Reifen von Felgen trennen? Mit Hausmitteln?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

ich hab nun die Sommerslicks vom Auto runter, war auch höchste Zeit, denn bis zu dem zugelassenene Restprofil hätt ich mir noch was leihen müssen, damit ich keinen Ärger bekomm ...

Da die Reifen offensichtlich tot sind, würd ich sie gern von der Felge trennen,da die Felgen ohne Reifen wesentlich weniger Platz wegnehmen.

Nun also mal die Frage: Wie bekomme ich da am Besten den Reifen runter (und diesen so klein, dass ich ihn in die normale Mülltonne werfen kann 😁)

35 Antworten

Also manche Vorschläge sind ja schon krank ! 😁

Zitat:

Habe schon einmal gesagt, dass ich keine Lust habe die 4 Felgen samt Reifen wieder durch die Gegend zu fahren!

Aber du hast Lust dir freiwillig solche Arbeit anzutun?! 🙄

Nicht umsonst hat die Menschheit ne Reifenmontiermaschine erfunden, kann echt hilfreich sein , ehrlich.😉

Also ich würd auch die Reifen einfach ins Auto schmeisen und alles der Werkstatt machen lassen , solln doch die sich die Hände schmutzig machen !😁

Vorteile:Man wird nicht dreckig
2. Man erspart sich viel Geld und Zeit und 3. man wird das schwere Papiergeld auch mal los.😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Also ich würd auch die Reifen einfach ins Auto schmeisen und alles der Werkstatt machen lassen , solln doch die sich die Hände schmutzig machen !😁

tja und andere machen sich lieber die hände schmutzig und machen es selbst. 😉

und nun übertreibt es mal nicht, so von wegen kranken vorschlägen, oder das man dem nichts lustiges abgewinnen kann. Ich mein was solls der reifen is hin und da kann man doch mal etwas rumschnibbeln. So lernt man wenigstens was und ausserdem machts spass, und zur werkstatt kann man immer noch.
(obwohl ich da noch nie mit meiner karre war)😉
ausserdem is vieles von der lustigen seite gesehen, also mal nicht so ernst Jungs.
Guckt mal in nen Moppedforum wie dort standardmäßig Altreifen entsorgt werden...... die passen auch nachher in die Mülltonne😉

so und nun back to topic.
Fakt: geht wohl nicht. Hat schon mal wer Heikos vorschlag ausprobiert?..... Erfahrungen?

- Lass die Luft ab.

- Dann schneide ein Stück des Reifens heraus, so dass du genug Platz zum Hantieren im Innern des Reifens hast. -> Wie, da haste schon genügend Tipps bekommen.

- Nun hast du freie Sicht auf die Stelle, wo im Gummi die Stahlseile im verborgenen lagern.

- Schnapp dir nen Heißluftfön oder nen Flammenwerfer, ich würde Ersteres empfehlen, und schmor das Gummi, welches die Stahlseile beinhaltet weg, oder mach es so weich, dass du es mim Schraubendreher bei Seite tun kannst, damit die Stahlseile freiliegen.

- Nun spaltest du die Stahlseile mit dem Werkzeug deines Beliebens. Zum Beispiel mit einem Bolzenschneider.

- Der Rest sollte Pipifax sein!

kannst ja auch das gummi, rund abschneiden, lässt das seil wo es ist.
dann lagerst du deine felgen ein, und wenn du dann neue reifen bekommst, dann lässte in der werkstatt, die die felgen aufzieht gerade das seil abziehen 😉

sollte doch auch klappen, oder irre ich?