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Reifen nach Stoßdämpfer Nachrüstung verloren

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:27

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bei meinem Humbaur Balios Spirit die Radstoßdämpfer nachrüsten lassen, der TÜV hat diese noch in der Werkstatt des Humbaur Händlers abgenommen. Nach ca. 3-4 km Fahrt auf dem Weg zur Autobahn ging mir das linke, hintere Rad flöten. Zum Glück ist nichts passiert, aber ich habe einen riesen Schrecken bekommen. Bin auf Anweisung der Werkstatt wieder umgekehrt, habe das Rad eingesammelt und bin zurück gefahren. Dort war es dem Händler deutlich unangenehm und wusste gar nicht, wie das passieren konnte. Nach einem Telefonat mit dem Monteur, sagte man mir dann aber, dass für die Nachrüstung, die Reifen gar nicht abmontiert worden, man käme da so von unten dran. Ob ich denn die Radmuttern nach Kauf nachgezogen hätte, fragte man mich...

1. Der Hänger ist etwas über 1 Jahren alt und wird regelmäßig genutzt, ich habe die Muttern vorschriftsmäßig nach den ersten 50 km nachgezogen!

2. war ich mit dem Hänger vor ca. einem halben Jahr in selbiger Werkstatt zur Inspektion, auch dort wurden die Muttern geprüft.

Nun stellen sich mir die Fragen: können die Stoßdämpfer ohne Demontage der Reifen montiert werden? Sollte man nicht annehmen, dass die Werkstatt selbst ohne Demontage, die Reifen/Radmuttern nochmals prüft, bevor man den Hänger entlässt und dem TÜV vorstellt? Sollte man tatsächlich nach jeder Fahrt die Muttern nachziehen, bzw. ist es möglich, dass die Reifen sich so schnell so sehr lockern und abfallen? Also ich fahre maximal alle 3-4 Wochen mit dem Hänger, zwischen 10 und 80 km.

Mir kommt das alles ein wenig komisch vor und ich würde mich über Ratschläge/Erfahrungen/Hilfe hier aus dem Forum sehr freuen!

Viele Grüße, Kigae

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15 Antworten

...ist es samt Radlager oder alleine flöten gegangen?

Puh, sehr doof gelaufen ... und zum Glück nix passiert!!

Mit was hast Du angezogen (NM)?

Letztendlich zahlst Du jetzt einfach Lehrgeld, weil Du nicht beweisen kannst, das die Werkstatt irgendwas nicht gemacht hat.

ABER: Nach 3-4 km darf bei sowas ein Rad niemals abfallen, wenn man gerade in der Werkstatt war, selbst wenn es vorher locker war! M.M. muss es total locker gewesen sein bzw. nicht festgeschraubt und die Werkstatt redet sich raus (Du fährst doch schon 1 Jahr damit rum).

Bei meinem Anhänger geht es prinzipiell, die Stoßdämpfer ohne Rad-Demontage zu wechseln (ist aber ein anderes Fabrikat), aber mit Rädern ab geht es 10x so schnell und viel besser.

Ich habe mir angewöhnt so neuralgische Punkte nachträglich immer mal zu kontrollieren, weil auch eine gute Werkstatt mal einen schlechten Tag haben kann. Bis allerdings ein Rad ganz abgeht, muss schon einiges passieren (wir reden hier ja von 4-5 Schrauben) ... ständig nachziehen muss man die sicher nicht!

...was heißt doof gelaufen? Da passt was nicht! Räder dürfen sich nicht lösen wenn korrekt angezogen und die Naben sauber waren.

ichs schätze mal das die das Rad abgenommen hatten. es lässt sich besser Schrauben. denn eine Schraube je nach dem Muss am Rahmen dran , und die andere An den Achschenkel , wenn er da nicht Angeschweißt werden Muß !

Mach mal Foto, welche Aufhängungen du hast am Anhänger. Bilder sagen mehr wie Tausend Fotos.

und zum Nach Ziehen der Rad Muttern, habe ich noch NIE gemacht. es sei denn ich hatte einen Platten .

mfg fritz

PS, ich schätze mal die wollen aus der Haftung raus ! frag mal bei einen Anwalt nach. Das würde ich machen.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 26. Juli 2017 um 05:27:54 Uhr:

ichs schätze mal das die das Rad abgenommen hatten. es lässt sich besser Schrauben. denn eine Schraube je nach dem Muss am Rahmen dran , und die andere An den Achschenkel , wenn er da nicht Angeschweißt werden Muß !

Mach mal Foto, welche Aufhängungen du hast am Anhänger. Bilder sagen mehr wie Tausend Fotos.

und zum Nach Ziehen der Rad Muttern, habe ich noch NIE gemacht. es sei denn ich hatte einen Platten .

mfg fritz

PS, ich schätze mal die wollen aus der Haftung raus ! frag mal bei einen Anwalt nach. Das würde ich machen.

gibt es da große unterschiede??

Ach so eine Ausrede. Am Rad (ums Rad herum) wurde gearbeitet. Sorry nicht diskutieren, Fehler der Werkstatt. Was die auch immer die gemacht haben oder nicht. Das ist eine faule Ausrede und ein Gericht wird das auch so sehen.

Sei froh dass nichts wirklich schlimmes passiert ist. Wurde eine Anzeige aufgenommen?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 6:07

Danke schon mal für Eure Antworten, das ging ja flott!

Also:

@dodo32: es ist alleine laufen gegangen, die Muttern habe ich aber nicht mehr gefunden. Es ist auf gerader Strecke, Landstraße mit ca. 70 km/h passiert. Ich konnte gut im Seitenspiegel sehen, wie es schräg nach hinten wegrollte, an den anderen Straßenrand.

@kraeMit: Nachgezogen hat damals der Stallbesitzer, wo ich mit Pferd und Hänger stand. Kann ich leider nicht sagen mit wie viel NM er nachgezogen hat. Aber da er einen ganzen landwirschaftlichen Fuhrpark hat und sich mit Fahrzeugen aller Art auskennt, gehe ich mal davon aus, dass er es anständig gemacht hat. Dazu war der Hänger ja ein halbes Jahr später zur Inspektion, da gehe ich mal davon aus, dass die sowas prüfen...

@leuchtturm86: Der Händler sagte mir nach dem Telefonat mit seinem Monteur, dass die da eine Hebebühne haben und von unten dran kommen. Es war nur merkwürdig, dass er das erst später feststellte und nicht von Anfang an, man kennt doch die Abläufe in seiner Werkstatt, oder nicht...naja, ich kann gerne später mal Fotos machen.

@Genie21: Ja, das denke ich mir auch, selbst wenn die die Räder nicht abmontiert haben, prüfe ich doch anschließend, ob alles sitzt, es geht ja immerhin um Radstoßdämpfer. Eine Anzeige habe ich nicht aufgenommen, sollte ich? Ich stand da gestern ehrlich gesagt etwas neben mir und war nur froh, dass nichts passiert ist und vor allen Dingen nicht mein Pferd auf dem Hänger stand!

Man kann,-- es geht ohne abschrauben, tatsächlich haben die eines abgeschraubt und gesehen das es auch so geht.

Dann vergessen das nachzuziehen, so würd ich das sehen. Die Muttern können nur mit der Hand angedereht worden sein, dafür ist die Stecke zu kurz. Wenn man neben einem so losen Rad arbeitet und das nicht sehen würde, hät der Monteur eine gelbe Binde am Arm.

Wenn nix kaputt gegangen ist (++Glück gehabt!++), gibt es auch nichts zu haften. Anzeige und Anwalt sind dann nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und kosten im Zweifel nur Dein Geld und Deine Zeit.

Ich würde der Werkstatt noch mal sagen, das das keine gute Aktion ist mit der Hoffnung, das die was daraus lernen und dann Haken drunter.

Hallo,

ein Rad auf diese Art zu verlieren ist zu 99,9% auf nur handfest angezogenen Bolzen zurückzuführen.

Bei zu geringem Drehmoment verliert man die Bolzen einzel über eine gewisse Zweit.

Das hat ein Kumpel gerade getestet, der die Bolzen bei einem Sprinter nur eben so mit der Ratsche kräftig angezogen hat, um dann später zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel korrekt nachzuziehen.

Beim Wechsel auf WR fehlten dann zwei von 5 Bolzen...

Die gefahrene Strecke ist zudem typisch für nur handfeste, mit den Fingern festgedrehte Bolzen.

Da hat der Azubi angefangen die Räder abzuschrauben und der Meister hat ihn angeföhnt, dass das auch ohne geht.

"Mach das wieder dran, das geht auch so".

Geht auch so, hat mein Hängerhändler bei meinem Hänger auch von unten erledigt.

Der Hänger muss eh auf die Bühne, um gescheit an die gegenseitige Mutter zu kommen.

Reifen abnehmen erhöht die Bequemlichkeit nur wenig.

Das wäre nur dann wirklich notwendig, wenn die Werkstatthalle sehr niedrig ist und der hohe Hänger keine Stehhöhe zulässt.

Schau dir auch die Felge an. Die Bolzenlöcher arbeiten sich bei so einer Tortur auf.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:30

Also habe mir alles nochmal genau angeschaut, die Felge ist heile, wie auch die Bolzenlöcher. Die Stoßdämpfer lassen sich tatsächlich ohne Reifendemontage anbringen. Kann es mir auch nur so erklären, wie von Thorsten beschrieben.

War auf jeden Fall das letzte mal, dass ich in dieser Werkstatt war, Vertrauen ist futsch!

Diese Dengelbude sollte man meiden. Und der TÜV-Mann hat auch nichts gesehen. Toll.

man kann ja nicht immer erst die Reifen Kontrolieren bevor man eine werkstatt verläst , oder ??

mfg

Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal zu wissen, ob der TE mit Radkappen unterwegs ist oder nicht, dann könnte man ggfs. weitere Fragen oder auch nicht, weil eh erledigt.

mfg

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