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Reifen reparieren

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:22

Hallo!

Vorige Woche hatte ich kein schönes Erlebnis:

Wie ich in die Arbeit gefahren bin hat das Auto immer etwas nach rechts gezogen, hab mir noch nicht viel dabei gedacht.

Wie ich dann nach der Arbeit zum Auto gegangen bin habe ich den Grund noch viel schlimmer gesehen: Das Rad vorne rechts hatte kaum noch Luft (an die 0,5 bar).

Bin dann mit dem Druck ca. 300m zur Tanke gefahren und habe gleich drei Füllungen von diesem netten Gerät zum aufpumpen gebraucht!

Dann 20km ab nach Hause. Nach fünf Stunden war noch immer nichts merkbar, jedoch habe ich trotzdem das Rad getauscht.

Habe nun vorne ein Michelin Winterreifen drauf und ein Dunlop Sommerreifen drauf. Das Fahrfeeling hat sich nicht geändert und auch bei Nässe ist nicht schlimmer geworden.

Habe nun vor diese oder nächste Woche den kaputten Reifen zu reparieren. Je nachdem wo etwas drinnen sein Sollte kann es repariert werden oder eben auch nicht. Ich lasse mich mal überraschen...

Habt ihr schon Erfahrungen mit Reifen reparieren gemacht?

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30 Antworten

hi,

hier in Deutschland ist es verboten mit einem Sommer-und einem Winterreifen auf einer Achse zu fahren.

Bei der Reifenreparatur könnte man den Reifen wieder hin bekommen.

Ich hatte allerdings einmal eine Reifenwerkstatt welche den Reifen auch nach 3-maligem erscheinen nicht abdichten konnte. Da war am Rand von der Felge Korrosion und der Reifenwulst lag nicht mehr ganz an der Alufelge an. Erst nach Behandlung mit Schleifen des Felgenrandes konnte dann das Problem gelöst werden. Er verlor auch so 0,1 BAR/Tag.

am 17. März 2008 um 8:34

ja habs auch schon gemacht, solang der Reifen einen niedrigen Geschwindigkeitsindex hat ist es akzeptabel und durchführbar, wenn der Reifen nicht gerade an der Seitenwand beschädigt ist.

 

Grundsätzlich würde ich aber immer zu einem neuen Reifen raten!

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:41

Es kommen schon bald neue Reifen drauf. Wobei ich noch vorhatte diesen Sommer mit den Winterreifen zu fahren denn es ist nicht mehr so viel Profil drauf.

Wenn der Reifen repariert werden kann werde ich es so machen, wenn nicht dann bleibt mir nichts anderes über als einen neuen Reifensatz zu kaufen.

Ein Reifen nutzt leider nichts, da die anderen stärker abgenutzt sind.

ein neuer Reifensatz ist natürlich das beste. Ich habe für "4 Goodyear 195/65 R15 91V Eagle NCT 5" 260€ inkl. Montage bezahlt. Der Reifen fährt sich recht angenehm.

Gehen auf die Felge nicht auch 205er ?

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:54

205er gehen auch drauf, aber der Preis ist höher - das zahlt sich dann nicht unbedingt aus.

Hab mir auch mal überlegt auf 16 oder 17" zu wechseln für Sommerreifen...

...zuerst warte ich mal meinen alljährlichen Überprüfungstermin (TÜV) ab.

Zitat:

Original geschrieben von brruentorfer

 

Der Fahrkomfort steigt natürlich erheblich.Maßgabe ist hierbei ein Punktsystem von 1-10 wobei deine 225-35/19 mit 1,12 Punkten gegenüber den 235-45/17 ( 4,67 Pkt.) erhäblich unkomforttabler sind.

der 195-65/15er Reifen hat wie ich aus einer Liste von @brruentorfer entnehme konnte 8,7 Komfortpunkte.

