ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Reifen michelin pilot sprort

Reifen michelin pilot sprort

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:39

Hi brauche jetzt neue reifen und fahre zur zeit einen michelin pilot power würde gern auf den sport wechseln wegen dem preis hat jemand erfahrung mit dem pilot sport?

fahre eine gsxr 750w Bj 92

bin mit dem Michelin pilot power sehr zufrieden vom fahrverhalten nur wenn ich 2-3mal im jahr die reifen tauschen muss ist der sport die günstigere variante

bitte eine beschreibung vom Fahrverhalten bei einem pilot sport und Laufleistung bei zügiger fahrweise:):):)

danke schon mal im vorraus

mfg.:)

Ähnliche Themen
15 Antworten

...hmm...das ist ja mal ne frage....

...der sport ist halt aus meiner sicht ein holzreifen...ich entnehme deinen wechselintervallen, dass du auch mal bei nässe unterwegs bist?...wenn du also nach grip bei universellen temparaturen suchst...bleibt dir nur der pipo...ansonsten ist das immer eine frage des geschmacks, ob sich ein reifen gut oder schlecht handeln lässt...und eine frage der definition, was zügige fahrweise ist...;)

am 26. Juli 2009 um 20:38

Na ja nen Holzreifen ist der Pilot Sport nicht. Nicht verwechseln mit dem Michelin High Sport!

Der Pilot Sport ist der Vorgänger des PiPo. Hab den auf meiner 750'er K1 gefahren. Der Gripp soweit ganz gut und auch im Nassen ist der Reifen klasse. Immerhin musste der Pilot Sport sich damals mit dem Metzeler M1 messen. Die Laufleistung liegt etwa auf Höhe des Pipo 2CT.

Die generellen Fahreigenschaften sind allerdings nicht auf Höhe des PiPo. Sprich der Sport ist weniger wendig und besonders gestört hat mich das deutliche Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Wenn du da nen schön neutralen PiPo gewöhnt bist weiss ich nicht on du dann mit dem Sport glücklich werden wirst. Ist wie gesagt vom Handling schon nen Rückschritt. Laufleistung bringt er auch nicht mehr also wenns nur die 40 Euro in der Anschaffung sind würd ich lieber beim PiPo bleiben oder mal den Metzeler M3 ausprobieren. Ist mein Lieblingsteil.

Ach übrigens nur für den Fall das du im Moment den Pipo 2CT fährst wär auch der normale PiPo mal nen Versuch wert. Der ist günstiger und hat sogar bessere Handlingeigenschaften als der 2CT. Ok dafür hält er nicht so lange aber deshalb ja der günstigere Preiss.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:03

He danke jungs fahre nähmlich gerade den normalen pipo als ich mit ihm kontakt hatte war sein bruder noch nicht geboren und stand desshalb auch nicht zur debatte. bin wirklich sehr zufrieden mit ihm auch wenn ich die pelle nur mit 170mm fahren darf die tüver haben sich hier ein bisschen.

bin bei regen sehr zufriegen ist doch aber eine frage vom fahrestil ob der reifen warm bleibt oder nicht?:):):)

am 27. Juli 2009 um 19:51

Hey,

ich hab auf meiner 750 Srad den Michelin Pilot Sport drauf, die habe ich erst seit neusten und nur für die Rennstrecke.

Ist jetzt nicht der passende Vergleich aber ich habe ihn jetzt gefahren da er eben drauf war und quasi NEU.

Also ich fand wo er richtig angefahren war,war der grip nicht schlecht aber ich bin sonst auch Bridgstone wie BT002 gewohnt.

Aber wenn du mit dem power so gut zufrieden bist würde ich dabei bleiben.

Ich fahre mit meiner kilo Gixxe für die Strasse auch sehr viel (zwar kein Regen) aber da kommt es mir dann nicht auf 20 30 euronen

an denn wenn einem das Handling gefällt sollte man diesen auch nehmen.

Den wie es schon @pd78 geschrieben hat kommt es eben immer auf das eigende Gefühl und fahrstil an. Deshalb muss jeder für

sich selbst den besten Reifen entscheiden und finden.

Hab mal nen Bild beigefügt wie der Pilot Sport nach 20min auf der Rennstrecke aussieht.

 

VG Speedboy

 

...pd hats gesagt?...grrr...wayne...;)

...also...hier haben wirs...drei leute und fünf meinungen...hmpf...

...den sport fand ich persönlich, im vergleich zum pipo bei nässe wirklich sehr viel schlechter...aber auch hier....persönliche meinung...den pipo2ct fahr ich gerade...nicht auf der renne, sondern im normalen strasseverkehr...täglich...auch im regen...und mit so ca. 20000km pro jahr auch bei niedrigen temperaturen...und dem sport merkt man halt an, dass er der vorgänger vom pipo ist...

...kein schlechter reifen...aber das bessere ist der natürliche feind des guten...;)

Zitat:

Original geschrieben von speedboy152

Hab mal nen Bild beigefügt wie der Pilot Sport nach 20min auf der Rennstrecke aussieht.

wie geht das?

ich bin mit meinem pilot power übrigens auch top zu frieden :)

am 27. Juli 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

Zitat:

Original geschrieben von speedboy152

Hab mal nen Bild beigefügt wie der Pilot Sport nach 20min auf der Rennstrecke aussieht.

wie geht das?

Bilder einstellen kannst du indem du unter dem Textfeld auf Durchsuchen gehst, das Bild aussuchst und dann auf hochladen klickerst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

 

...kein schlechter reifen...aber das bessere ist der natürliche feind des guten...;)

Ja ist recht. Der Pipo ist der bessere. Aber da mich der Sport 2 Jahre treu begleitet hat wollt ich ihm den "Holzreifen" nicht vorwerfen lassen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

 

wie geht das?

Bilder einstellen kannst du indem du unter dem Textfeld auf Durchsuchen gehst, das Bild aussuchst und dann auf hochladen klickerst. ;)

nää echt? ich mein doch den reifen mensch :p

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:10

He könnt ihr mir bitte noch was zu der Lebensdauer der reifen verraten?

und danke für die vielen antworten:)

am 28. Juli 2009 um 20:34

Ich sag ja. Pilot Sport und PiPo kommen bei der Laufleistung etwa auf's gleiche raus. Sportreifen halt.

am 29. Juli 2009 um 5:24

Zitat:

nää echt? ich mein doch den reifen mensch

Hallo @derbi-senda-03,

das ist ganz einfach fährst du zur Rennstrecke und gibst gas auf nem Rundkurs und da du dort ja nicht mit Strassen Luftdruck fährst sondern mit ca. 2bar "nur" wird der Reifen wärmer. Die Belastung ist extrem da du auf der Strasse auch mal ne ruhe lässt und viel gerade aus hast und nicht die Geschwindigkeiten bekommst. Auf nem Ring hast du nur Kurven und der Reifen wird an der belastungsgrenze betrieben und dann wird er richtig weich und klebt viel mehr als du von der Strasse kennst selbst so ein Strassenreifen. Scahu mal MotoGP und zum schluss zeigen die kurz oft die Slicks der Maschinen sehen genau so aus :D

Die werden so weich das wenn du über nen Cent fahren würdest der im reifen sich eindrückt und drin bleibt (jedenfalls bsi zur geraden :D )

Also keine Kunst und doch ganz normal ;)

 

Probiers eben mal aus macht echt richtig spaß :p

 

VG speedboy

 

P.S. Ich wünsche dir immer eine Handbreit Asphalt unterm Rad.

 

Achso mal nen Pic vom Vorderrad bin nda noch nicht auf der Seitenflanke aber das kommt beim nächsten Turn.

alles klar! :) so sehen die reifen von meinem fahrlehrer auch aus (GSX-R 1000 mit über 200 ps :eek: und rennstreckeneinsatz) hehe

aber ich muss schon sagen...bin ja noch anfänger,aber was der pilot power an "power" hat ist echt enorm... grip ohne ende. beim bremsen genauso wie in schräglage usw :)

das geld was der kostet lohnt sich für mich auf jeden fall. ich fahr zwar keine rennstrecke,aber wenn ich dann mal sportlich fahre und mit viel schräglage,dann will ich mich trotzdem voll und ganz auf die reifen verlassen können. und das kann ich beim pipo! hab ihn inzwischen mehrmals bis zur kante fahren können und wirklich kein einziges mal ein ungutes gefühl gehabt. ob geradeaus oder halt in besagter schräglage...das moped fährt sich immer gleich :)

wobei ich glaube das fahrwerk der SRAD war sowieso nich schlecht oder?

vllt nicht vergleichbar mit aktuellen gixxen,aber halt auch kein schrott.

am 29. Juli 2009 um 11:56

Hallo @ derbi-senda-03,

also das Fahrwerk von der SRAD ist super klasse hat schon eine up side down Gabel und voll einstellbar.

Dabei ich eine Überarbeitete Gabel habe von Wilbers mit anderen federn und Öl und jetzt für die Rennstrecke eingestellt.

Den Pilot Sport fahre ich nur da dieser auf der Maschine drauf war und dabei NEU also ert mal runter schruppen.

Ich bin BT002 fahrer und bin der meinung (persönlich eben) das der BT noch nen tucken besser grip hat und besseres Feedback gibt.

Direkten vergleich hab ich noch nicht da ich eben auf der kilo Gixxe den BT002 und auf der SRAD dem Michelin zur Zeit fahre. Werde bei der SRAD danach aber auf Slick von Battlex wechseln. Also kann ich nur mein Empfinden schildern von beiden auf unterschiedliche Maschinen und Streckenverhältnisse (Kilo Gixxe ist meine Geliebte ;) also keine rennstrecke viel zu schade, hab sie im Winter etwas verändert und so) Daher auch der kauf zur SRAD ob da eben nen Kratzer rein kommt ist nicht schlimm, aber wieder zurück zum eigendlichen Thema hier.

Jeder hat ein anderes empfinden und schwört auf was anders ist wie mit dem guten alten Geschmack da läßt sich eben nicht drüber streiten oder groß diskutieren. Da fällt mir ne kleine Scene zu ein bei meinem Suzi dealer kam letztes einer rein wo ich auch was brauchte und fragte so an der Theke: " Meister ich brauch nen reifen der klebt und ich schneller durch die Kurven düsen kann als jetzt!" Der freundliche hinter der Theke meinte: " ja ist schwer den dort eine aussage zu treffen ist nicht machbar denn jeder fährt anders und will was anderes, was hast du den jetzt drauf für Pneus?" Der meinte ja weiß net genau aber die haben kein Grip und halten tuen die auch nicht bin damit nur 5000km gefahren und weg sind sie!!!" (Was habich das richtig gehört 5000km mit einem satz, schaffe ich nicht da ist mein zweiter schon sehr gut angefahren. Da sind sie beide raus zum schauen was er so jetzt fährt. maschine SV650 mit Dunlop D220 ST ausgestattet und die Seitenflanke war noch wie NEU. mmmhhhh dachte ich mir was meint der den. Naja jedenfals meine der freundliche das der reifen schon nen sehr guten Kompromiss bietet zwischen Grip und Haltbarkeit. Jedenfalls wollte der sich es nochmal überlegen und fuhr los, da ich meine Bestellung schon aufgegeben hatte bin ich auch kurz nachdem los und siehe da er fuhr die Kurven Eckig ja genau richtig gelesen Eckig hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen gehabt. Mit einer geschwindigkeit die den OPA im Benz hinter mir zum linksschauen veranlässigt hat, also ich dann kurz meine 4Zylinder geflutet und weg.

Das ist echt passiert letztes Jahr kein scherz, aber ich will nicht den guten Menschen beschimpfen oder auslachen nein ich wollte nur damit sagen das jeder ganz unterschiedlich fährt und auch viele ihre eigenden Fahrstil falsch einschätzen. Hatte ich früher auch wo ich angefangen hatte dachte ich auch boaaaa ich muss auf die erde gleich kommen mit dem Knie und dann haben wir mal Fotos gemacht, siehe da da passte noch nen LKW drunter her.

 

Also wichtig ist finde ich das der Reifen einen das Gefühl von Sicherheit gibt.

Dabei wir auf der Strasse die Grenzen so gar nicht ausnutzen was ich jetzt auf der rennstrecke gesehen habe.

gut ich hab die 600er SRAD ohne upside down gabel,aber selbst das fahrwerk macht auf mich nen sehr ausgereiften und guten eindruck.

selbst mein fahrlehrer mit der besagten kilo-K6 meinte ist ein top-fahrwerk *stolz* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Reifen michelin pilot sprort