1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen lagern

Reifen lagern

Servus Leute,
ich habe ein Problem. Ich lagere meine Reifen im Keller. Natürlich möchte ich für Felgen und die Gummi am schonesten lagern und da dachte ich, ich hole mir einen Felgenbaum oder sowas. Das Problem ist nur, die meisten Felgenbäume haben maximale Reifenbreite von 225. Meine Sommerreifen ist allerdings 245 breit. 🙁 Was nun?

cu Floh

17 Antworten

nimm eine trockene unterlage und stapel die reifen einfach ,das ist auch machbar ,die reifen sollten aber trocken gelagert werden

Reifen auf Styroporplatten stapeln.

Gruß
Frank

Soll ich alle 4 auf 1 Stapel stellen? Oder besser 2 Stapeln (was aber wieder Platz nimmt 🙁 ). Schließlich dürfte es für die unterste Reifen etwas schwer sein.
Soll ich die Reifen aus dem Tüte (so wie ich sie von Audi-Werkstatt bekommen habe) rausholen wegen der Luftfeuchtigkeit, die in der Tüte ansammeln könnte? Oder drinlassen?

Fragen über Fragen.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Reifen auf Styroporplatten stapeln.

Gute Idee... hoffentlich kommt der Schlafzimmerschrank mit ausreichend Styropor. 😁 Soll ich vielleicht zwischen jede Reifen zusätzlich ne Styroporplatte reintun?

cu Floh

Ähnliche Themen

Alle 4 übereinander stapeln.
Wenn du ruhiger schlafen kannst, zwischen jeden Reifen eine. 😁
Ich habe sie aus der Tüte herausgenommen.
Tipp Reifendruck etwas erhöhen.
Dass die untersten Reifen mit etwas mehr Gewicht belastet werden sollten sie schon ab können.😁
Reifen am Fahrzeug tragen schließlich das ganze Fahrzeuggewicht.😉

Gruß
Frank

reifen an die wand hängen ist schonender. wenn man den platz hat 😉

gibt auch senkrechte Felgenständer wo egal ist wie breit die Felge/Reifen ist...

MfG

Also ich frag jetzt lieber nochmal dumm, als des ich im frühling zum wuchten muss. Ich hab se jetzt in der tüte übereinander gestapelt. Ein kumpel von mir hat gesagt, dass es vielleicht besser wäre sie im stehen zu lagern, was aber platztechnisch mit problemen verbunden wäre. Mir nen reifenbaum anzuschaffen hab ich ehrlich gesagt keine lust.

Jetzt meine frage: Kann ich die so stehen lassen, weil trocken liegen se auf jeden fall. Oder soll ich se vlt ma durchwechseln oder doch komplett anders lagern.

Danke für eure Mühen! Will halt einfach nix falsch machen.

Mfg Victim

Zitat:

Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert werden. Alternativ bieten sich auch so genannte „Felgenbäume“ oder Wandhalterungen an. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden.

zitat: adac-website

Zitat:

Sachgemäße Lagerung

Lagern Sie Reifen an einem gut belüfteten, trockenen und warmen Ort, und vermeiden Sie, dass Reifen in Kontakt mit direktem Sonnenlicht oder Feuchtigkeit kommen.
Lagern Sie Reifen nicht zusammen mit Chemikalien, Lösungsmitteln oder Kohlenwasserstoffen, die die Zusammensetzung des Gummis verändern können.
Das Lagern von Motorradreifen bei Minusgraden kann zu Beschädigungen führen.
Bringen Sie Reifen nicht in Kontakt mit scharfen Gegenständen wie z.B. Metall, Holz oder Glas, die den Reifen beschädigen können.
Lagern Sie Reifen nicht längere Zeit in Stapeln, bevor sie montiert und aufgepumpt werden.
Legen Sie keine schweren Gegenstände auf gelagerte Reifen.
Lagern Sie Reifen nicht in der Nähe von offenem Feuer oder anderen Zündquellen (z.B. Akkuladegerät), die durch Funken oder elektrische Entladungen die Reifen entzünden könnten.
Im Umgang mit Reifen wird die Verwendung von Schutzhandschuhen empfohlen.

