ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen zu klein für Felge?

Reifen zu klein für Felge?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:10

Hallo zusammen,

 

habe gestern meine neuen Winter-Kompletträder aufziehen lassen.

Irgendwie sieht das ganze nicht so harmonisch aus. Der Felgenschutz des Reifens bewirkt hier gar nichts, da die Felge über den Felgenschutz geht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt.

Ich hatte erst gedacht der Reifen wäre zu klein - aber die Reifengröße ist richtig.

Als Vergleich habe ich noch ein Bild von der Sommerfelge beigefügt - da sieht alles super aus!

 

Danke vorab.

IMG_2018-10-13_16-08-38.jpeg
20181013_155002.jpg
20181013_145153.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Du hast einen schmalen Reifen auf einer breiten Felge. Das ist normal

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wird dann wohl kein Winterreifen sein. Meine Bridgestone Sommerreifen stehen bei 8J 17 auch noch mim Felgenschutz über der Felge bei 225 45 17.

 

Je größer die Felge allerdings wird, desto kleiner wird die Flanke und desto mehr wird der Reifen gezogen. Schaut einfach mal auf die Laufflächenbreite im Sommer und Winter...

Sehen schon etwas gezogen aus, schlimm finde ich es allerdings nicht - höchstens etwas unpraktisch.

Nexen wird ja nachgesagt, dass sie generell etwas schmaler bauen. Ich bekomme demnächst auch die Winguard Sport 2, als 205er auf 7x17 - werde mal drauf achten, fahre im Sommer die gleiche Dimension.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:49

Ich probiere jetzt noch mal einen anderen Reifen - welcher Hersteller hat denn breite Lauffläche und "dicke Lippen"

Winterreifen sind immer problematischer als Sommerreifen da diese oft schmaler von der Laufflächenbreite sind.

 

Ich würde mal Bridgestone kontaktieren. Meine 225 45 17 T001 haben extrem breite Felgenschutzleisten.

 

Aber das wird bei den Felgendesign schwer werden was bündiges zu finden.

 

Was sagt deine ABE über die Reifenbreiten?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:02

@ Chaos1994

 

Ja, da hast du Recht! Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich eine andere Felge gekauft - nachher ist man immer schlauer.

 

Zugelassene Reifengröße:

205/50 R17

225/40 R18

235/35 R19

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:44

Reifen vom anderen Hersteller wird dann ja nichts bringen, wenn generell Winterreifen eine schmalere Lauffläche haben!

 

Also doch andere Felge aussuchen mit Größe 7,5 x 18 -

das geht auch gemäß COC und dann müsste es doch bündig aussehen oder?

Deine Felgen sind ja nicht Orginal.. Dafür musst du Papiere haben. Eventuell gibt's ne breitere Größe die laut ABE zulässig ist.

 

Bsp 235 40 18 oder 245 40 18

 

Andererseits besteht technisch kein Bedenken gegen deine jetzige Rad Reifen Kombination. Diese wird weiterhin voll funktionieren. Nur Bordsteine solltest du meiden.

Hi

Habe die Platin P78, 17 x 7,5 mit Conti TS 860 225/45

Da ist zwar etwas Überstand da, dürfte aber auch mehr sein

Reifen1-kl
Reifen2-kl

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:23:58 Uhr:

Deine Felgen sind ja nicht Orginal.. Dafür musst du Papiere haben. Eventuell gibt's ne breitere Größe die laut ABE zulässig ist.

Bsp 235 40 18 oder 245 40 18

Für einen Golf VII R :confused:

Naja. 235 40 18 könnte eventuell drin stehen. Deswegen gucken.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:03:01 Uhr:

Naja. 235 40 18 könnte eventuell drin stehen. Deswegen gucken.

Niemals,

wenn dann sind noch gemäß diverser (Rad-)Gutachten 235/35R18 zugelassen

>und .....die sind dann im Betrieb maximal 7mm breiter ;)

Hallo. Ich habe auch die Nexen Winguard Sport 2 (richtig erkannt?) auf 8x18" Felgen, dafür aber in 235/45 R18.

Siehe mein Beitrag hier,, mit Foto: https://www.motor-talk.de/.../nexen-winguard-sport-2-t6114082.html?...

Meine sind nun auch da, 205/45 auf 7x17. Gezogen sieht bei mir nichts aus, der Reifen schließt bündig mit der Felge ab. Dass die Lauffläche etwas schmaler als bei Sommerreifen ausfällt ist bei Winterreifen ja nichts ungewöhnliches und trifft auch auf den Nexen zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen zu klein für Felge?