ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit Felgenschutz - keine Runflats

Reifen mit Felgenschutz - keine Runflats

BMW
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 16:23

Hallo zusammen,

ich fahre im Sommer auf meinen BMW M194 Felgen Bridgestone RE050A Runflat Reifen.

Jetzt muss ich die Reifen verschleißbedingt ersetzen und möchte auf nicht-Runflat Reifen umsteigen, da mir die RFT´s zu hart, schwer und teuer sind. Ich möchte aber unbedingt Reifen mit einem Felgenschutzrand/leiste, um die Felgen bei leichtem Bordsteinkontakt zu schützen.

Ich finde aber im Internet auf den einschlägigen Portalen kaum Reifen mit Felgenschutz. Vermutlich ist diese Eigenschaft häufiger vorhanden, wird aber einfach nicht erwähnt. Welche Reifen in den Größen 255/40 R17 und 225/45 R17 mit Felgenschutz könnt ihr empfehlen?

Weis jemand ob die Kumho Ecsta Le Sport KU39 UHP mit einem solchen Schutz ausgestattet sind? Ich konnte bei meiner Recherche nichts darüber herausfinden.

Gruß

kryptos

Beste Antwort im Thema

Ja ich habe auch nirgendwo etwas anderes behauptet. Insgesamt wollte ich Dir klarmachen, dass obgleich ein Reifen kein Testsieger ist, dieser trotzdem für die normale Verwendung ein guter Reifen sein kann. Ferner, dass ein Testsieger nicht unbedingt den besten Reifen darstellen muss. Mehr nicht. Und der Kumho um den es hier geht, ist völlig ok, günstig und eine Empfehlung wenn man nicht gerade am Limit fährt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Februar 2017 um 10:21

Ach je, hier gehts schon lang nicht mehr um das Thema...

Ja ich habe auch nirgendwo etwas anderes behauptet. Insgesamt wollte ich Dir klarmachen, dass obgleich ein Reifen kein Testsieger ist, dieser trotzdem für die normale Verwendung ein guter Reifen sein kann. Ferner, dass ein Testsieger nicht unbedingt den besten Reifen darstellen muss. Mehr nicht. Und der Kumho um den es hier geht, ist völlig ok, günstig und eine Empfehlung wenn man nicht gerade am Limit fährt.

gromi, ich denke dass das eigentliche Thema abgehandelt wurde und der Ausflug zu "günstigen" Reifen daher niemanden stören muss.

@Vento

Wenn man nie am Limit wäre, hättest Du sogar recht. Allerdings kann Dich ein anderer Autofahrer ungewollt von einer Sekunde auf die andere ans Limit bringen, wo jeder Meter Bremsweg zählt.

Außerdem ist der Kumho kaum billiger als ein wesentlich besser getesteter Hankook V12 Evo 2 oder Ventus Prime 3. Ein Goodyear F1 As. 3 ist lächerliche 20 Euro teurer (Beispiel 225/45 R17). Und schon ist der Kumho eine schlechte Empfehlung, oder?

am 12. Februar 2017 um 11:31

Es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden, wann ein Thema in einem Thread “abgehandelt“ wurde...willst du dich über günstige Reifen unterhalten, dann wende dich im Sinne der “Threadsauberkeit“ an einen passenden Thread.

So finden interessierte Nutzer wenigstens sinnhaft zusammenhängende Threads und können profitieren.

Es ist auch nicht Deine Aufgabe, das zu kontrollieren.

am 12. Februar 2017 um 11:45

Dann ist ja alles geklärt...und der Thread wird jetzt nicht geschlossen....

Bitte diskutiert zum Thema- Nebendiskussionen haben hier nix zu suchen.

Dankeschön...

Gruß gamsrockl

MT-Mod

am 12. Februar 2017 um 11:55

Den Nexen N`fera SU1 würde ich mal auch noch ins Rennen schicken.

Dazu gibts auch einen entsprechenden positiven Erfahrungsthread... ;-)

Möchte den Beitrag gern wiederbeleben, stehe vor gleichem Problem wie der Ersteller und suche dicke Gummischutzleisten an den Reifen da sie gern vorwarnen (quietschen), bevor in langsamster Fahrt wirklich der Bordstein kommt.

Die örtlichen Reifenhändler als auch Mercedes vor Ort sind mit solchen Anfragen überfordert, da sie wieder den Reifen bestellen würden, der aktuell montiert ist.

Das wäre Pirelli Pzero in 225/40/19 & 255/35/19 (runflat MO). Super Reifen, auch nach 30tkm noch gute 5mm Profil und leise im Abrollen.

Jedoch:

Runflat möchten wir nicht mehr, da es uns mit Airmatic immer noch zu hart abrollt (S205).

Hatte jetzt schon probeweiser 2xMichelin PS4 mit FSL bestellt, da ist quasi nix vorhanden und gleich wieder demontiert.

Aktuelles Bild der Reifen vom Fahrzeug sollte erklären, was gemeint und wieder gewünscht ist, vielleicht kann sich ja ein Experte äußern.

9aedef3b-3e79-429e-bb9c-f09ee1ddf9f0
D123038c-533e-4d9f-b49d-9a0cd3ca3a58

Schau mal hier in dem Treat, ggf. auch interessant zu dem Thema:

https://www.motor-talk.de/forum/pirelli-p-zero-t6823445.html?page=2

ich weiß nicht ob das auf aktuelle modelle übertragbar ist... der michelin primacy 3 hat deutlich weniger felgenschutzleiste als der conti sport contact 5. vielleicht wirst du bei conti fündig.

Danke für den Link zum Pzero Beitrag, dort herrscht allgemein auch Verwirrung und man muss Glück haben, Reifen mit Schutzwulst zu bekommen wie es herauszulesen ist.

Aber für den groben Überblick hilft es schon einmal und ich mache mich in Richtung Pirelli noch einmal schlau(er).

Danke.

Nö, eigentlich nicht.

A01 und R01 sind sehr ausgeprägt. A0 und Hyundai Norm (vom I30N beispielsweise) weniger, aber vorhanden.

Das stimmt, soweit war ich schon, mag nur keine Audireifen auf Daimler lesen wollen.

Achso. Das ist verständlich, wäre aber technisch bzw. grob fahrverhaltenspezifisch nicht negativ behaftet.

Leider kann ich dir dann doch nicht viel mehr weiterhelfen.

Schau vielleicht mal beim Daimler Neuwagenhändler, ob da etwas mit entsprechend passenden Reifen steht, zum gucken. Vielleicht so die Richtung AMG... .

Meist haben nur Sportversionen die ausgeprägte FSL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit Felgenschutz - keine Runflats