Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Reifen, Reifen, Reifen im Sommer

Reifen, Reifen, Reifen im Sommer

Themenstarteram 27. März 2004 um 17:49

Hallo Leute!

Wolte nur fragen: Habt ihr Erfahrungen mit den folgenden Pneus auf 9-5 Kombi (2,3t + Hirsch auf 220PS)

Grösse: 215/55R16

Vredestein Sportac Vredestein Ultrac

Goodyear Hydragrip

Uniroyal Rain Sport 1

LG:

Kombi 9-5

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Kombi,

war grad einige Tage unterwegs, kann Dir also noch aktuelle Verbrauchswerte liefern (siehe letzten Beitrag unter "s") Konkret: 225er Uniroyal Rain Sport; Verbrauch: Stadt: ca. 10.8 /Autobahn Deutschalnd: 11 / Landstrasse 9.1 215er Winter Conti Contact: 10.8/ 10.4 / 9.0 Also vorallem durch den geringeren Widerstand weniger Verbrauch. Klar; mit den Wintergummis nicht über 190 km/h... trotzdem. Die Lenkung fühlt sich "amerikanerhafter" an und schwammiger als mit den Sommergummis. Vorallem aber die Haftung in Kurven ist deutlich schwächer. Ich bin nach Oberhausen (NRW) gefahren und habe von der CH-Grenze aus 4 1/4 Stunden gebraucht; Abends ohne LKW.

Zum "S": Aero mit Automat find ich gut, für hier in der Schweiz. Nur die Kombination: Aero, Automat und "S" ist echt unharmonisch. Der Bums ist zu heftig und beeinträchtigt die Fahrstabilität. Irgendwie habe ich da immer noch Mühe (nach 3 Jahren!!) Da gehts mit meinem 9-3er Aero geschalten einiges einfacher. Vielleicht bin ich auch zu dämlich zum richtigen Gaseinsetzen. Betr. Hingucker: wir haben bei uns einiges mehr an SAAB's auf den Strassen. Somit fällt die Hinguckerei weg, macht nix, denn: weniger Hinguck, weniger Neid, weniger Neid, weniger Klau oder ?

Hallo,

ich hab mir jetzt neu den GoodYear F1 GS-D3 in 215/55 R16 aufziehen lassen.

Direkteres Lenken, Mehr Grip.

Gruß Bone62

am 1. April 2004 um 19:33

Hallo Kombi95

zu deinen Reifen kann ich dir leider nichts sagen, da ich auf Michelin schwöre, aber ich habe 225/45 R 17 im Sommer drauf und 215/55 R16 im Winter. Abgesehen davon, dass die Winterreifen auch bis 210 gehen, fühlen sie sich nicht so gut wie die Sommerschluffen an - mit denen fühlt sich der Wagen einfach nur nach dem sprichwörtlichen Brett auf der Straße an und das bei einem top Einlenkverhalten und erstaunlicherweise ohne größere Probleme bei Regen. In der nächsten Woche kommen sie wieder drauf :-) *freu*

@ Bone - morgen gibt es nicht das kleinste SAABtreffen Deutschlands ;-)

@ Mützer - viele Grüße aus OB in die Schweiz!!! Geklaut wird ein SAAB hier zum Glück so gut wie nie *klopfaufholz* :-)))

Themenstarteram 1. April 2004 um 21:49

Hallo DLH!

Ich lese dein Bericht mit vachsende Interesse. Auf den ADAC und ÖAMTC Homepages haben folgende Reifen gute Bewertungen bekommen: Bridgestone SE720, der neuen Michelin Primacy Exalto und Uniroyal Rainsport1.

Welche Michelins hast du? Icha habe die Primacy XSE-s aber habe gelesen dasss Primacy-s sind schwach auf nasses Fahrbahn, Kannst du das bestätigen, oder hast du komplett andere Erfahrungen. Ich muss nächste Woche neue Sommerpneus mich besorgen statt meine derzeitige Primacy XSE-s.

Kombi 95

Hallo,

nur so nebenbei.

Der Test beim ADAC bezog sich auf 205/55 R 16 V und 225/45 R 17 W,Y.

Also kann man die Testergbenisse beider Gruppen zu Rate ziehen, da laut ADAC die Ergebnisse +/- 1 Reifengröße gültig sind. Ich habe mein Augenmerk auf Preis, Verfügbarkeit, Verschleiß gelegt. Dei Michelin sind mit zu teuer und haben mich nicht als Erstausrüsterreifen überzeugt.

