ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen

Reifen

Themenstarteram 28. März 2005 um 14:29

Welche Reifenmarke hat der A4 3,0 TDI V6 Quattro serienmäßig drauf ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir waren es die Dunlop Sport 01 in Größe 235/40 ZR18 ! Andere haben wohl in der selben Größe die Pirelli montiert !

am 29. März 2005 um 15:19

Kann ich bestätigen. Entweder die beschriebenen Dunlop oder Pirelli PZero.

am 29. März 2005 um 15:31

Diejenigen die Dunlp drauf haben...

können die mal schauen,

ob die Lamellen links und rechts gegeneinander stehen ?

Bei meiner rechten Fahrzeugseite schaut der Spitz der Lamellen nach vorn,

auf der linken Seite zeigt der Spitz der Lamellen nach hinten...

kann mir das irgendie nicht erklären.

Und das Auto läuft mit den 18" Sommerreifen wesentlich unruhiger als mit den 17" Winterreifen.

Zu beobachten ist das exterm an der Beifahrerrückenlehne die richtig vibriert wenn keiner drauf sitzt.

am 29. März 2005 um 15:54

Ich hab den drauf -> pic

Dunlop SP Sport 01. Ein assymetrisches Profil bedingt natürlich die rcihtige Montage auf der Felge.

Passt das bei Dir?

Oder hast Du einen ganz anderen? Mein Kollege hat auf seinem Neuen 1.8T z.B. die Dunlop Sport Maxx drauf.

am 29. März 2005 um 15:55

Uups....Bild vergessen

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Diejenigen die Dunlp drauf haben...

können die mal schauen,

ob die Lamellen links und rechts gegeneinander stehen ?

Bei meiner rechten Fahrzeugseite schaut der Spitz der Lamellen nach vorn,

auf der linken Seite zeigt der Spitz der Lamellen nach hinten...

kann mir das irgendie nicht erklären.

Und das Auto läuft mit den 18" Sommerreifen wesentlich unruhiger als mit den 17" Winterreifen.

Zu beobachten ist das exterm an der Beifahrerrückenlehne die richtig vibriert wenn keiner drauf sitzt.

Sofern der Reifen laufrichtungsgebunden ist (und bei asymmetrischen Profilen sind die das in aller Regel), dann steht irgendwo am Reifen left/right bzw die rotation mit einem Pfeil angegeben. Sieh doch nochmal nach!

Wie ist die genaue Bezeichnung deines Reifens?

Die Symptomatik des Vibrierens deutet auch sehr auf fehlerhafte Montage hin. Ists wenigstens dann auch vorne und hinten verkehrt oder nur vorne oder hinten ;)

Grüßle,

Daniel

am 29. März 2005 um 16:21

Laufrichtungsgebunden ist meiner nicht, aber er muss richtig auf der Felge sitzen......

Guggst Du:

"Dunlop SP Sport 01 - Der Reifen mit den vielen Talenten:

Für die vielen Fahrer in Ihnen

Mit dem Dunlop SP Sport 01 können Autofahrer von einem Evolutionssprung in der Reifentechnologie profitieren: Als erster Großserien-Sommerreifen von Dunlop rollt der neue Reifen für Fahrzeuge der Mittel- bis Luxusklasse auf asymmetrischem, aber nicht laufrichtungsgebundenem Profil. Durch die Aufteilung der Lauffläche in drei klar voneinander abgegrenzte Profilbereiche, das "Drei-Zonen-Design", gelang den Entwicklern eine gleichzeitige Optimierung von drei markentypischen Dunlop-Reifeneigenschaften: Sportlichkeit, Sicherheit und Laufruhe. Der neue Dunlop SP Sport 01 wird deshalb auch ab Juli 2002 als der ”3S”- Reifen für ”Sport, Safety und Silence” in den Handel kommen."

von Dunlop.de

Interessant nur, dass AUDI immer noch den Reifen verbaut, wenn schon lange der Nachfolger des Nachfolgers da ist. Nämlich der SP Sport Maxx.

Hilfe, ich hab "alte" Reifen!

;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Diejenigen die Dunlp drauf haben...

können die mal schauen,

ob die Lamellen links und rechts gegeneinander stehen ?

Bei meiner rechten Fahrzeugseite schaut der Spitz der Lamellen nach vorn,

auf der linken Seite zeigt der Spitz der Lamellen nach hinten...

kann mir das irgendie nicht erklären.

Und das Auto läuft mit den 18" Sommerreifen wesentlich unruhiger als mit den 17" Winterreifen.

Zu beobachten ist das exterm an der Beifahrerrückenlehne die richtig vibriert wenn keiner drauf sitzt.

Offiziell sagt Dunlop die sind nicht Laufrichtungsgebunden, aber das Profil mit den klaren Längsrillen muss bei allen 4 Reifen auf der Aussenseite der Felge sein !

so sieht es aus wenn er laufrichtungsgebunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Telefranklin

Offiziell sagt Dunlop die sind nicht Laufrichtungsgebunden, aber das Profil mit den klaren Längsrillen muss bei allen 4 Reifen auf der Aussenseite der Felge sein !

Ich hab gerade nochmal nachgesehen. An den DP Sport 01 ist keine Laufrichtung vorgegeben aber der Reifen ist an der jeweiligen Aussenflanke mit " Outside" gekennzeichnet. Sollte bei diesem Typ Reifen also auch so montiert sein.

am 29. März 2005 um 17:52

@telefranklin

Das hab ich gemeint ;)

Hi Jungs,

 

hab gerade gelesen das von euch einige den sp sport 01 drauf haben.

Hab von dem reifen bis jetzt nichts schlechtes gehört.

Nun frag ich euch wie ihr mit dem reifen zufrieden seit.Will ihn mir in 235 45 17 zoll holen.

Was hat der reifen so durchschnittlich für eine laufleistung bei euch und was für schwächen sind euch denn so aufgefallen??

 

Gruß

Matze

Re: Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von robbi 90

Welche Reifenmarke hat der A4 3,0 TDI V6 Quattro serienmäßig drauf ?

Continental Sportcontact 2

Ich hab den Sp Sport 01 allerdings nicht auf nem Audi und in ner anderen Größe. Ich würde den Reifen eher als Komfort denn als sportlichen Reifen sehen. Sehr leise, neigt auch nicht zur Sägezahnbildung wie viele andere und ist auch sehr komfortabel durch eher weiche Seitenflanken. Aufgrund des vorwiegend Längsrillenprofil neigt er allerdings zum Untersteuern.

Das Profil insgesamt ist nicht symetrisch deshalb stehen die inneren Profilblöcke je nach Seite in unterschiedliche Richtungen.

Hat mich auch gewundert konnte aber keine Nachteile feststellen. Ich hab die Reifen jetzt 3 Jahre (Sommer) drauf und bin mit regelmäßigem Wechsel vorne/hinten jetzt bei 3mm Restprofil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen