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Reifen nach 10000 km abgenutzt ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2015 um 20:57

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Reifen. Diese sind nach 6 Monaten und 10000km runter auf 1,6mm.

Jetzt kann man denken, dass mein Fahrstil daran schuld ist! Dem ist aber nicht so. Ich fahre die gleiche Strecke im Winter mit Winterreifen. natürlich kann man Winterreifen nicht mit Sommer vergleichen.

Diese fahr ich jetzt die 2 Saison. Zu den Eckdaten: Continental Conti Sport contact-5 255/35 ZR19. Audi Avant 2,0 Diesel 177ps multitronic. Mein reifenhändler versteht das auch nicht und fragt zur Zeit nach der reifenmischung bei seinem Lieferanten nach.

Hat vielleicht einer ähnliche Probleme mit seinen Reifen?

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

Wann begreift hier eigentlich auch der Letzte, dass man jederzeit dazu gezwungen sein kann, die Möglichkeiten seines Reifens voll auszureizen? Davon abgesehen kann sich jeder schlicht mal verschätzen. Aber hier sind ja nur perfekte Fahrer unterwegs, die auch noch den miesesten Reifen durch ihre Künste ausgleichen können. Bravo!

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am 30. November 2015 um 21:00

Sind die denn rundherum so runter?? Wie ist der Verschleiß? Gleichmäßig oder an bestimmten Positionen deutlicher?

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:08

Gleichmäßig abgenutzt

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:11

Nur an den Antriebsräder also vorne. Nur diese sind auch im Frühjahr neu aufgezogen worden.

Zitat:

@spuccy schrieb am 30. November 2015 um 21:57:11 Uhr:

Mein reifenhändler versteht das auch nicht und fragt zur Zeit nach der reifenmischung bei seinem Lieferanten nach.

Kauft der nicht direkt bei Conti?

Wie dem auch sei, er soll sie entweder selbst oder über den Zwischenhändler bei Continental reklamieren. Daraufhin wird Conti die Reifen abholen lassen und untersuchen. Sollte tatsächlich nichts auf eine unsachgemäße Fahrweise hindeuten, wirst du mit ziemlicher Sicherheit kostenlosen Ersatz erhalten.

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:18

Ich werde ihn direkt morgen mal auf die Füße treten und nachfragen. Danke für die info Opel-GTC

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 8:41

Tja leider sagt der reifenhändler "es gibt kein Problem mit der Mischung" wenn das so ist werde ich den Wagen jetzt verkaufen.

Zitat:

@spuccy schrieb am 30. November 2015 um 21:57:11 Uhr:

Jetzt kann man denken, dass mein Fahrstil daran schuld ist! Dem ist aber nicht so.

Wonach beurteilst Du das?

Nur weil man keine Kurven schrubbt oder bremst wie ein Vollhonk kann man trotzdem Reifen-un-schonend fahren.

z.B. geht auch viel Gas mit ohne durchdrehen oder Traktionskontrolle aktiv gut aufs Gummi. Mit dem stärker aufgeladenen 2,0TDI ist es zumindest nicht sooo abwegig. (Macht ja auch Spaß!) Kraftübertragung bedeutet immer Schupf und daher auch immer Verschleiß, selbst wenn keinerlei Traktionsverlust auftritt.

Aber ok, ich nehm die Krücke. ;-)

Die Conti-Sport-Contactis sind nach meiner Erfahrung sowieso sehr weich und daher eher unterdurchschnittlich lange haltbar.

Bei meinem ollen Vectra z.B. war es immer so, dass ich immer alle 2-3 Jahre abwechselnd die beiden Reifen einer Achse gewechselt hatte. Wahrscheinlich sind vor Ende des nächsten Sommers alle 4 gleichzeitig dran (obwohl nur die beiden Hankooks fällig sein sollten), wetten?

Zitat:

@spuccy schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:41:54 Uhr:

Tja leider sagt der reifenhändler "es gibt kein Problem mit der Mischung" wenn das so ist werde ich den Wagen jetzt verkaufen.

Ist das dein ernst? Du verkaufst das ganze Auto aufgrund der abgefahrenen Reifen? oO

Woher will er denn wissen, dass mit deinen Reifen alles in Ordnung ist? Die müssen zu Conti und dort begutachtet werden, alles andere ist dummes Zeug. Natürlich ist die Mischung grundsätzlich i.O., sonst hätte man die Reifen gar nicht zur Auslieferung freigegeben.

Ansonsten hat mein Vorredner absolut recht, je stärker beschleunigung und verzögert wird, um so höher ist der Schlupf und somit auch Verschleiß. Wer also zum beschleunigen stets das Gaspedal voll durchtritt, insbesondere im 2. und 3. Gang, der tauscht gut und gerne jede Saison die Reifen auf der Anriebsachse.

am 4. Dezember 2015 um 9:49

...und da es ja ,wie der TE sagt, mit den Winterreifen anders ist kann es ja auch kaum am Auto an sich liegen... Komisch komisch

Stimmt die Contis sind recht weich. Bei meinem Allrad halten die SP 3 an der VA ca 20000km. Bei nem Frontantrieb Diesel wird das natürlich noch schlechter aussehen.....

Ebenso zielführend wie kostengünstiger wäre zunächst mal ne andere Reifenmarke, sag ich jetzt mal so.

am 4. Dezember 2015 um 9:57

Ich hab auch schon Conti Sport Contact 2 in 12000km platt gemacht. Ohne Raserei.Diesel und Frontantrieb machen das beim falschen Reifen möglich.

Auf 1,6 mm runterfahren hat bestimmt an Schluss keinen Spass mehr gemacht.

Bei mir halten die gleichen Reifen 25000 km

Aber ungefähr bei der Hälfte wechsel ich sie von vorne nach hinten.

Dann hab ich nach 25000 km noch ca 2,5 mm drauf.

Natürlich bei allen 4 Reifen.

Aber dann kann man sie auch kaum mehr fahren,weil sie jeder Spurrille nachlaufen.

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:56:38 Uhr:

Ebenso zielführend wie kostengünstiger wäre zunächst mal ne andere Reifenmarke, sag ich jetzt mal so.

Verrätst Du auch welche? Frag ich jetzt mal so...;-)

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