ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reifen: R17 und ZR17

Reifen: R17 und ZR17

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:35

Hi an die Reifenprofis.

Habe bei einer Online-Reifenfirma Reifen bestellt.

2 x 245/40 R17 91W MO ContiSportContact 2

Dafür habe ich eine Freigabe von Conti!

Geliefert wurde:

1 x wie oben angegeben und

1 x 245/40 ZR17 91Y MO

Von Conti habe ich noch keine Antwort, deshalb an die Reifenprofis:

Darf ich (sollte man) die zusammen auf der Hinterachse fahren??

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

reifen

hi...soweit ich weiss steht der buchstabe y für die tragfähigkeit des reifens , wenn du w eingetragen hast must du mindestens w fahren darfst aber auch alles höhere fahren also auch dein buchstaben y....naja und...du darfst sie also fahren...l

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 16:19

Hi Niquecasa,

danke für den Hinweis. Mir ging es aber hauptsächlich um R17 mit ZR17 auf einer Achse.

Gruß Hämi01

R und ZR sind die geschwindigkeitsindex ,also soviel ich weiß ist ZR höher als R ,sprich für eine höhere geschwindigkeit http://www2.yokohama-online.com/de/technical.php?page=21583

am 13. Oktober 2006 um 6:38

Guggst du da!

Gruß

Yupp, aber es gilt er Buchstabe hinter dem "91". Also mindestens 270 (W) müssen sie vertragen, der eine gelieferte ist aber sogar für 300 (Y) zugelassen...

Na für die 300 reicht der 240er aber nicht ganz ne ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 9:55

Hi,

war gestern beim TÜV.....

Aussage: Darf gefahren werden, aber er würde diese Kombination nicht fahren wegen der unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeitsfreigaben. Inrgendwie müssen sich die Reifen dann ja unterscheiden!!

Conti hat sich immer noch nicht gemeldet.

Ich würde überhaupt keinen MO Reifen (Mercedes Originalteil - Herstellermischung) fahren!

Der Bericht bezieht sich zwar auf Michelin bzw. Bridgestone, aber die Mischungen die Mercedes mal mitbeeinflußt hatte wurden wohl im Laufe der Jahre nicht weiterentwickelt...

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 10:11

Soviel zum ADAC-Test

Die Ergebnisse anhand der beispielhaft ausgewählten C-Klasse beziehen sich also ausschließlich auf die beiden getesteten (MO-) Exemplare.

meine PERSÖNLICHES Fazit aus der Sache:

MO = nicht gut ;)

am 22. Mai 2007 um 15:34

Also ich suche auch neue Reifen. Habe im Moment 215/45

R17 87W. Kann ich da auch 215 /45 ZR17 87W nehmen? R steht doch für die Größe und nicht für die Maximalgeschwindigkeit oder? Also wo ist der Unterschied zwischen R17 mit 87W und ZR17 mit 87W.

Gruß

Jule

Die Buchstaben "W" bzw. "ZR" geben den Geschwindigkeitsindex an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Der Reifen muß eine höhere "Freigabe" haben, als dein Auto schafft ;)

also ob "W" bis 270km/h oder "ZR" über 240km/h sollte egal sein - außer du fährst einen C36 bzw C43 - dann brauchst du "W" oder "Y" Reifen ;)

Reifen

Hallo

Eigentlich ganz einfach

R steht für die Bauart der Reifen(Radialreifen)!

ZR und ZR/W ist eine Doppelkennung heute eigentlich üblich!

Das Heisst wenn auf dem Reifen ein "W" und auf den Neuen Reife z.B.215/40zr14 87w darfst du ohne probleme Fahren

ZR= bis 270km/h

W= über 270 km/h

Die 87 vor dem Buchstaben steht Übrigens für die Tragfähigkeit des Reifens muss jetzt lügen glaube 570kg pro Reifen und daraus ergibt sich dann die sogennannte Achslasst

Gruss Marcus

am 22. Mai 2007 um 16:39

Bei 215/45 R17 87W steht R17 doch für 17 Zoll oder nicht?

Deine Antwort