Reifen und Felgen

Hallo,

weiss jetzt nicht ob es das Thema schon gibt. Habe aber auch gerad keine Zeit danach zu suchen, da ich auf der Arbeit bin.

Kennt sich jemand mit Reifenmarken aus??
Ich bin gerad am überlegen welche Winterreifen ich mir zulege.

Habe bisher drei Angebote mit Montage (Reifen auf meine jetzigen Stahlfelgen):

185/60R1584T

Conti TS 800 = 260 EUR
Semperit = 220 EUR

Hankook = 310 EUR

Also ich hatte mir momentan überlegt die Conti zu wählen. Aber kenne mich da nicht so gut aus? Hat da jemand eine Idee?

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diezge

mal ne Frage, weiter oben wurde geschrieben, das bei kleineren Felgen, der Fahrkomfort besser ist. Ich dachte immer je breiter der Reifen, desto besser die Strassenlage?
Kann mich da mal jemand aufklären? Danke

😕 öhm - Komfort ist Komfort und Strassenlage ist Strassenlage 🙄

das ist nicht dasselbe !

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

Zitat:

Original geschrieben von carina2407

Danke auch für dein Statement.. naja mitm Tieferlegen dauerts bei mir nochn bissl, weil ich nicht weiss wie es mit der Garantie ist, wenn ich den so tieferlegen lasse.. und bei vw ist mir das im moment noch etwas zu teuer.. so schlimm hoch find ich den jetzt auch nicht.. Also wenn man dagegen den alten Polo sieht.. Naja.. also finde schon das der vom Werk aus schon etwas tiefer gelegt ist. Klar ist noch nicht das optimalste.. Aber ich denke schon dass da auch ohne tieferlegung Alufelgen besser aussehen, wie Stahlfelgen.
Aber ist schonmal gut zu wissen, dass noch jemand der Meinung ist 17" wären doch bissl zu wuchtig... für den Polo... Naja ich werde nochmals weiterüberlegen, obs sich dann wirklich lohnt die 15" Michelin reifen in Zahlung zu geben und dann im nächsten Jahr 16" Alus mit Reifen... Naja schauen wir mal wie ich das mache..

Weiss jemand wie lange so Michelin Reifen halten dürften???
Vielleicht Zwei Sommer?? Oder sogar mehr??

das findest du zu wuchtig?

ähh sorry das wuchtig war jetzt nicht auf die felgengrösse gemeint... habe das eher wegen des comforts beim fahren gemeint... weil ja schon einige meinten, da wäre 16" die beste alternative.. ich hatte anfangs eigentlich überlegt 17" zu nehmen... da ja von 15" und 16" wenig unterschied ist.. aber mir haben genug leute bestätigt ... dass da der fahrkomfort schon um einiges sinkt... (dass meinte ich jetzt eigentlich mit wuchtig) sorry habe mich da falsch ausgedrückt.

@Brunolp12:
Erklärst Du mir den Unterschied? Danke.

Gruß,

diezge

Zitat:

mal ne Frage, weiter oben wurde geschrieben, das bei kleineren Felgen, der Fahrkomfort besser ist. Ich dachte immer je breiter der Reifen, desto besser die Strassenlage?
(...)
Erklärst Du mir den Unterschied? Danke

Kurzform:

Strassenlage: man kommt schnell um die Ecken. Dahingehende Optimierungen gehen i.d.R. zu Lasten des Komforts - hart, tief, wenig Federweg (oder bei Rädern: mehr Platz für größere Bremsscheiben, weniger federnde Reifenflanke)

Fahrkomfort:
man "schwebt" über Unebenheiten. Dahingehende Optimierungen gehen i.d.R. zu Lasten der maximal erreichbaren Kurvengeschwindigkeit und des "Handlings", "weicheres" Fahrwerk (oder bei Rädern: höhere, mehr federnde Reifenflanke)

Also ein Zielkonflikt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

(...)
Erklärst Du mir den Unterschied? Danke
Kurzform:
Strassenlage: man kommt schnell um die Ecken. Dahingehende Optimierungen gehen i.d.R. zu Lasten des Komforts - hart, tief, wenig Federweg (oder bei Rädern: mehr Platz für größere Bremsscheiben, weniger federnde Reifenflanke)

Fahrkomfort:
man "schwebt" über Unebenheiten. Dahingehende Optimierungen gehen i.d.R. zu Lasten der maximal erreichbaren Kurvengeschwindigkeit und des "Handlings", "weicheres" Fahrwerk (oder bei Rädern: höhere, mehr federnde Reifenflanke)

Also ein Zielkonflikt

Danke... das hilft mir vielleicht auch noch für meine Entscheidung weiter =) Naja also ich tendiere momentan wohl doch nicht mehr zu den 17", wenn dann eher zu den 16".. das wäre genau die Mitte, da es ja halt alles Vor und Nachteile hat.. Aber werde dazu noch die Reifen im nächsten Jahr und die Felgen vergleichen und je nach Preis und Aussehen mir dann überlegen, ob ich die 15" dann nicht doch behalte...

