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Reifen verliert (relativ zügig..) Luft - Werkstätten finden nichts?

Liebe Foristen,

ich hoffe zunächst mal, ich lande im richtigen Forum:

Das Auto meiner besseren Hälfte hat vor ca. einem Monat am rechten Front-Reifen Druckverlust vermeldet. Es handelt sich um einen POLO AW (2018) 1.6 TDI, falls relevant.

Sie ist panisch rechts rangefahren. Als ich sie abgeholt habe dachte ich sie übertreibt und der Reifen hätte nur bedingt durch das kalte Wetter etwas Druck gelassen. Der Reifen wirkte etwas platt, es handelt sich aber um 16"-Reifen - und nicht gerade Niederquerschnitt - sodass das nicht so verdächtig vorkam. Den Reifen kurz untersucht: Tipp-Topp.

An der Pumpsäule aber die Überraschung: tatsächlich nur 1,4 Bar. Vielleicht hat sich jemand einen Spaß erlaubt.. gut, aufgepumpt auf 2,5 und weiter.

Erstmal ruhe gehabt. Ich meinte sie soll erstmal weiterfahren, ich hatte auch mal einen schleichenden Luftverlust, sei's drum.

Ca. 3 Wochen später wieder Druckverlust. Ich war nicht dabei wie viel es war, aber wohl wieder signifikant.

[Werstattbesuch 1]

Es ging dann zur Werkstatt, Vergölst. Meine Vermutung war, dass es das Ventil gewesen sein könnte.

Unabhängig von meiner fachmännischen Würdigung hat man das Ventil für 25 EUR getauscht, aber schon vorher durch Analyse mit Schaum (?) kein Leck gefunden.

Gleich einen Tag danach: Wieder Luftverlust. Und zwar auf 0,9 Bar (!).

[Werkstattbesuch 2, heute]

Also wieder zum freundlichen. Dort konnte man nichts feststellen. Man hat sie wohl garnicht ernst genommen.

 

Meine Frage nun..

Hat noch jemand eine Idee? Was sollen wir tun? Auf gut-Glück beide Reifen der Vorderachse wechseln? Die Reifen sind insgesamt noch super.

Danke vorweg für Eure Unterstützung!

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30 Antworten

Leg den Reifen in deinen Gartenteich (so du einen hast) und du siehst wo Luft rauskommt.

Du kannst auch deine Badewanne voll Wasser nutzen wenn deine Holde nichts dagegen hat (ist doch ihr Auto :) )

Wird der Wagen immer am gleichen Ort geparkt, nachdem das auftritt?

Manipuliert da irgendwer?

Ich würde doch meinen, das 2 Werkstätten gerne Reifen verkauft hätten...

Reifenfachbetriebe sollte eigentlich selbst eine große Tauchmöglichkeit haben. .... früher war das so :D

Hi,

Danke für Eure Antworten.

Gartenteich hier in der Stadt leider nicht, sonst wären wir da schon draufgekommen..

Zu möglicher Manipulation:

War beim ersten mal auch mein Gedanke, aber kam auf beim Rückweg von einem beruflichen Parkplatz.

Damit wäre es so eine "entweder-Oder" Sache. Liegt irgendwo nah, glaube es aber auch irgendwo nicht.

Es ist natürlich unwahrscheinlich. Aber manchmal... Wenn es nur bei Fahrten auftritt, die an diesem Parkplatz beginnen?

Vielleicht mal woanders parken auf dem Platz. Hier in der Straße meint die Hälfte, das der öffentliche Parkraum vor seinem Einfamilienhaus Privat sei und reserviert. Vielleicht will jemand deine Frau von seinem Stammparkplatz vertreiben?

Feuchte Luft und Wassertropfen beim Aufstecken des Befüllschlauches können etwas Wasser in das Ventil bringen und bei Frost zum schleichenden Druckverlust führen.