Wenn man bedenkt das der 225-35/19 nur 1,12 Punkte hat ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Die Härte würden meine alten Querlenker nicht mehr vertragen können.

 

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:09

Das ist heftig!

Dann bleibe ich bei 15" 195er Reifen. Ich ziehe Komfort auf jeden Fall vor, schließlich verbringe ich die meiste Zeit im Auto und nicht damit die Räder/Reifen von außen zu schauen...

ja genau, deswegen bleibe ich auch bei den 195er. Komfort geht mir über alles. Und meine Alufelgen haben ein Design wo es gar nicht so krass auffällt das da nur ein 195-65/15 drauf ist.

Da verzichte ich auf 17Zoll Bereifung wenn der Komfort um so viele Punkte abnimmt. Ich möchte bequem weiterfahren. Die Querlenker danken es mir außerdem--und die 195-65/15 sind schön günstig zu bekommen.

Ich habe Michelin Reifen und den OneWay Service dazu abgeschlossen. Nach 4 Tagen hatte ich nen Nagel in der Lauffläche drin.

Sie meinten das kann und werden sie reparieren. Nur hatte ich bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl. Reparierter Reifen auf nen 1,6Tonnen Auto? naja.....

Drum hab ich dem Typen nen 5er in die Kassa geschmissen und daraufhin hat er den Schrauben raus gezogen und in leicht versetzt zwischen Lauffläche und Seitenwand rein geschraubt. Das war dann natürlich nicht reparierbar und ich bekam nen neuen um 50% billiger. So gehts auch.

Ich kann mich nicht damit abfinden mit nem "zusammengeflickten" Reifen herum zu fahren. Sicher wird das schon so passen, Ich hab aber dann ein ungutes Gefühl beim fahren und das mag ich eben nicht. Drum musste ein neuer her.

@MasterA4

Auf jeden Fall solltest du dich schleunigst darum kümmern dass du den Sommerreifen wegbekommst.

Wenn du jetzt nen Unfall hast, hast du gute Chancen immer eine Teilschuld zu bekommen wenn du irgend wie beim Fahren mit jemandem zusammenstößt.

Es sei denn du hast dich auf dem Weg zur Werkstatt befunden und hast den kaputten Reifen im Kofferraum.

am 17. März 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

 

Es sei denn du hast dich auf dem Weg zur Werkstatt befunden

ist man das als autofahrer denn nicht immer ? xD

Zitat:

Original geschrieben von levi88

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

 

Es sei denn du hast dich auf dem Weg zur Werkstatt befunden

ist man das als autofahrer denn nicht immer ? xD

ja weil jeder Autofahrer das ist, ist es ja so schwer das zu beweisen.

Deswegen ist es eben so brisant mit nem in dem Falle nicht verkehrssicheren Auto durch die Gegend zu fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

...zuerst warte ich mal meinen alljährlichen Überprüfungstermin (TÜV) ab.

ich weiß nicht ob der alljährliche Überprüfungstermin in Österreich (bei uns TÜV) das so durchgehen lassen wird mit den verschiedenen Reifen auf der Vorderachse.

Themenstarteram 18. März 2008 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ich weiß nicht ob der alljährliche Überprüfungstermin in Österreich (bei uns TÜV) das so durchgehen lassen wird mit den verschiedenen Reifen auf der Vorderachse.

Ich denke nicht, jedoch fahre ich erst hin wenn der alte Reifen wieder drauf ist bzw. zumindest vier gleiche!

@ Wholefish: Mein "altes" Rad ist tatsächlich im Kofferraum drinnen vorbereitet auf die Fahrt zur Werkstatt (Reifendienst). Der ist nicht mal in der Mulde drinnen sondern nimmt richtig Platz weg!

Das Ersatzrad hat die gleiche Felge wie die übrigen vier und der Reifen fällt selbst vom Profiel her so gut wie nicht auf!

Da ich nächste Woche Urlaub habe werde ich auch die Zeit haben mich darum zu kümmern! :)

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