1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Problem BMW e60 530d

Reifen Problem BMW e60 530d

Hallo Leute hab mal ne frage und zwar habe ich auf meinem Wagen vorne 2 Michelin runflat reifen drauf und Hinten musste ich neue holen und da habe ich keine runflat genommen seit dem fährt der wagen ab ca 140 kmh sehr schwammig, jetzt meine Frage muss ich runflat reifen fahren oder besser für vorne auch ohne runflat kaufen?

Beste Antwort im Thema

Hier geht es aber nicht um Traglasten und Luftdrücke, sondern um zwei völlig unterschiedliche Reifen-Konstruktionen, welche auf einem Fahrzeug als Mischbereifung, nichts zu suchen haben. 

17 weitere Antworten
17 Antworten

Danke Leute gibt ja doch normale Menschen hier und nicht nur pfeifen wie der mit dem röntgenbild.
Aber ich hoffe der liest sich die links auf der Seite mal durch.
Werde mir Montag neue bestellen., besten Dank

Och nö, jetzt muss ich das noch alles selber lesen 🙁.

Spass beiseite, danke für die Info.

Gruß

Also ich denke, die Antwort ist ganz klar, es liegt an den unterschiedlichen Reifen!
Ich habe selbst auf meiner C-Klasse eine Mischbereifung. Da die hinteren 2x so schnell verschleissen, wie die vorderen, hatte ich letzte Sommersaison (März 2012) 2 neue Hinterreifen gekauft. Hatte hinten dann in 245/40 17 den Nokian ZG 2 und vorne noch die Michelin Primacy in 225/45 17. Das Fahrverhalten war aber ca. 110 km/h recht schwammig, Geradeauslauf katastrophal, Spurwechsel auf der Autobahn sau gefährlich. Habe mir dann für vorne auch die Nokian ZG 2 gekauft, seither läuft der Wagen selbst bei 230 km/h noch sauber auf der Autobahn. Ich hatte damals auch an den Luftdrücken rumgespielt, es half nix.

Deshalb kann ich auch verstehen, warum an, trotz dass es erlaubt ist, keine zweierlei Hersteller fahren soll. Und hier achsweise mit und ohne Runflat zu fahren, verstehe ich absolut auch nicht. Wo soll da der Sinn sein?

Mein Reifenhändler hat damals zu mir gesagt, ich würde aber sehr empfindlich sein und fand es eigentlich komisch, dass ich den Unterschied bzw. das Problem mit den zweierlei Reifen bemerkt habe, andererseits sagte er von vornherein, dass es an den zweierlei Reifen liegt.

Deshalb werde ich mir auch noch 2 Nokian ZG 2 bestellen und in den Keller legen, da die Hinterreifen in spätestens 2 Jahren runter sind dun die vorderen dann sicher noch mind. 50 % Profil haben. Für mich ist dies auch ein Grund, zukünftig keine Mischbereifung mehr zu wählen, auch wenn es optisch viel besser aussieht.

Deine Antwort