Gruß Bone62

Hallo Kombi,

ich habe noch nen neuen Reifen, den ich echt gut finde. Bridgestone Potenza Re050. Preisleistung stimmt, jetzt gehts nur noch drum, wie die Abnützung ist.

Ostergruss

Also ich fahre den Bridgestone Potenza RE 050 A RFT in 225/45/17 in meinen augen der beste Gummi den ich bisher gefahren habe.

Super griffig egal ob bei Nässe oder trockener Bahn.

Einige meiner Kunden fahren den mittlerweile auch und schwören drauf.

Zwar nicht eben ganz billig aber ich finde sein Geld wert.

wenn Du die aber mit Michelin Preisniveau vergleichst, sind die die bessere Wahl. übrigens ist mir aufgefallen, dass V-Profil Reifen oft nach 50% Profilverschleiss anfangen zu singen. Ob das Zufall ist, weiss ich nicht... aber es fiel mir auf.

Themenstarteram 7. April 2004 um 12:38

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem ein ganz OK Angebot bekommen: Händler nimmt meine fast neu Mishelins ein und bekomme ich Dunlop SP 9000-s. Habe ich mal gelesen das auch die ziemlich OK sein dürften. Ich werde noch fragen ob er die Potenza 050-er hat. Auf mein Golf hatte ich früher Bridgestone Turanza 030 (glaube ich) aber war nicht begeistert von Bremseigenschaften in der Nässe.

Was mein ihr von den Dunlops?

kombi

hallo

ein nachteil haben die brigdestone: mit zunehmendem verschleiss laufen sie jeder spurrille nach. ansonsten (205er p03 auf dem 900er) bin ich sehr zufrieden.

seit 3 tagen erfreue ich mich nagelneuer bereifung beim 9-5 aero. michelin pilot sport ps2 in 225/45/17

91y. die reifen sind absolut spitze, auch im regen. dieser reifen macht seinem namen alle ehre.

Ich hatte vorher ein sehr nettes gespräch mit einem michelinmitarbeiter, der mir unbedingt zu diesem reifen geraten hatte. und bloss kein pilot sport (vorgänger mit v-profil = modischer firlefanz) und kein pilot primacy (rentner...äh...komfortreifen) solle ich mir aufschwatzen lassen ! - guter mann

liebe grüsse

am 15. April 2004 um 7:59

Habe die Beiträge mit großem Interesse verfolgt, da ich nämlich auch einerseits einen ähnlichen Thread ( Michelin Pilot Primacy??9 gestratet hatte und andererseits auch auf der Suche nach neuen Sommerpneus in 215/55 R 16 bin.

Die Erfahrungsberichte zu den 17"ern sind ja echt sehr positiv, nur sieht es anscheinend bei den 16"ern anders aus, da es bestimmte Profile ja nicht gibt und die wiedergespiegelten Erfahrungen teilweise nicht zum Kauf dieses oder jenen Reifens aninmieren.

Gibt es denn in den 16"ern nicht einen empfehlenswerten Reifen?

Ich weiß momentan echt nicht für welchen ich mich entscheiden soll, und bei einem Preis von round about 800Euro (Michelin Pilot Primacy) möchte man ja ganz gerne einen mindestens guten bis sehr guten reifen haben, damit sich der Anschaffungspreis irgenwo sich auch realisiert!

Gruß

Konstantin

Themenstarteram 15. April 2004 um 9:43

Hallo Konst!

Ich habe diesen Thread gestartet und muss sagen habe gute Beiträge bekommen. Vielen Dank für Allen!

Also, nach langer Kampf habe ich ein Reifenhändler gefunden der bereit war meine Michelin Primacy XSE (215/65R16) zu kaufen. Die haben höchst 10000km gelaufen, aber in super Zustand. Erfahrung: Michelins sind auf Trocken OK, leise, aber so bald du ein fttes Gas gibst drehen sie leicht durch - insbesonders in der Nässe.

Neue Pneus: Dunlop SP Sport 01 inder gleiche Größe. mit V Index. Kein Vergleich. Dort wo mit die Michelins TCS sich einschalten musste ist mit den Dunlops heimliche Ruhe. Nur unter eytrem Beschleunigung schaltet TCS sich ein, ansonsten das Auto fährt einfach problemlos. Ist sogar weniger untersteuert als mit den Michelins. Ich habe kein cent vor diese Invstition bereurt. Vorgester war ich unterwegs (800km) hauptsächlich in Regen: SUPER sind die Dunlops, sowohl unter beschleunigung als auch beim Bremsen und in der Kurve

LG:

Kombi 95

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Reifen, Reifen, Reifen im Sommer