Ventileinsatz tauschen wäre auch mal mein erster Gedanke

Normalerweise sollte die Werkstatt den Reifen auf Bühne anheben und per Augen die Lauffläche sorgfältig prüfen. So ist mir eine winzige Schraube aufgefallen.

Aber bei mir war der Luftverlust gleichmäßig. Alle 2-3 Tage geprüft und dann ca. 0,2 Bar aufgefüllt.

Ich hatte zu der Zeit einen Kompressor im Kofferraum.

Wie alt ist die Felge (Korrosion)? Wie alt ist der Reifen?

Die Felge ist in Ordnung? Vielleicht mal ein Schlagloch mitgenommen und dadurch einen Riss bekommen, der Luft entweichen lässt. Wobei das dem Monteur beim Ventilwechseln hätte auffallen müssen. Oder ein Riss der nur bei bestimmen Belastungssituationen Luft entweichen lässt (Temperatur, Bodenwellen).

Autos eine Zeit lang tauschen. Anderen Parkplatz nutzen. Reifen Vorderachse mit Hinterachse tauschen, wenn es dann wieder der vordere rechte Reifen ist, liegt es eher nicht an der Felge oder Reifen.

Für eine umfängliche Prüfung von Reifen und Rad, muß der Reifen demontiert werden.

Wenn Du eine Werkstatt findest die das umsetzt, erhältst Du auch einen Befund.

Die schnelle Nummer mit dem Tauchbecken ist häufig nicht ausreichend.

Sind alle anderen genannten Möglichkeiten ergebnislos geprüft worden, würde ich mich drivetrue anschliessen: Ist's um die Felge rum undicht (Korrosion Metall oder Alu), kann dies gut die Ursache schleichenden Luftverlustes sein.

Ich habe dieses Problem bei meinem ROVER und zwar an beiden Vorderrädern. Insbesondere nach dem Winterschlaf zeigt sich die Problematik. D. h., einfach halt, wenn auch ein wenig mühsam, relativ oft Druck prüfen und vor dem Fahren nötigenfalls mit der Fusspumpe nachfüllen.

Reinigung und Politur des Felgenrandes nach Reifenabzug hat nur bedingt geholfen. Ob der Reifen neu oder älter ist, hat da keinen entscheidenden Einfluss.

Zeigt sich wirklich Korrossion, könnte, respektive müsste, ein Felgen-Wechsel Abhilfe schaffen.

Zitat:

@iiSS schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:27:10 Uhr:

Gartenteich hier in der Stadt leider nicht, sonst wären wir da schon draufgekommen..

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Gruß Metalhead

Danke für die Antworten!

(1) Das Ventil wurde vermutlich vollständig getauscht, nicht nur der Ventileinsatz. Ich war selbst nicht dabei, aber für 25 EUR vermute ich nicht, dass man nur schnell am Ventil selbst herumgeschraubt hat.

(2) Die Reifen sind erst eine Saison alt, ebenfalls die Felgen. Das alles war quasi Brandneu.

Ein Tauchbecken zu kaufen halte ich jetzt für etwas überzogen - 95 EUR für eine sperrige Wanne nur um zu wissen was ich weiß.

Die Blöde frage ist nun: Reifen einfach ersetzen? Dann die Reifen behalten für den Fall, dass diese ok sind und wenn's nicht klappt die Felge?

Mich würde es aber arg wundern, wenn das an der Felge liegen würde. Wie gesagt. Relativ neu, keine Korrosion, keine Schlagbeschädigung o.ä.

Das gesamte Rad sieht von außen sehr gut aus.

Räder Vorderachse mit Hinterachse tauschen.

Ist es dann wieder das rechte Vorderrad, sind andere Schritte einzuleiten. Damit meine ich, wie auch schon von anderen angemerkt, dass es keine technischen Ursachen hat.

Falls doch, sind Parkmanöver mit Randstein-Kontakt oder ähnliches noch eine Variante, bei dem der Reifen kurz von der Felge gelöst wird und damit Luft entweicht. Beim Driften kann es z.B. passieren, dass es den Reifen von der Felge runterzieht.

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