ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen seitlich abgefahren

Reifen seitlich abgefahren

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:35

Hallo an alle,

gestern habe ich die Reifen gewechselt.

Mir ist aufgefallen, dass die Reifen seitlich ziemlich abgefahren sind.

Ich kann nicht sagen, ob es iv Vorjahr gegeben hatte.

Beim letzten Reifenwechsel habe ich mindestens es nicht gesehen.

Ich habe das Auto mit diesen Reifen gekauft und damit ca 50tkm/Sommer/Winterrreifen) gefahren.

Was könnte es so plötzlich sein und was wäre zu machen?

Grüße

Reifen abgefahren1
Reifen abgefahren2
Reifen abgefahren3
+1
Ähnliche Themen
55 Antworten

Vom Daliegen im Keller ist das Profil nicht abgefallen.

Achsvermessung machen lassen (vorher defekte Fahrwerksteile ersetzen) und vorn oder komplett neue Reifen drauf.

Ganz doofe Frage... Ist der Reifen nicht verkehrt montiert?

Ansonsten : defekte Stoßdämpfer, defekte Federn, Achse nicht richtig eingestellt, Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren...

 

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 11:00

TÜV vor einem Monat hat keine Defekte festgestellt.

Kann es sein, dass unterwegs ein Loch angefahren oder ähnliches und etwas verbogen?

Das Auto fährt sich ansonsten gut, keine Änderung in Fahrverhaltung bemerkt.

Die Reifen sind auf Vorderachse gewesen.

Der Vorbesitzer hat viel an Fahrwerk machen lassen.

Als ich das Auto gekauft hatte, ist der ca 15tkm damit gefahren.

Vielleicht war die Einstellung falsch. Wer weiss jetzt..:(

Das schaut nach verstellter Spur/Sturz aus. Allerdings sehr sehr gering. Evtl. Alterserscheinung weil irgendwelche Gummilager/Gelenke langsam nachgeben. Stoßdämpfer schaut anders aus. Ein Schaden durch ein durchfahrenes Loch oder Bordstein wäre eher einseitig. Das hier ist ja beidseitig. Die rechte Seite radiert ja scheinbar etwas mehr.

Wenn du die Reifen noch weiterfahren willst. dann Achsteile und Spur prüfen und austauschen/einstellen lassen. Wenn du allerdings dann mal Neue montieren lassen willst, auf jeden Fall mit den neuen Reifen nochmals die Spur einstellen lassen, weil sie ja vohrer mit abgefahrenen eingestellt wurde.

@lazy66

Der TÜV stellt so gut wie keine defekten Stoßdämpfer fest bzw. eine verstellte Spur.

Wirst höchstens einen Hinweis bekommen, das die Reifen einseitig abgefahren sind und mal die Spur einstellen lassen solltest.

Was hat der Vorbesitzer am Fahrwerk gemacht, Tieferlegung?

Egal, was da irgendwann mal jemand dran gemacht oder nicht gemacht hat:

Ich würde JETZT das Fahrwerk genau überprüfen (lassen) und alles austauschen, was defekt ist bzw. demnächst kommen wird. Dann 2 neue Reifen vorn und Achsvermessung. Damit hat man dann länger Ruhe.

Wie hoch ist der Luftdruck an den Reifen ?

MfG kheinz

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 12:46

Die Reifen haben normalerweise 2.3 -2.3 Bar und werden immer kontrolliert.

Mit solchen Reifen würde ich eher nicht fahren.

Ich habe schön länger Gedanke, Ganzjahresreifen zu montieren. Vielleicht kommt die Zeit.

Und die durchgeführte Arbeiten als Anhang

Reparatur-fahrwerk

@lazy66

Ok, Stoßdämpfer einmal komplett neu.

Ja dann würde ich die Spur überprüfen lassen.

Wenn Reifen aber schon vorher so einseitig abgefahren waren, verfälscht dass das Bild vom Profil.

Sollten es aber neue Reifen gewesen sein an der Vorderachse, wurde die Spur nicht korrekt eingestellt.

Also nachbessern und einstellen lassen.

Auch darauf achten, das die Vordersitze belastet werden.

Machen viele Werkstätten nicht.

Ich glaube jede Seite vorne mit ca. 80 kg.

Nochmal... Ist der Reifen nicht verkehrt montiert? Das Profil sieht aus wie ein Goodyear und wenn mich nicht alles täuscht, muss das was bei dir innen ist nach außen zeigen. Also rechter Reifen nach links und andersrum.

Ksezk1tb75bh0bou-59
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:03

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Mai 2023 um 15:20:34 Uhr:

@lazy66

Ok, Stoßdämpfer einmal komplett neu.

Ja dann würde ich die Spur überprüfen lassen.

Wenn Reifen aber schon vorher so einseitig abgefahren waren, verfälscht dass das Bild vom Profil.

Sollten es aber neue Reifen gewesen sein an der Vorderachse, wurde die Spur nicht korrekt eingestellt.

Also nachbessern und einstellen lassen.

Auch darauf achten, das die Vordersitze belastet werden.

Machen viele Werkstätten nicht.

Ich glaube jede Seite vorne mit ca. 80 kg.

Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:06

Zitat:

@Buzz2384 schrieb am 1. Mai 2023 um 15:41:51 Uhr:

Nochmal... Ist der Reifen nicht verkehrt montiert? Das Profil sieht aus wie ein Goodyear und wenn mich nicht alles täuscht, muss das was bei dir innen ist nach außen zeigen. Also rechter Reifen nach links und andersrum.

Die Reifen sind jetzt an der Hinterachse, aber nicht getauscht:). Und es sin Goodyear:

Zitat:

@Buzz2384 schrieb am 1. Mai 2023 um 15:41:51 Uhr:

Also rechter Reifen nach links und andersrum.

Dadurch bleibt aber innen immer noch innen.

Wenn schon dann muß er auf der Felge umgedreht werden.

Zitat:

@lazy66 schrieb am 1. Mai 2023 um 16:06:27 Uhr:

Zitat:

@Buzz2384 schrieb am 1. Mai 2023 um 15:41:51 Uhr:

Nochmal... Ist der Reifen nicht verkehrt montiert? Das Profil sieht aus wie ein Goodyear und wenn mich nicht alles täuscht, muss das was bei dir innen ist nach außen zeigen. Also rechter Reifen nach links und andersrum.

Die Reifen sind jetzt an der Hinterachse, aber nicht getauscht:). Und es sin Goodyear:

Dann schau mal, ob außen" wirklich "außen" ist und ob sie in Laufrichtung montiert sind. Ich hatte die Reifen auch mal und ich könnte schwören, dass das was bei dir innen ist nach außen zeigen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen seitlich abgefahren