ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen verliert Luft?

Reifen verliert Luft?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:59

Hallo,

ich habe heute meine Winterreifen wieder aufgezogen. Alle hatten über 1/2 Jahr im Keller noch 2,0 bar. Außer einer war bei 0,9!!!

Ich konnte keine Beschädigung am Ventil noch am Reifen selbst erkennen.

Könnte auch ein Haarriss in der Felge diesen Luftverlust verursachen?

Wenn es der Reifen ist, darf auch nur dieser eine gewechselt werden, wenn alle anderen 5mm Restprofil haben?

Beste Antwort im Thema

Den Reifen nach guter alter Methode in den mit Wasser gefüllten Bottich.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also hält der Reifen (noch) die 1,7 Bar und darüber verliert er Luft. Sinnvollerweise pumpst du ihn dann wieder auf 2,1 Bar auf und suchst dann mit einer Spülilösung das Leck. Zuviel Druck kann eventuell wieder dicht sein, weil dann z.B. der Reifen stärker ans Felgenhorn gedrückt wird und dadurch in Ruhestellung nichts entweicht. Es kann natürlich auch sein, dass das dann im Stand nicht passiert, sondern nur beim Fahren, wenn der Reifen seine Walkbewegung hat.

Wenn ich nichts finde, demontiere ich den Reifen und das Ventil, säubere die Felge und das Ventilloch, danach montiere ich es wieder und in den meisten Fällen ist dann alles okay.

Ist beides nicht gesund. Rad runter machen. Alles mal mit Seifenwasser einsprühen. Irgendwo bläst der ab.

Wie wäre es denn, wenn Du den Reifen einmal auf eingefahrene Schrauben oder Nägel untersuchen würdest, sowie auch das Ventil?

Mit einem Fülldruck von weniger als 200 kPa bist Du jedenfalls nicht mehr sicher unterwegs.

Moin!

Es wird eine kleine Undichtigkeit vorhanden sein, die ab 1,7 bar wirkt. Um das Ventil zu prüfen kannst du dann bei 2,1 bar etwas Schaum oder Spuke auf das Ventil tun. Wenn sich keine Blasen, liegt es sicherlich am Reifen und/ oder Felge. Das kannst du Prüfen, wenn du den Reifen in eine Wanne mit Wasser legst. Grundsätzlich mit weniger als den vorgegebenen Luftdruck zu fahren, ist gefährlich. Sitzt der Reifen an der Hinterachse, droht eine Übersteuern, an der Vorderachse Untersteuern (Ausbrechen). Außerdem Reifenabrieb und Benzinverbrauch, und der Reifen kann weiteren Schaden nehmen. Fazit: Reparieren lassen, besser neuer Reifen, wenn es der Reifen ist, der defekt ist.

G u. FW

HJü

Danke für eure Antworten. Mit Rad demontieren oder Rad wechseln wird es jetzt über die Feiertage knapp. Hab das etwas verschlafen...

Was haltet ihr von Pannenspray fürs erste? Könnte das den Druck über 1,7 bar halten? Natürlich nur provisorisch.

Damit disqualifizierst Du den Reifen für eine Instandsetzung.

Warum werden hier Fülldrücke noch immer in bar angegeben, obwohl die richtige Maßeinheit kPa ist?

In modernen Fahrzeugen findet man im Tankdeckel auch nur noch kPa.

Wieso sagt man noch Gramm wenn die SI Einheit Kilogramm ist?

Ganz einfach. Gewohnheit.

 

Vorallem ist es ja auch vollkommen egal ob man 230 kPa oder 2,3 bar sagt. Ist ja ironischer Weise das gleiche. Und Druckmanometer zeigen in D in der Regel auch bar an. Hat aber für das Thema Null zu tun.

 

Pannenspray ist Müll. Wird bei dir warscheinlich sowieso schon ewig abgelaufen sein, also kann es auch passieren das es überhaupt nichts bringt. Reifen ist dann definitiv irreparabel und der Monteur wird dich hassen.

 

Prüfe einfach vor Fahrtantritt den Luftdruck und beobachte. Bedenke bei deiner Fahrweise den Fakt das es Probleme mit deiner Bereifung gibt oder montiere Übergangsweise einen Sommerreifen anstelle des defekten Winterrads.

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 24. Dezember 2017 um 11:51:03 Uhr:

Warum werden hier Fülldrücke noch immer in bar angegeben, obwohl die richtige Maßeinheit kPa ist?

In modernen Fahrzeugen findet man im Tankdeckel auch nur noch kPa.

Weshalb schreiben hier alle „nix“, obwohl „nichts“ richtig ist? :D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Dezember 2017 um 11:56:28 Uhr:

Weshalb schreiben hier alle „nix“, obwohl „nichts“ richtig ist? :D

Wie soll ich das denn jetzt verstehen?

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 24. Dez. 2017 um 12:6:16 Uhr:

Wie soll ich das denn jetzt verstehen?

..dass Dein Hinweis auf kPa esoterischer Natur ist! PS, kcal, bar alles noch sehr gebräuchlich, wie die komischen Schreibweisen im Internet eben ("nix")

 

Ist "bar" wirklich veraltet? In wikipedia fand ich auf die Schnelle nur:

" Am 1. Januar 1980 wurde das Pascal als Maßeinheit für den Druck in der DDR verbindlich eingeführt"

 

..ist also Geschichte... ;)

Als moderner Mensch gehe ich wieder zu „Atü“ über...:D;)

Na endlich, dann können wir auch die Elle, den Spann und die Meile wieder verbindlich einführen, wär doch gelacht....

Und frohe Weihnachten schieb ich auch noch gleich nach

Etliche Maßeinheinheiten sind bereits in den 70er Jahren obsolet geworden.

In Zulassungsbescheinigungen wird seither die Motorleistung nur noch in kW angegeben.

Angaben in PS dienen nur noch der Angeberei, weil die Zahl höher ist.

Ohnehin dürfen Motorleistungen in PS in Katalogen von Fahrzeugherstellern nur noch in Klammern hinter den kW angegeben werden.

In meiner ZB I steht im Feld 8.2 die Zahl 103, und das sind kW.

Wer es unbedingt in PS haben möchte, möge nun seinen Taschenrechner bemühen.

Das brauche ich nicht; wer die Motorleistung meines Fahrzeugs wissen möchte, bekommt eine Angabe in kW.

Und was kPa betrifft, man siehe in den Tankdeckel eines recht neuen Mercedes-Benz. Die Angaben für Fülldrücke sind dort in kPa angegeben, wen wundert das denn noch?

Und in Wetterberichten wurde schon vor langer Zeit der Luftdruck in Milllibar durch HektoPaskal (hPa) abgelöst.

Es fällt offensichtlich manchen Menschen schwer, sich an andere Maßeinheiten zu gewöhnen.

Und wo wir schon bei Drücken sind: Warum verwendet niemand mehr die alte Einheit atü, obwohl sie doch recht aussagekräftig ist?

Verstanden, vor allem der, der glaubt auf dem Mond wandern zu können.

Wer die aktuellen Maßeinheiten nicht wahrhaben möchte, wird eben nur rückständig bleiben.

Ansonstens

Frohe Weihnachtsfeiertage!

Jetzt schweifen wir aber wirklich ab... Der Luft dürfte das egal sein, wie sie dimensioniert wird, solange sie mal da bleibt, wo sie sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen