1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen mit Sternmarkierung

Reifen mit Sternmarkierung

BMW

Hallo,
gibts es eine Auslistung aller Reifen mit Stern Markierung?
Damit ich weis, welche Reifen für mich in Frage kommen würden?
Finde überall Diskussionen darüber ob es sinnvoll ist auf diese reifen zurück zugreifen....
Aber eine Auflistung dieser zu finden, bisher erfolglos.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Techn. sinnvoll bzw. Kulanztechnischsinnvoll ;) mag primär in Kombination mit X-Drive und Mischbereifung gelten.
Sieh im BMW ETK nach oder ggf starte Anfragen bei den Reifenherstellern bzw schau auf dern Websiten.
Vermutlich wird der überwiegende Sternreifenanteil RFT sein.
Eine Liste aller aufgeführen ist mir -auch- nicht bekannt.

Ja ich habe ja xdrive & bezüglich der Probleme mit Mischbereifung... wollte ich da nochmal auf Nummer sicher gehen, deswegen :)

Naja ... wenn ich mich richtig erinnere hatte user Muc6666 mal seine BMW Sternmischbereibung mal ausgemessen.
Wenn meine Erinnerung nicht trügt waren die auch nicht exakt gleich im ARU ... sowie bei anderen Reifen verm. auch.
Aber dazu muß mal selbst hier nachlesen.
Tipp: Wenn es dir ganz wichtig ist ... mach 4x gleiche Pelle druff und lass das mit der Mischbereifung ... dann erübrigt sich vieles.

Ja, würde ich auch gerne....
Ist es denn möglich bei ner 8,5J x 19 und 9J x 19?
Momentan ist da 245/40 in 275/35 drauf.
Meiner Meinung nach dürfte auch rundum die selbe Bereifung passen. Da die Felgen dimensionen sich nicht enorm unterscheiden....
Liege ich da richtig & wenn ja, welche Bereifung würdest du empfehlen? Von den Maßen her....
Und was ist überhaupt erlaubt?
In mein Papieren sind unterschiedliche felgen breiten eingetragen, aber immer jeweils mit einer anderen reifen Dimension....

Zitat:

@Roma238 schrieb am 4. Oktober 2017 um 11:38:08 Uhr:

Meiner Meinung nach dürfte auch rundum die selbe Bereifung passen. Da die Felgen dimensionen sich nicht enorm unterscheiden....

Das würde passen, aber das würde ich gerade bei X-Drive auf keinen Fall machen.

Durch die breitere Felge wird der Reifen mehr in die Breite gezogen und hätte m.M.n. dementsprechend einen anderen Durchmesser/Abrollumfang zu den Felgen für vorn.

Desweiteren ist es von BMW so nicht zugelassen und könnte zu Problemen mit der Kulanz führen.

Hier mal eine Übersicht, der von BMW für den F10 freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen.

F10-uebersicht-rad-reifen

Zitat:

@Roma238 schrieb am 4. Oktober 2017 um 11:38:08 Uhr:

Liege ich da richtig & wenn ja, welche Bereifung würdest du empfehlen? Von den Maßen her....
Und was ist überhaupt erlaubt?
In mein Papieren sind unterschiedliche felgen breiten eingetragen, aber immer jeweils mit einer anderen reifen Dimension....

Wenn du das machst, musst du es beim tüv eintragen lassen. Hatte ich am gt gemacht

Mischbereifung ist aber nicht unbedingt ein Problem. Defekte sind auch ohne aufgetreten

Gretz

Als erstes die Auslistung, große Klasse! Sowas habe ich mir gewünscht! Vielen Dank!
Aber ich entnehme der Auslistung ebenfalls, Orginal gibt es nur in 18 Zoll keine Mischbereifung, alles andere ist mit Mischbereifung Original von BMW.
Fragwürdig wieso es dann ständig auf die Mischbereifung geschoben wird.... wird vermutlich ein endlos diskussions Thema bleiben...
Die Auflistung, macht mir jedoch Mut zur Mischbereifung, wenn dies von BMW schon so vorgelegt wird.
Wobei dies auch nur bei Sommer und nicht bei Winter steht, Winter geht nur bis 18 Zoll.... auch unverständlich....

Zitat:

@Roma238 schrieb am 4. Oktober 2017 um 12:21:03 Uhr:

Aber ich entnehme der Auslistung ebenfalls, Orginal gibt es nur in 18 Zoll keine Mischbereifung, alles andere ist mit Mischbereifung Original von BMW.

Nein.Ich fahre 19" rundum ohne Mischbereifung (original ab Werk).

Es gibt noch andere solcher Tabellen.
Z.B. beim F11 (Modelljahr 07/13) gibt es die 18" und 19" auch ohne Mischbereifung.

F11-uebersicht-rad-reifen

Ja, ganz eindeutig ist es mir nicht. Gibt scheinbar zig verschiedene Variationen....
& ich wollte jetzt eigentlich ungern zum TÜV um da was eintragen zu lassen, bei originalen felgen...
Alles in allem würde ich sagen, nicht so schön von BMW gelöst.
Ich werde dann wohl wie in meinen Papieren und wie in der ersten Tabelle, die Mischbereifung drauf machen. Jedoch mit Stern Kennzeichnung... muss mal sehen was es da so für reifen gibt....

Zitat:

@Roma238 schrieb am 4. Oktober 2017 um 12:55:29 Uhr:

Ja, ganz eindeutig ist es mir nicht. Gibt scheinbar zig verschiedene Variationen....
& ich wollte jetzt eigentlich ungern zum TÜV um da was eintragen zu lassen, bei originalen felgen...
Alles in allem würde ich sagen, nicht so schön von BMW gelöst.
Ich werde dann wohl wie in meinen Papieren und wie in der ersten Tabelle, die Mischbereifung drauf machen. Jedoch mit Stern Kennzeichnung... muss mal sehen was es da so für reifen gibt....

Wie gross sind denn deine Felgen ?

Zitat:

@Roma238 schrieb am 4. Oktober 2017 um 13:04:45 Uhr:

Nein.

Bei gleich großen/breiten Reifen müssen die Felgen auch die gleichen Maße haben.

Ja, meine Entscheidung steht fest... ich fahre mit Mischbereifung....
Wobei ich gerade feststellen muss, ziemlich teurer Spaß im Winter mit 19". Bei den Vorgängern war es immer 17" im Winter & 20" im Sommer.

Deine Antwort