ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch ok?

Reifen noch ok?

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:39

Hallo zusammen,

nach ein paar Horrorstories über breite Runflats habe ich mir meine mal genauer angesehen. Die scheinen innen etwas mehr abgefahren zu sein. Was meint ihr (vor dem Hintergrund des Sommerurlaubs und evtl. längerer Fahrt)?

Ps: Profil noch gut, DOT 50/15

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Hier mal meiner zum Vergleich, war ein 275/30-20. Ich find der sah auch noch gut aus. Es ist einfach schwer zu beurteilen. Entscheiden musst Du letztendlich selber.

 

Das war bei mir übrigens die erste Fahrt nach unserm Urlaub letztes Jahr...

 

Der Schaden trat bei 130 Km/h auf, das Fahrzeug war in keinem Moment instabil. Das Bild ist aufgenommen nachdem ich ca. 60 Km zur Werkstatt zurück bin. Es zeigt die Schwachstelle der Rft. Ohne wieder die Grundsatzdiskussion führen zu wollen, ich fahre weiterhin Rft achte aber peinlichst auf den Luftdruck.

 

LG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Runflats immer innen schauen! Hier ist aber noch alles im grünen Bereich!

Der sieht nicht so aus weil er abgefahren ist.

Das wird immer wieder behauptet. Dabei zeigt dieses Beispiel perfekt, dass der Teil eher selten Kontakt zur Straße hat.

Die Reifenkontaktfläche ist hell und schmutzig.

Die RFTs werden primär durch die Walkarbeit zerlegt.

Die Karkasse hat innen schon nachgegeben.

Das siehst du direkt an der konkaven Form.

Die Lauffläche wird an der Stelle jetzt ausseinadergezogen und in kürze aufreißen.

am 10. Juni 2019 um 18:44

besser hinschauen!!

Innen abgefahren.

welchen Luftdruck fährst Du auf den GY 19" ?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:08

Hmmm...

@kanne66 schrieb am 10. Juni 2019 um 21:03:18 Uhr:

welchen Luftdruck fährst Du auf den GY 19" ?

Die Türholmangabe +0.1

??? Leuts die sehen doch voll normal aus. So sahen meine Bridgestones letzten Sommer aus. Und die sind vorne noch drauf....

Standardbereifung.

Hier mal meiner zum Vergleich, war ein 275/30-20. Ich find der sah auch noch gut aus. Es ist einfach schwer zu beurteilen. Entscheiden musst Du letztendlich selber.

 

Das war bei mir übrigens die erste Fahrt nach unserm Urlaub letztes Jahr...

 

Der Schaden trat bei 130 Km/h auf, das Fahrzeug war in keinem Moment instabil. Das Bild ist aufgenommen nachdem ich ca. 60 Km zur Werkstatt zurück bin. Es zeigt die Schwachstelle der Rft. Ohne wieder die Grundsatzdiskussion führen zu wollen, ich fahre weiterhin Rft achte aber peinlichst auf den Luftdruck.

 

LG

Bild 1.jpg

Zitat:

@MBimmer schrieb am 10. Juni 2019 um 22:56:33 Uhr:

Hier mal meiner zum Vergleich, war ein 275/30-20. Ich find der sah auch noch gut aus. Es ist einfach schwer zu beurteilen. Entscheiden musst Du letztendlich selber.

Das war bei mir übrigens die erste Fahrt nach unserm Urlaub letztes Jahr...

Der Schaden trat bei 130 Km/h auf, das Fahrzeug war in keinem Moment instabil. Das Bild ist aufgenommen nachdem ich ca. 60 Km zur Werkstatt zurück bin. Es zeigt die Schwachstelle der Rft. Ohne wieder die Grundsatzdiskussion führen zu wollen, ich fahre weiterhin Rft achte aber peinlichst auf den Luftdruck.

LG

Das sieht wirklich nicht gut aus! Wie war den der tatsächlich gefahrene Fülldruck der Reifen und die Empfehlung dazu lt. Türholm? Was mich interessiert, wie sollte der Druck bei Vollast sein, genau lt. Empfehlung, minimal (!) drunter oder eher drüber? Ein Reifenschaden bei 160 km/h mit der Familie und Gepäck im Auto ist ein Thema für Alpträume...

am 11. Juni 2019 um 9:30

Mit RFTs kann mans fast immer nur falsch machen.

Ich trau den Dingern nicht...

am 11. Juni 2019 um 14:07

Jaja.... Teufelszeug aber auch.... :D

mir hat es mal erspart, nachts in der Wildnis (Ausland) nicht mehr weiterzukommen. Es ist durchaus angenehm, in so einem Fall wenigstens ohne irgendwelche Hilfe (die aufgrund von Sprachbarrieren nicht zu kriegen war) in die Zivilisation zu gelangen.

am 11. Juni 2019 um 14:14

Wir müssen aufpassen, dass jetzt nicht noch einer kommt, der mit Ersatzrad im Kofferraum rumfährt und uns alle auslacht.

am 11. Juni 2019 um 14:17

Stimmt, aber selbst dazu hätte ich damals wenig bis gar keine Lust gehabt, weil man dazu aussteigen muss, und danach war mir damals nicht wirklich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen