ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen mehrmals aufziehen bzw. wiederverwenden?

Reifen mehrmals aufziehen bzw. wiederverwenden?

Yamaha Cygnus 125
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 12:24

Ich habe folgendes Problem bzw. ich habe davon keine Ahnung.

Ich hole mir am Mittwoch die Cygnus und möchte ihn das ganze Jahr über fahren.

Meine Idee war erst, für Winter natürlich Winterreifen zu besorgen und für Sommer Sommerreifen.

Aber ist es überhaupt gut, wenn ich z.B. jetzt die Winterreifen aufziehe und fahre sie bis die Temperaturen zu warm werden, lasse dann Sommerreifen aufziehen und im nächsten Winter ziehe ich wieder die selben Reifen auf, die ich jetzt benutzt habe.

Geht das Problemlos oder nicht?

Oder sollte ich dann lieber nach Ganzjahres Reifen schauen wie z.B. die Heidenkau K58 ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Je nachdem wie hoch die Montagekosten sind ich würde es nicht machen......... wechseln.

Wie viel Kilometer fährst du pro Halbjahr?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 12:39

Es müssten ca. zwischen 3000-4000km sein.

Ich fragte halt auch ob es nicht irgendwie für die Reifen schädlich sei oder so, wenn ich es mehrmals aufziehen lasse?

Wenn du echt auf Winterreifen umrüsten willst würde ich es folgendermaßen versuchen. Suche auf eBay für die Cygnus Ersatzfelgen. Und wechsle bei Bedarf die Felgen Sommerreifen/Winterreifen aus. Mehrmaliges umziehen ist nicht das gelbe vom Ei und kostet im Endeffekt mehr Geld. Habe gerade Mal geschaut, sind aber auch nicht wirklich günstig. Evtl.länger suchen/warten bis eine Gelegenheit kommt.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 13:44

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Januar 2019 um 14:42:38 Uhr:

Wenn du echt auf Winterreifen umrüsten willst würde ich es folgendermaßen versuchen. Suche auf eBay für die Cygnus Ersatzfelgen. Und wechsle bei Bedarf die Felgen Sommerreifen/Winterreifen aus. Mehrmaliges umziehen ist nicht das gelbe vom Ei und kostet im Endeffekt mehr Geld.

Daran habe ich auch schon gedacht. Werde das auch sicherlich machen nur kostet das auch dann wieder ein paar hundert € was ich gerade nicht machen kann. Aber das kommt dann noch.

Aber nochmal zu meiner Frage, ist es nun schädlich für die Reifen sie mehrmals aufziehen zu lassen oder stellt das kein Problem dar?

Vorderrad gerade für 25,xx Euro zu haben.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 13:52

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Januar 2019 um 14:46:59 Uhr:

Vorderrad gerade für 25,xx Euro zu haben.

Was tippst du denn als suche ein?

Felge Yamaha Cygnus

Hab noch einen Voderreifen Heidenau K61 hier rumfliegen,

und eigentlich auch noch einen Hinterreifen mit Felge!

aber mal was anderes.

Ich persönlich halte das bissle für Humbug.

Wenn Schnee ist es eh recht ungesund mit dem Roller zu fahren...

Hau dir den Heidenau K58 drauf, mit dem kannst das ganze Jahr rumflitzen.

Falls du meine Reifen/Felgen haben willst kannst mich anschreiben.

Sind aus einer Cygnus Baujahr 05. Heidenau ist 2010 der andere ist neuere Herstellung, hat noch gut Profil.

Reifen1
Reifen2

Wenn du die Felgen günstig schiessen kannst, mach dir nen Satz Winterräder fertig.

 

Grundsätzlich ist es unproblematisch, Reifen mehrfach umzuziehen. Vor allem wenn das ein Fachmann mit dem richtigen Gerät macht und den Kante nicht beschädigt.

 

Bei LKW ist das gängige Praxis, das die Sommer und Winterreifen jedes Mal ummontiert werden. Das liegt einfach daran, dass da ein Satz Felgen derartig teuer ist, dass das umziehen günstiger ist, selbst über die Lebensdauer des Fahrzeuges.

 

Möglich ist es also. Zumal bei deiner angegebenen Fahrleistung dürften die Reifen eh jeweils nur 2-3x montiert werden, dann sind die doch eh runter.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 18:43

Zitat:

@Hoelle schrieb am 14. Januar 2019 um 19:23:43 Uhr:

Hab noch einen Voderreifen Heidenau K61 hier rumfliegen,

und eigentlich auch noch einen Hinterreifen mit Felge!

aber mal was anderes.

Ich persönlich halte das bissle für Humbug.

Wenn Schnee ist es eh recht ungesund mit dem Roller zu fahren...

Hau dir den Heidenau K58 drauf, mit dem kannst das ganze Jahr rumflitzen.

Falls du meine Reifen/Felgen haben willst kannst mich anschreiben.

Sind aus einer Cygnus Baujahr 05. Heidenau ist 2010 der andere 2005

Ja ich werde aber auch bei Schnee fahren. Aber bis jetzt oder die letzten zwei Jahre waren es vllt pro Jahr max 2 Wochen wo richtig viel Schnee fiel und auch liegen blieb. Ansonsten ist auf den Straßen nie wirklich was.

Also der K58 ohne snowtec.

Ja über die Felgen kann man reden. Aber ich schaue mal wie ich dann mit den K58 ohne snowtec klar komme. Bis jetzt bin ich fast immer noch gut durch gekommen mit dem Motorrad und der hat ja normale Sommerreifen.

 

@Bamako

Ja richtig. Ich denke auch das z. B. winter Reifen dieses Jahr fahren würde und dann nächsten Winter nochmal und dann müssten die abgefahren sein.

Den reifen schadet es nicht. Montagekosten 20-30€ pro wechsel. Ich habe 3 jahre gewechselt. Das letzte jahr bin ich den Winterreifen durchgefahren. Bzw hab ich runtergefahren. Die Sommerreifen waren runter...

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:23

Ich danke euch allen für eure Antworten. Es werden sicherlich noch threads folgen wie "wie bekomme ich den rost an stelle xy weg nach den ganzen Winterfahrten und wie schütze ich es am besten". Irgendwann die nächsten Monate. LOL

@Brolly89 solltest du dich im Netz nach Felgen um sehen achte bitte auf das Bj. und das Aussehen, weil es je nach Bj. verschiedene Felgen für den Cygnus gibt.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 13:43

@garssen

das wusste ich nicht.

Passt den z.B. ein Bj 2005 drauf ?

Dachte das es da keine große Unterschiede gibt, da die Größe ja gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen mehrmals aufziehen bzw. wiederverwenden?