reifen-profis.de liefern 4 Jahre alte Reifen !!!

VW Lavida 2

Hallo,

habe mir letzte Woche bei reifen-profis.de ein Komplettradsatz mit Felgen und Reifen bestellt (Alutec Felgen und Goodyear Eagle F1).

Die kamen heute an, zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass die Reifen eine Dot Nummer 2J02 haben. Das heisst doch dass die Reifen aus der 2. Woche 2002 sind, oder? Das heisst die Reifen sind 4 1/4 Jahre alt. Bestellt habe ich aber NEUE Reifen !!! Das kann doch nicht angehen oder ist das rechtens? In den FAQs auf der Webseite schreiben die das ein Reifen produktionsbedingt auch mal ein Jahr alt sein kann. Ok, das könnte ich akzeptieren, aber 4 Jahre???

Dann ist mir aufgefallen dass da riesige Gewichte dran kleben. Gut, das ist das erste mal dass ich die Zink ? Gewichte sehe, vielleicht sieht das auch nur so viel aus. Aber pro Felge sind da zum Teil 40 Gramm verklebt. Ist das normal? Bis wieviel Gramm wird denn üblicherweise verbaut???

Gruß
Stefan

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Mag ja sein, dass bei Deinem Reifensatz 40g Durchschnitt sind, bei keinem meiner drei ist dies der Fall und war es auch vorher bei keinem. Punkt.

Naja, du schreibst von deinen 3. Sonnst auch Erfahrungen? Wenn nicht, braucht man nicht mehr Diskutieren.

mfg,
christian

Also, ich bin Dir keine Rechenschaft darüber schuldig, wieviele Reifensätze ich bisher in der Hand hatte.
Aktuell besitze ich drei Reifensätze. Was sagt das über die vergangenen 12 Jahre aus? Nichts....

In diesem Thread war ich bisher der einzige (!) der mal eine Quelle aus dem Internet bezüglich der Frage "Neureifen bis zu welchem Alter" gepostet hat. Der Rest waren persönliche Meinungen und "ich habe mal gehört. dass...".

Mir ist auch nicht bekannt, dass man 20 Jahre Berufserfahrung im Reifenhandel vorweisen muß oder schon 5000 eifensätze montiert haben muß, um hier mitzudiskutieren.

Desweiteren kannst Du ja mal anfangen, Deine Zeugnisse einzuscannen und Deinen Lebenslauf, diesen dann hier reinposten. Der Rest des Forums diskutiert dann darüber, ob Du oder ich die Gnade erwiesen bekommen, hier weiter diskutieren zu dürfen.

Und so machen wir das dann bei jedem, ok?

Denn wo kommen wir denn hin, wenn in einem Fahrzeugforum Menschen Erfahrungen posten, die keine Lehre als KFZler oder Reifenmonteur haben. ......

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

40g sind schon recht viel und wenn die Dinger wirklich 4 1/2 Jahre alt sind laut DOT Nummer, schick sie zurück. Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht oder?

Hier mal ein link:

[url]http://www.google.com/search?q=cache:_ehqmsjJYlAJ:www.auto-reporter.net/...lnk&cd=40&lr=lang_de&client=opera[/url]

Ich beziehe mich auf deine Aussage, das 40g viel sind, und 4 1/2 jahre ein Grund zu reklamieren.

Im übrigen geht´s hier nicht um deine Ausbildung oder sonnst was, ich find´s nur bedenklich wenn man die Wortwahl so legt.

Du hättest auch schreiben können: 40g find ich viel, bei meinen Reifensätzen waren max. xxg notwendig.

Dann hört sich das ganze nach einem Erfahrungsbericht, und nicht nach nem allgemeinen Statement an.

mfg,
christian

Ich untermauere meine Aussage nun ein letztes Mal, diesmal mit einem anderen link http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=13606

In Anbetracht der Meinung von ADAC und Co finde ich es überhaupt nicht bedenklich, von einem Rückgaberecht Gebrauch zu machen oder zu dem Gebrauch von diesem zu raten, sofern man es noch hat.

Aber jeder wie er möchte.