Reifen noch fahrbar?

Hallo ,

und zwar ist mir auf gefallen das ich eine Beschädigung am Reifen vorne rechts habe. Nun ist die frage ob ich damit noch fahren kann oder mir einen neuen Reifen zulegen soll...

Reifen : continental 225/40 r18 92y

Lg henrik !

Beste Antwort im Thema

Weiterfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Betrachtet das mal aus einem anderen Blickwinkel: Man riskiert sein eigenes Leben und möglicherweise auch das Leben anderer wegen 100€. Natürlich kann man auch an anderen (noch billigeren) Sachen sterben. Aber nimmt man das bei wirklich genauer Überlegung tatsächlich bewusst in Kauf?

Die Beschädigung, die man sieht, muss noch lange nicht das ganze Ausmass darstellen. Da kann bereits im Innern des Reifens was kaputt sein. Und das sieht man nicht. Im Idealfall (und nur dann) sieht man vorher eine Beule bevor die Luft raus ist. Mir ist schon klar, dass was immer eine Gratwanderung ist mit Beschädigungen am Reifen. Was ist gravierend und was nicht.

Ich weiss ja nicht, ob Du Familie hast und was die dazu sagt. Meine Frau würde sagen "schmeiss das Ding weg. Wenn Du tot bist bringen mir die 100 Öcken auch nix".

Gruss
Jürgen

Naja einerseits kann es fatale Folgen haben, wenn ein Reifen platzt, kenne ich aus dem Bekanntenkreis.

Andererseits fahren soviele Leute mit so alten und lädierten reifen rum, da ist der angegebene Schaden echt kein problem. Man muss ja nicht übervorsichtig sein. Generell sind die Reifen dazu da um unter allen Umständen zu halten. Ich vertraue da den Qualitätsprodukten.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 21. April 2016 um 09:12:19 Uhr:

Andererseits fahren soviele Leute mit so alten und lädierten reifen rum, da ist der angegebene Schaden echt kein problem. Man muss ja nicht übervorsichtig sein. Generell sind die Reifen dazu da um unter allen Umständen zu halten. Ich vertraue da den Qualitätsprodukten.

Wie soll ein Reifen unter allen Umständen halten? Welche Umstände wären das denn? Ein ungünstig mitgenommener scharfkantiger Bordstein ist konstruktiv sicherlich nicht "einberechnet" worden bei der Auslegung. Genauso wenig wie ein Nagel.

Gruss
Jürgen

Deine Antwort