ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von links nach rechts: Macht das so viel Lärm?

Reifen von links nach rechts: Macht das so viel Lärm?

Themenstarteram 13. November 2012 um 13:15

Hallo,

folgendes Reifenproblem:

Ich habe Goodyear Eagle Ganzjahresreifen (17" 245/45) etwa 15 000 km je an der gleichen Position gefahren. Einen Sommer, dann einen Winter. Dann habe ich mir einen extra Satz Sommerreifen angeschafft. Im Frühjahr 2012 habe ich die Goodyear Eagle dann "umziehen" lassen auf einen Satz andere Felgen beim lokalen Audihändler.

Genau diese Reifen habe ich vor ein paar Wochen selbst auf meinen Audi A3 geschraubt, so wie sie mit Kreide von der Audi Werkstatt vor nem halben Jahr markiert wurden. Ergebnis ist ein sehr lautes Fahrgeräusch, das sie so im letzten Winter sicher noch nicht hatten. Dir Laufrichtung stimmt (natürlich) und sie sind auch scheinbar an der gleichen Position wie sonst, aber ich glaube folgendes ist passiert:

In der Audi Werkstatt hat man sie im Frühjahr zwar von der Laufrichtung her richtig aufgezogen, aber bei mindestens einer Achse links und rechts vertauscht! Also der Reifen der 15 000 km vorne rechts gelaufen ist läuft jetzt vorne links.

Das Geräusch ist wirklich extrem, insbesondere beim Bremsen. Über alle Geschwindigkeiten verteilt. Wenn ich in Spurrillen, z.B. auf der Audobahn fahre, ist der A3 auch nicht mehr so ruhig sonder ehr "wackelig", das war sonst auch nicht der Fall.

Meine Frage bzw. meine Annahme: Ich gehe davon aus, dass das laute Laufgeräusch von dem Tausch Links nach Rechts kommt. Kann das sein, oder nicht?? Würde dann zum Audi Händler gehen und die sollen sie nochmal "andersrum" aufziehen.

Danke für einen Tipp!

Beste Antwort im Thema

..die Größe 245/45R17 ist auf dem Audi A3 nicht zugelassen. MfG Holger

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn Du die Reifen von RECHTS nach LINKS getauscht hast..., dann stimmt die Laufrichtung NICHT mehr...

Es sei denn, Du hättest die Reifen von RECHTS nach LINKS getauscht UND GEDREHT...

Aber dann hättest Du die Reifen ja alle vier auch ummontieren lassen müssen...

:confused:

Also..., wenn Du die laufrichtungsgebundenen Reifen entgegen der bereits eingefahrenen Richtung fährst..., dann ist es völlig logisch, wenn die sich melden und LAUT sind.

Du machst die Reifen so kaputt und es ist nicht zulässig obendrein...

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

Im Frühjahr 2012 habe ich die Goodyear Eagle dann "umziehen" lassen auf einen Satz andere Felgen beim lokalen Audihändler.

:D :eek:

..die Größe 245/45R17 ist auf dem Audi A3 nicht zugelassen. MfG Holger

Zitat:

Original geschrieben von zeitistrelativ

..die Größe 245/45R17 ist auf dem Audi A3 nicht zugelassen. MfG Holger

und.....gibt´s auch nicht als Ganzjahresreifen :eek:

wahrscheinlich meint der TE > 2 2 5 / 45 R17 :confused:

Themenstarteram 13. November 2012 um 17:26

Meine natürlich 225 als Breite, was hält auf dem Ambition normal ist.

Hab mich oben vlt komplitziert ausgedrückt, stellt euch quasi vor die Felgen wären fest am Auto montiert und man würde nur die Gummis bewegen... Also vorne links nach vorne rechts, das geht doch, oder? Ganz ohne drehen oder Laufrichtung verändern. Oder gibt es da eine feste Innenseite?

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

Meine natürlich 225 als Breite, was hält auf dem Ambition normal ist.

Hab mich oben vlt komplitziert ausgedrückt, stellt euch quasi vor die Felgen wären fest am Auto montiert und man würde nur die Gummis bewegen... Also vorne links nach vorne rechts, das geht doch, oder? Ganz ohne drehen oder Laufrichtung verändern. Oder gibt es da eine feste Innenseite?

Das stünde auf dem Reifen drauf...

"OUTSIDE"...

Themenstarteram 15. November 2012 um 9:26

Komisch, habe mir die Reifen, zumindest die Außenseite angeschaut, da steht nirgends Outside... Also bleibe ich dabei, dass zumindest bei einer Achse ein Gummi rechts ist der vorher links war oder umgekehrt...

und das getauscht wurde von vorn nach hinten? wäre das nicht auch möglich, denn da würde ich auf sägezahn tippen

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wenn Du die Reifen von RECHTS nach LINKS getauscht hast..., dann stimmt die Laufrichtung NICHT mehr...

Es sei denn, Du hättest die Reifen von RECHTS nach LINKS getauscht UND GEDREHT...

Aber dann hättest Du die Reifen ja alle vier auch ummontieren lassen müssen...

 

:cool:

warum soll da die Laufrichtung nicht mehr stimmen, wenn die Reifen von rechts nach links ummontiert werden?

Goodyear Ganzjahresreifen haben wohl eher ein laufrichtungsgebundenes Profil...

Die Überprüfung ist recht einfach...schau auf den Reifen von oben und dann müsste das V mit der Spitze in Fahrtrichtung zeigen...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wenn Du die Reifen von RECHTS nach LINKS getauscht hast..., dann stimmt die Laufrichtung NICHT mehr...

Es sei denn, Du hättest die Reifen von RECHTS nach LINKS getauscht UND GEDREHT...

Aber dann hättest Du die Reifen ja alle vier auch ummontieren lassen müssen...

So ein Schmarrn ... natürlich geht das. Und die Laufrichtung stimmt auch noch. Auch wenn nur 2 "vertauscht" wurden.

Denk noch mal drüber nach!

@TE

Für die Fahreigenschaften ist das natürlich trotzdem ungünstig, je nach dem wie "ungenau" die Achseinstellung ist - weil auf dem Pärchen ja jetzt die ehemalige Aussenseite innen ist und umgekehrt.

Ich würde sie noch mal ummontieren lassen

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wenn Du die Reifen von RECHTS nach LINKS getauscht hast..., dann stimmt die Laufrichtung NICHT mehr...

Es sei denn, Du hättest die Reifen von RECHTS nach LINKS getauscht UND GEDREHT...

Aber dann hättest Du die Reifen ja alle vier auch ummontieren lassen müssen...

 

:cool:

warum soll da die Laufrichtung nicht mehr stimmen, wenn die Reifen von rechts nach links ummontiert werden?

Weil auch ein nicht laufrichtungsgebundener Laufstreifen, sich im Laufe der Zeit, in eine Richtung einkämmt. Das Umsetzen der Räder, von links nach rechts, kann dann zu o. b. Problemen führen.

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

 

warum soll da die Laufrichtung nicht mehr stimmen, wenn die Reifen von rechts nach links ummontiert werden?

Weil auch ein nicht laufrichtungsgebundener Laufstreifen, sich im Laufe der Zeit, in eine Richtung einkämmt. Das Umsetzen der Räder, von links nach rechts, kann dann zu o. b. Problemen führen.

Die Goodyear Vector.......des TE sind laufrichtungsgebunden :eek:

Nach Aussage des TE sind a l l e 4 Reifen "richtig" montiert. :)

Der TE vermutet, daß bei der Ummontage der Reifen

auf andere Felgen

Reifen, die vorher links am Fahrzeug liefen

> jetzt rechts am Farzeug laufen

natürlich weiterhin in > Laufrichtung.

Die Probleme,die durch das Umsetzen der

kompletten Räder von links nach rechts entstehen

ergeben sich in diesem Thread nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von links nach rechts: Macht das so viel Lärm?