zitat: michelin website

weitergehende infos könntest du auch selbstständig ergoogeln 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Das Problem ist nur, die meisten Felgenbäume haben maximale Reifenbreite von 225. Meine Sommerreifen ist allerdings 245 breit. 🙁 Was nun?

cu Floh

Hallo,

Felgenbaum rules, habe auf den Abstandshalter noch einen Ring aufgelegt ab dem 2. Rad (kann auch aus Holz sein) ist für die Reifen/Felgen sicherlich das schonenste. Lage der Reifen mit Felgen bzw.ohne Felgen siehe vorher.

Gruß

Roland

Von den Profis wurde letztens bei NTV empfohlen nicht alle 4 Reifen liegend übereinander zu stapeln, da die Reifenflanken für diese Gewichtsbelastung nicht ausgelegt sind. Desweiteren sollte man die Reifen nicht in Tüten aufbewahren, da der Weichmacher aus dem Plastik das Gummi schädigen kann.
Als beste Lösung wurde der Felgenbaum im dunklen, kühlen Raum empfohlen....

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Servus Leute,
ich habe ein Problem. Ich lagere meine Reifen im Keller. Natürlich möchte ich für Felgen und die Gummi am schonesten lagern und da dachte ich, ich hole mir einen Felgenbaum oder sowas. Das Problem ist nur, die meisten Felgenbäume haben maximale Reifenbreite von 225. Meine Sommerreifen ist allerdings 245 breit. 🙁 Was nun?

cu Floh

Hallo Eyes-Killer,

ich habe mir jetzt kürzlich den hier geholt Klick mich - angegeben ist der für die maximale Reifengröße bis 265er. Ich habe für meine 235er auch länger gesucht, alles was ich mir zuvor angeschaut hatte waren Wackeständer. Dieser hier ist sehr stabil und ausserdem auch noch verhältnismäßig preiswert. Was ich ebenso von Vorteil finde ist, dass er Rollen hat so dass man ihn mit den Reifen drauf auch schieben und bewegen kann.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß FerdiR

Hi Ferdi

bei deinem Reifenständer stehen die Reifen jedoch auf der lauffläche, was man, wenn man den ganzen Empfehlungen glauben schenken darf, ja nicht machen soll.

ich habe meine Reifen immer Paarweise übereinander gestapelt

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Hi Ferdi

bei deinem Reifenständer stehen die Reifen jedoch auf der lauffläche, was man, wenn man den ganzen Empfehlungen glauben schenken darf, ja nicht machen soll.

ich habe meine Reifen immer Paarweise übereinander gestapelt

Hi THBiker,

ich habe zufällig zwei Kumpels die einen Reifenhandel haben, ein Großteil aller Reifen stehen auch bei denen auf einem Regal wie ich es mir geholt habe, nur dort sind die Regale 10 Meter lang und in 4 bis 5 Etagen hoch. Ich muß dazu sagen, als ich dieses Regal das erste mal gesehen hatte, habe ich mich erst einmal schlau gemacht da auch ich dachte es würde den Reifen schaden, dem ist aber nicht so. Ausserdem... wenn man die Zeit rechnet wie lange der jeweilige Satz Reifen im Regal lagert ist es ja nicht so lange.

Viel schlimmer und schädlicher ist es die Reifen auf dem Boden alle übereinander zu lagern. Als ich mich nach einer Lösung bzw. einem Reifenstaänder umgeschaut habe war leider nichts dabei das mir zugesagt hätte, es waren ja immer die gleichen Bauarten mit der Stange in der Mitte und den Tellern dran.

Schau mal in den Link, das sind Regale wie sie auch die Händler in ihren Hallen stehen haben: Reifenregale für Gewerbe/Händler..
Gruß FerdiR

Deine Antwort