Reifen merkwürdig abgefahren *Bild*

Audi A4 B7/8E

hi

mir kommt es etwas komisch vor dass der reifen so abgefahren ist.

meine frage:
ist das Normal?

der reifen hat ca noch 2mm profil.

das komische ist dass wie ein kleiner rand bleibt ( also der reifen nicht auf der kompletten laufflache abfährt.

habe die stelle mit pfeilen markiert.

24 Antworten

@SuinataS

die reifen sind von 2007 ich habe sie mit ca 5mm bekommen, (deshalb gebraucht wegen Mittel differenzial) die hinteren hatten bisschen weniger.

jetzt 10000km später sehen die halt schon so aus. Es kommt nächstes Jahr eh ein neuer Satz drauf, aber wenn ich nicht korrekter Spur oder Sturz rumfahr werden die anderen schon am Anfang so aussehen
(also ich mein die kanten)
aber ich schiebe es jetzt einfach mal darauf dass der reifen eh unten ist... wird das beste sein, weil das Fahrzeug vermessen wurde erst.

dann hat sich ja dass soweit geklärt,

Danke

@ Marc039

solche Spuren hatte ich auch auf meinem Daihatsu Copen und das Auto und natürlich auch die Reifen waren neu, deshalb bleib ich bei meiner Meinung. Das ist normal und neue Reifen = neues Glück.

also für mich sieht das eindeutig nach zu starker kantenbelastung aus, gepaart mit sägezahnbildung.
ich tippe auf:
1/zu wenig luftdruck
2/tieferlegung
3/sturzproblem
4/zu viel kurven geschruppt

Die Reifen sehen für mich auch ganz normal aus.

Ähnliche Themen

@funktioniertnet

1/ Luftdruck 3,0 bar.
2/ serienmäßig s-line Fahrwerk
3/ die Spur wurde eingestellt vor ca. 3 Wochen.
Beim Sturz bin ich noch gut in der Toleranz.
4/ das mit dem Kurven, kann sein. Aber ein bekannter hat das gleiche Auto bei ihm ist es nicht so, trotz schnelleren Kurven Fahrten.

Zitat: ich stimme dann wohl pischie zu, da er auch ein quattro hat. Aber trotzdem danke für die Hinweise.

Ich hab auch nen Quattro mit audi sportfahrwerk und die schlappen sehen nicht so aus. Ich hab auch keine sägezähne wie deine reifen. Was hast du denn für Felgen? 18"?
ich fahr auf 16ern 2,8bar

Achso, ja ich hab 235/40 r18
Der zägezahn ist auf flottes anfahren zurück zu führen.

Nur die jeweiligen Kanten vom reifen, also dass ist auch innen vom reifen so dass ea aussieht als wäre zu wenig Luft drin, aber mit 3 bar kann ich mir dass nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc039

Achso, ja ich hab 235/40 r18
Der zägezahn ist auf flottes anfahren zurück zu führen.

Nur die jeweiligen Kanten vom reifen, also dass ist auch innen vom reifen so dass ea aussieht als wäre zu wenig Luft drin, aber mit 3 bar kann ich mir dass nicht vorstellen.

nunja dann hast definiv wesentlich mehr druck auf der kante wie ich. schließlich sind deine reifen a) breiter und b) auch steifer da die seitenwand nicht so hoch=weich ist.

das allein plus straffe fahrweise kann den abrieb schon erklären. ich würde beim nächsten satz mal kucken ob mehr druck was bringt.

bin meinen 2.2er Diesel Accord Kombi mit 225er Schlappen damals auch mit 3.5 bar gefahren ohne dass sich die laufflächen mehr als die kanten abgenutzt haben und umgekehrt. der audi mag eher nen touch weniger luft, da er sonst zu holprig wird. probier es einfach mal aus 🙂

Grüße,
funzi

Hey, für mich sieht das normal aus.
Liegt eher an Deinem Fahrstil, würd ich sagen.
Landstraße gerne schnell durch Kurven gefahren?

Da schau Dir mal an was für einen Reifenverschleiss(drama) andere Audi-Modelle so haben! lach*
Da geht es Dir noch ganz gut, glaub es mir! Ich habe früher ganz viele Reifen aufgezogen.

MFG

Schau du dir lieber mal das Datum an...

Deine Antwort