Eine Frage dazu noch: Aber es ist doch richtig, dass man mit kleineren 15" oder kleiner dann weniger " Sprit verbraucht als mit den Großen z.b. 17" oder??? Habe das gelesen?

Ich fahre seit ein paar Tagen die 17" Ausführung. Also ich kann nicht sagen, dass der Komfort schlecht ist. Im direkten Vergleich würde man es sicherlich merken.

Zitat:

Danke... das hilft mir vielleicht auch noch für meine Entscheidung weiter =)

wobei das mit den Bremsscheiben bei einem gegebenen Modell nicht gilt. Der Polo hat vorn immer dieselben Scheiben, jedenfalls unabhängig von den Felgen (hinten abhängig vom Motor).

Theoretisch hat man mehr Platz für die Scheiben. Dies und andere Vorteile für den Rennsport hat zum Einsatz größerer Räder in sportlichen Fahrzeugen geführt, was wiederum den Rädern an sich das von vielen gewünschte sportliche Image verlieh.
Im Polo (und den allermeisten "Alltags-Fahrzeugen"😉 braucht das kein Mensch, da gehts nur um dieses Image bzw. die damit verbundene Optik.

Aber es ist doch richtig, dass man mit kleineren 15" oder kleiner dann weniger " Sprit verbraucht als mit den Großen z.b. 17" oder??? Habe das gelesen?

Zitat:

Aber es ist doch richtig, dass man mit kleineren 15" oder kleiner dann weniger " Sprit verbraucht als mit den Großen z.b. 17" oder??? Habe das gelesen?

keine Ahnung - eventuell rollen die breiteren schlechter und haben mehr Luftwiderstand (und die breiteren sind meist die grösseren - was aber nicht zwingend immer so ist).

ich benutz einfach mal diesen threat hier..

ich war ja immer davon überzeugt 17" felgen auf meinen wagen zu machen, seitdem ich diesen aber habe bin ich mir nicht mehr so sicher... findet ihr 17 zoll zu viel? reichen doch 16? hab sogar threats gelesen die von 18 zöllern handelten, was meint ihr?

hier mal bild vom wagen...

Sieht doch Klasse aus die will ich auch haben was kosten die denn ???

Zitat:

ich benutz einfach mal diesen threat hier..

ich war ja immer davon überzeugt 17" felgen auf meinen wagen zu machen, seitdem ich diesen aber habe bin ich mir nicht mehr so sicher... findet ihr 17 zoll zu viel? reichen doch 16? hab sogar threats gelesen die von 18 zöllern handelten, was meint ihr?

hier mal bild vom wagen...

Hallo,

sind das die Motorsport in 7X17 ???

Bin auch noch auf der Suche nach schwarzen Alus für meinen zukünftigen, der ist aber weiß.

Als Alternativen hab ich bisher die rial Lugano, die Keskin KT9 und die Barracuda Karrizma ausgemacht, alle in 7,5x17 und preislich doch deutlich unter der VW Motorsport (229€?)

Momentan ist für die Barracuda :

http://www.barracuda-wheels.com/.../Karizzma_Matt-Black_PureSports.php

bereits ein Teilegutachten vorhanden in dem der 6R aufgeführt ist (Reifen bis 225 Breite :-)

Naja, schaun wir mal, ist ja noch ein bissel Zeit bis Ostern :-)

Zitat:

Hallo,

hey,

ne das sind schwarze radkappen in 15 zoll

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo,

hey,

ne das sind schwarze radkappen in 15 zoll

Na Suppie, hab das Bild gerade mal vergrößert angeschaut, muss wohl das Alter sein, auf den ersten Blick kanns echt täuschen :-)

Hallo,

hole den Fred mal wieder hoch, hab die Rial Lugano in 17"-Optik mal auf einen weißen Fünftürer montiert :-).......Guckt Ihr im Anhang :-)

Polo-rial-lugano
Deine Antwort