ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen verliert nur ganz langsam Luft - was machen?

Reifen verliert nur ganz langsam Luft - was machen?

Themenstarteram 11. November 2019 um 9:41

Ein relaltiv neuer Reifen (ca. 1 Jahr alt) verliert ganz langsam Luft (ca. alle 1 bis 2 Wochen etwa 0,2 bis 0,3 bar). Ich kann keine Undichtigkeit finden.

Was kann man hier machen? Gibt es ein brauchbares "Reifendicht" für solche Fälle?

Danke schon mal.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 11:33

So, wollte hier noch das Ergebnis nachreichen:

Undichtigkeit war tatsächlich zwischen Reifen und (Alu)Felge. Diese ist lackiert (original VW Golf Alus) und an einer Stelle ist der Lack abgeblättert, vermutlich Korrosion darunter. Diese losen Lacksplitter zwischen Felgenrand und Reifen haben zu der sehr geringen Undichtigkeit geführt.

Etas ärgerlich: Der Reifenhändler, bei dem ich die Reifen gekauft und montiert habe hat neben den ursprünglichen Reifenmontagekosten dann noch mal € 25 kassiert, weil er den Reifen ja wieder ab- und aufziehen musst und den Felgenrand mit Dichtpaste eingeschmiert hat. Meines Erachtens hätte man das ja schon bei der Erstmontage erkennen können, aber darauf guckt man in der Eile nicht (so der Monteur).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. November 2019 um 19:02:26 Uhr:

Falls es Stahlfelgen sind, worauf noch nicht geantwortet wurde, kommt es auch vor, dass sich der Lack löst und dieser lose Lack zwischen Reifen und Felge der Luftverlust verursacht.

Hallole …

Geht natürlich auch bei Alu - Felgen.

Vor allem , wenn diese auch schon einige jähr'chen WR - Einsatz auf dem Buckel haben .

Erkennbar am " Blätterlack " - Lackausblühungen.

Hatte das nämlich auch schon mal vor Jahren … aber bei 3 WR - Alu Rädern gleichzeitig ;)

Gruß

Hermy

Edit :

… So sahen meine WR ( eigentlich °°°° SR ) - Alu Felgen damals mit " Blätter & Gammellack " aus …

 

https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...

Ja, Oxidation ist natürlich. Bei Stahlfelgen kommt es aber anscheinend häufiger als bei pulverbeschichten Leichtmetallfelgen vor.

Hallole …

" Oxidation " … unabhängig … ob Stahl oder Alu - Felgen …

Jetzt kann sich der TE ja mal wieder dazu seine Gedanken machen :rolleyes:

Gruß

Hermy

Würde auf Ventil tippen.

Ich hatte das gleiche mal. Hab so lange neu Luft gepumpt bis es wortwörtlich aufgehört hat.

Dann nach ca. 2 Monate hörte ich ein lautes pfeiffen draussen und der Reifen wurde während der Fahrt platt.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 11:33

So, wollte hier noch das Ergebnis nachreichen:

Undichtigkeit war tatsächlich zwischen Reifen und (Alu)Felge. Diese ist lackiert (original VW Golf Alus) und an einer Stelle ist der Lack abgeblättert, vermutlich Korrosion darunter. Diese losen Lacksplitter zwischen Felgenrand und Reifen haben zu der sehr geringen Undichtigkeit geführt.

Etas ärgerlich: Der Reifenhändler, bei dem ich die Reifen gekauft und montiert habe hat neben den ursprünglichen Reifenmontagekosten dann noch mal € 25 kassiert, weil er den Reifen ja wieder ab- und aufziehen musst und den Felgenrand mit Dichtpaste eingeschmiert hat. Meines Erachtens hätte man das ja schon bei der Erstmontage erkennen können, aber darauf guckt man in der Eile nicht (so der Monteur).

Wäre halt ein netter Service gewesen, wenn man dieses kostenlos nachgebessert hätte. Da kann man sich nun streiten, ob es hätte auffallen müssen. Bei meinem Nachbarn waren mehrere Stahlfelgen "undicht" und seine Werkstatt hat beim ersten Mal nicht gefunden, woran es liegt. Da die Felgen schon etwas rostig waren, habe ich ihm gleich 4 neue bestellt. Bei kleinen Stahlfelgen ist es günstiger als lackieren.

Zitat:

@schischi schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:33:06 Uhr:

[...]

... und den Felgenrand mit Dichtpaste eingeschmiert ...

[...]

Zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Aber: What?

Du meinst sicher schleifen und lackieren, oder? Was für eine Dichtpaste soll das denn gewesen sein, die weitere Korrosion und weitere Undichtigkeit verhindern soll?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 16:11

Nein, hat einfach mit der Drahtbürste kurz das Gröbste abgebürstet und dann den Rand mit einer schwarzen Paste eingestrichen. Sicherlich nur zur Abdichtung und nicht, um weitere Korrosion zu verhindern.

Und die Dichtpaste schützt die Felge nun vor Rost? Du meinst nicht die normale Montagepaste, die er mit einem Pinsel aus einem Eimer holt und die erst dabei weich wird und so lange fest im Eimer ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 16:21

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:16:36 Uhr:

Und die Dichtpaste schützt die Felge nun vor Rost?

Nein, das sicher nicht.

Keine Ahnung, was das für eine schwarze Paste war. Habe die zum allerersten Mal gesehen. Oder Sie war vorher farblos.

Was sagt uns das? Man kann auch die Reifen in zwei schritten wechseln. Reifen runter, Felgen mit nach Hause nehmen, und "aufhübschen"; dann zur Montage wieder zum Reifenhändler bringen. Macht Sinn, wenn die Felgen schon etwas gelitten haben. Richtig: Das ist Zeitaufwendig und man muss dann auch noch "selber Hand anlegen".

Die Nutze ich immer bei Problemfelgen nach dem Drahtbürsteneinsatz.

Egal ob PKW oder NFZ

danach ist die Wulst Dicht.

https://www.x1-autoteile.de/.../5931332

Wirds auch in schwarz geben...

am 14. Dezember 2019 um 7:32

Aller Erfahrung nach ist, wenn der grobe Rost mit Drahtbürste weggeschrubbt ist und etwas feiner mit einem Drahtbürstenaufsatz auf dem Druckluftschrauber nachgearbeitet ist, die Fläche wieder glatt genug. Etwas Lack böte sich an, danach Paste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen verliert nur ganz langsam Luft - was machen?