16. November 2019 um 09:24:07 Uhr:
Zitat:
@Elf schrieb am 1. November 2019 um 16:03:03 Uhr:
Mit 13 Jahre alten Reifen würde ich keinen Meter fahren
Warum?
Weil ich mit 10 Jahre alten Reifen (Gebrauchtwagenkauf) eine wenn auch unfallfreie Nullgrip-Erfahrung hatte. Auch etwa sechs Jahre alte Barum-Sommerreifen waren trotz ausreichender Profiltiefe merkbar am Ende.
Jetzt übertreibst aber?
Nö, warum sollte ich?