ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Mindestdruck ?

Reifen Mindestdruck ?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:19

Hallo, ich fahre auf meinem Kuga Ganzjahresreifen mit empfohlenem Druck von 2,4bar VA HA. Ich komme aus dem Münchner Umland und wir versinken im Schnee. Jetzt habe ich überlegt ob es Sinn mach den Druck der Reifen zu minimieren um bessere Haftung auf dem Schnee zu haben.

Macht dass Sinn, wenn ja um wieviel Bar kann ich dann verringern?

VG

Beste Antwort im Thema

Nein, der Reifenfülldruck muß abgesenkt werden!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Januar 2019 um 14:49

Die Antwort, dass es keinen Sinn macht wurde ja schon gegeben.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Januar 2019 um 14:54:52 Uhr:

Das alles können doch aber niemals die Antworten auf die Fragestellung: welcher Mindest-Luftdruck einem Reifen ausschließlich im Tiefschnee-Betrieb zuzumuten ist, sein. ^^

Ganz einfachb

Der Druck der von Fahrzeughersteller für die Größe vorgesehen ist ??

Alles andere kann man keinem empfehlen und es bringt auch nichts.

Reduzierter Luftdruck bringt im Schnee (Tiefschnee, nicht festgefahrene Decke) definitiv Traktion.

Wer das verneint, hat es einfach noch nicht erlebt.

Beispiel:

Reifenformat 265/70 R16

Empfohlener Luftdruck des OEM: 2,2 bar

Minimaldruck, mit dem ich den Reifen gefahren habe: 1,2 bar

ACHTUNG:

1. Abgesenkter Luftdruck sollte keinesfalls auf der Straße zur Anwendung kommen.

2. Bei den heute üblichen Niederstquerschnittsreifen würde ich nicht zuviel Luft ablassen.

Die positiven Effekte kommen einfach nicht zum Tragen.

Ein 265/70 R16 ist auch vergleichbar mit den meisten Reifen die auf normalen Kfz drauf sind.

Da hab ich drauf gewartet

Wer fährt denn hier bitte so tiefen Schnee das er mit dem Unterboden aufsitzen würde!?

Das ist wohl ein so geringer Prozentsatz das es vernachlässigt werden kann.

Ist so wahrscheinlich wie sich in tiefem Sand fest zu fahren... Oder noch geringer.

Ich fahre seit fast 20 Jahren Fahrzeuge mit Front, allrad und Heckantrieb die deutlich näher am Asphalt liegen wie Serie und habe mich noch nie fest gefahren. Entweder liegt viel Neuschnee den ich vor mir her schiebe was das Problem ist oder ich ziehe Ketten auf. (es gibt ketten die auch auf tiefergelegten Autos fahrbar sind)

Alles andere ist Spekulatius.

am 14. Januar 2019 um 8:22

@WolfgangN-63

Nein, Minderdruck gegenüber Herstellerangabe bringt Minderleistung. Außer man mag es schwammig und sich seinen Reifen schädigen und sei es nur ein bisschen.

Im o.g. Link wurde es sogar erklärt.

@Schattenparker50214 :

Du hast mich oder die Details der Anwendungssituation leider nicht verstanden und mit Deiner pauschalen Aussage einfach unrecht.

am 14. Januar 2019 um 8:38

Damit kann ich gut fahren... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen