ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen und Sicherheit.

Reifen und Sicherheit.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:21

Hallo,

kennt jemand die Reifen von __ LING LONG ?

Habe angeblcu das Profil und sonstie Verwandtschaft von den Yokohama AVS-Sport.

Hat da schon einer Erfahrungswerte?

Mfg Klaus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kleiner Tip,in der aktuellen Autobild haben sie ein paar Billigreifen mit einem Conti verglichen.Fazit,lieber 20€ mehr pro Reifen anlegen und dafür auch bei einer Vollbremsung zum stehen kommen.An dem Punkt an dem das Auto mit dem Conti bei einer Vollbremsung aus 100km/h bei nasser Strasse steht war das Auto mit den Billigreifen noch gut 30-50km/h schnell.Glaube kaum das da die Ling-Long besser sind.

Nur weil der Reifen aussieht wie das Modell XY muß er nicht dessen Eigenschaften haben.Die Chinesen sind gut im kopieren,mit der Optik klappts zum teil perfekt,nur die Qualität lassen sie oft etwas schleifen.

am 30. Januar 2006 um 20:54

Es lohnt sich nicht an den Reifen zu sparen - Sicherheit geht einfach vor.

Abgesehen davon sind billige Reifen mitunter langfristig auch teurer als Markenreifen - die Vorteile des billigen Anschaffungspreises werden oft durch einen hohen Verschleiß erkauft.

Wenn du langfristig sparen willst dann greife zu einem Qualitätsreifen der einen niedrigen Rollwiderstand hat (-> Verbrauchseinsparungen) und einen geringen Verschleiß aufweist.

Entsprechende Tests gibt es zB hier http://www.adac.de/.../default.asp?id=913&location=2_Tests

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Es lohnt sich nicht an den Reifen zu sparen - Sicherheit geht einfach vor.

Abgesehen davon sind billige Reifen mitunter langfristig auch teurer als Markenreifen - die Vorteile des billigen Anschaffungspreises werden oft durch einen hohen Verschleiß erkauft.

Nein, musst anders sehen.

Reifen ist günstiger als Baum!

Bedenke, das du an Stadt/Land/Whatever auch mal 4000€ zahlen darst, wenns dich an den Baum schmeißt, 'dank' nicht so guter Bereifung!

Denn die Reifen sind mit Bremse und Fahrwerk das wichtigste am Auto, denn sie sind maßgeblich für den Kontakt zur Straße verantwortlich.

Wer hier spart, spart an seiner (und anderer) Sicherheit...

ANsonsten sieh cpp, in dem Punkt hat er völlig recht...

PS: an meinen RX7 kommt auch nur Dunlop und Conti drauf, ev. ein Pirelli.

Pneus von Michelin sind auch nicht schlecht und die Kohle bleibt in Europa

am 31. Januar 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Pneus von Michelin sind auch nicht schlecht und die Kohle bleibt in Europa

Hier gehts um Sicherheit, nicht um eine positive Aussenhandelsbilanz...

ja eben !

und zwar sowohl als auch

am 31. Januar 2006 um 15:55

schliesze mich der mehrheit an, der reifen ist das einzige teil das mit der fahrbahn kontakt hat, also man spart am falschen fleck- lieber ein paar euros mehr investieren- viel unterschied ist ja eh nicht

ausserdem ein bisschen feilschen kann man ja immer.. hab uebrigens auch micheline´s drauf, bin voll und ganz zufrieden... wobei die winter-pilot (oder so) etwas laut sind.. aber egal

am 31. Januar 2006 um 16:16

Das Thema ist doch, mit den oben richtig genannten Argumenten, hier oft genug diskutiert worden.

Warum kommen immer dieselben Fragen?

am 31. Januar 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Das Thema ist doch, mit den oben richtig genannten Argumenten, hier oft genug diskutiert worden.

Warum kommen immer dieselben Fragen?

Weil immer neue Leute dazukommen, die auch was dazu zu sagen haben, das ergibt dann neue Ansichten und Meinungen, eventuell mal von einer ganz anderen Seite...

