Reifen mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindes durch Fachhändler montiert
Hallo,
bei der heutigen HU ist aufgefallen, dass die Reifen auf meinem Fahrzeug den Geschwindigkeitsindex "V", also bis 240 km/h, aufweisen. Im Fahrzeugschein ist aber eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h eingetragen. Die Reifen wurden im April 2022 durch einen Reifenfachbetrieb aufgezogen. Bei der vorletzten HU ist dies nicht aufgefallen. Die Reifen haben immer noch gutes Profil, da ich sehr wenig fahre. Ich habe nun den Reifenhändler angerufen, der mir bestätigte, dass seinerzeit Reifen mit Geschwindigkeitsindex "V" montiert wurden. Man schlug mir vor, einen Aufkleber mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h anzubringen, aber dies ist meines Wissens bei Sommerreifen nicht zulässig. Wie beurteilt Ihr meine Chancen, dass mir der Händler beim Kauf neuer Reifen entgegen kommt?
33 Antworten
Ich dachte immer 6 Jahre alte Reifen sind so gefährlich, das die sofort auf das Futtersilo eines Bauern gelegt werden müssen.😁
Der Kollege ist mit der Abwicklung seiner Beanstandung zufrieden…, Herz was willst du mehr.