Sowas nennt sich dann Innovation oder Fortschritt...

Sehr effektiv unterbinden kann man indem man immer auf alte Diskussionen verweist.

Oder hast du, wenn du neue Leute kennenlernst einige Videobänder dabei, auf denen sich diejenigen erstmal alle Diskussionen ansehen müssen die du je geführt hast, um zu vermeiden das selbige nochmal auftreten? ;)

Zum Thema:

Unterstütz die deutsche Wirtschaft, kauf Continental, vielleicht bleiben uns dann zumindest noch ein paar Werke hier in Deutschland...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:45

hallo,

die Antworten sind ja alle auch einleuchtend. Ist ja vom Prinzip her auch meine Ansicht. (Fahre die Nordschleife!)

Die Reifen sind mit das Wichtigste am Auto.

Allerding drängen immer mehr neue Marken auf den Markt, die das Angebot fast unüberschaubar machen.

Es gab früher schon div. Hersteller die man erst nicht erst genommen hat, dann aber bei Vergleichen nicht so schlecht waren.(Obwohl man noch nicht viel von denen gehört hatte).

Und nun sind diese auf dem Markt akzeptiert!

Genauso wird man ja zur Zeit bei Z.B. Ebay von "Wanli" überrollt.

Was ist mit diesen Reifen. Die müßte doch bestimmt schon jemand fahren.

Mfg

Klaus

Hallo,

bei trockener Strasse sind die Unterschiede nicht so groß,bei Nässe jedoch umso mehr....und da es in Deutschland nunmal oft regnet kommen bei mir nur Markenreifen zum Zuge....;)

Oftmals lassen sich die No Names aufgrund großer Fertigungstoleranzen nur schlecht auswuchten und man fährt dann mit Batterien von Ausgleichsgewichten umher....:D

 

Grüße Andy

Hi,

weiss einer von euch etwas von "PLATIN" Reifen?

http://www.interpneu.de/platin.html

Die sind nämlich auf meinem Lupo drauf und laut Händler handelt es sich angeblich um eine "Billigmarke" von Continental. Leider konnte ich das bislang nicht bestätigen und bin angesichts der Tests von "Billigreifen" etwas irritiert.

Vom Profil etc. müsste ich sie nicht wechseln, aber vielleicht doch? Was denkt ihr. Hat der Händler recht?

Ich versteh nicht, warum Leute an so LEBENSWICHTIGEN Sachen sparen? Überlegt mal, dass das euer einzigster Kontakt zur Straße ist. Ich geb da lieber 30-40€ pro Reifen mehr aus, damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin. Da hat nun Geiz echt nix zu suchen!

Zitat:

Original geschrieben von nysmo

Ich versteh nicht, warum Leute an so LEBENSWICHTIGEN Sachen sparen? Überlegt mal, dass das euer einzigster Kontakt zur Straße ist. Ich geb da lieber 30-40€ pro Reifen mehr aus, damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin. Da hat nun Geiz echt nix zu suchen!

Es gibt viele DInge, an denen man beim Auto nicht sparen sollte: Kraftstoff, Öl, Fahrwerksteile, Bremsen und Reifen sowie Zündkerzen und Scheibenwischer.

Ok, mitm Öl und dem Kraftstoff schadet man nur sich selbst...

Bei anden Dingen ists relativ egal, was für ein RADIO man verwendet, Stellmotoren...

Außerdem:

Bevor man irgendwo sparen will/muss/Möchte, sollte man sich erstmal überlegen, ob es sich lohnt, daran zu sparen.

Nehmen wir mal mich als Beispiel, ich komme mit einer Buddel Shampoo gut 4-8 Wochen aus (eher mehr), daran zu sparen lohnt sich (für mich) also wirklich nicht...

 

Wie schon vorgeschlagen wurde, sollte man beim Reifen, wenn man wirklich sparen möchte/will, einen guten Markenreifen nehmen, der einen geringen Verschleiß besitzt und einen Reifen, der schon ein halbes Jahr gelagert wurde...

Ergo: JETZT Sommerreifen kaufen und in 3-4 Monaten aufziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen