ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Reifen, ins Leasing oder ATU Flat?

Reifen, ins Leasing oder ATU Flat?

Themenstarteram 23. September 2018 um 20:36

Hallo,

wir haben momentan 6 geleaste Firmenwagen im Unternehmen, 3 davon neu dieses Jahr. Für die neuen haben wir haben jetzt Angebote für Winterkompletträder zum Kauf vom lokalen Händler vorliegen. Nachteil ist, dass wir dann am Ende der Leasingzeit immer den Aufwand mit dem Verkauf der Winterräder haben.

Würdet ihr die Räder eher kaufen oder bei ATU/Euromaster etc. für eine fixe monatliche Pauschale bei Bedarf tauschen lassen?

Viele Grüße

krider

Beste Antwort im Thema

aber wohl nur in Berlin

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

windelexpress, ja so ist das. In der Realität haben die meisten Fahrzeuge aber trotzdem Winterreifen drauf, auch wenn du sie nicht extra bezahlst. Die werden ja nicht extra deshalb abgeschraubt. Aber man weiß es vorher nicht.

Zitat:

@krider2 schrieb am 23. September 2018 um 22:36:27 Uhr:

Würdet ihr die Räder eher kaufen oder bei ATU/Euromaster etc. für eine fixe monatliche Pauschale bei Bedarf tauschen lassen?

Viele Grüße

krider

Hast du einen Link zu diesem Service von ATU? Klingt interessant.

Da seit neuestem auch der Fahrzeughalter Bußgeld zahlen muss und Punkte kassiert, wird die Wahrscheinlichkeit im Winter einen Mietwagen ohne Winterreifen zu erwischen gering sein.

Wobei ich glaube, dass es immer öfter auf Ganzjahresreifen hinauslaufen wird.

Themenstarteram 25. September 2018 um 11:43

Zitat:

@ru86 schrieb am 24. September 2018 um 19:09:38 Uhr:

Zitat:

@krider2 schrieb am 23. September 2018 um 22:36:27 Uhr:

Würdet ihr die Räder eher kaufen oder bei ATU/Euromaster etc. für eine fixe monatliche Pauschale bei Bedarf tauschen lassen?

Viele Grüße

krider

Hast du einen Link zu diesem Service von ATU? Klingt interessant.

https://www.atu.de/.../reifenpauschale.html

Dürfte wohl für die meisten hier nicht zutreffen. Beim fuhrpark oder businessleasing gibt es günstigere möglichkeiten.

Peso

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 24. September 2018 um 15:52:08 Uhr:

aber wohl nur in Berlin

Qustsch.....im Großteil Deutschlands. Wo haben wir denn bitte in Deutschland Wettersituationen, die einen gravierenden Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen ausmachen? Und nein ich rede hier nicht vom Chinamann Plastikreifen, sondern jeweils Premiumreifen. Ich selber hab mir dieser Umsteckereiwut vor 6 Jahren abgeschworen und fahre seitdem Ganzjahresreifen (Conti, Michelin jeweils die Premiumreifen) und habe in meinen 30-35k km im Jahr in Mittel und Norddeutschland keine Probleme. Klar wenn ich 300 Tage im Jahr in den Alpen rumfahre, dann lohnen sich sicherlich die Winterreifen (und sei es nur für das ruhige Gewissen), aber ansonsten ist das in der momentanen Klimasituation in unseren Breitengeraden völlig egal.

Aber ich vermute einfach mal, dass du irgendwo mal gehört/gelesen hast, das Ganzjahresreifen doof sind und das nur nachplapperst. Das wäre zumindest in der heutigen Internetkultur anzunehmen.

Es gibt EINE Situation, wo reine Winterreifen noch Vorteile haben können, das ist die Traktion, Bremsen Seitenführung auf frischem Schnee.

Das habe ich auf den Straßen auf denen ich fahren musste in den letzten 5 Jahren an vielleicht 3 Tagen erlebt.

In allen anderen winterlichen Situationen (Schneematsch, kalte Trockenheit, Nässe,) ist der Winterreifen schon seit Jahren nur noch zweite Wahl.

Früher war das anders. Im Sommer gabs SR (die kamen schon unter 10° ins Straucheln) und im Winter WR (die bei Nässe abenteuerlich zu fahren waren, und bei Trockenheit über 15° im Zeitraffer verschlissen) und die GJR konnten nichts davon so richtig.

Aber wie Autos entwickeln sich auch Reifen weiter. Zugegeben, auch die Winterreifen die früher gar nichts anders konnten als "Schnee" entwickelten sich in Richtung eines GJR weiter.

Aber auch die Winter haben sich verändert.

Das ist wie mit Motorölen: Es gab früher Winteröle und Sommeröle. Das Sommeröl wurde im WInter dick wie Wachs und schmierte nicht, und das Winteröl war bei sommerlichen Verhältnissen dünn wie Wasser.

Im Frühling und im Herbst war ein Ölwechsel angesagt, aber mittlerweile ist der teure Saft so weit, dass man das nicht mehr braucht.

Es soll Autofahrer geben, die Wechseln nicht mehr zwischen SR und WR, sondern zwischen SR und GJR. Ganz einfach weils ihnen Vorteile bringt.

Ist eben eine Philosophie, die manche befolgen und manche nicht.

"Richtig" und "Falsch" gibts da nicht mehr.

Im Alpenland oder als regelmäßiger Wintersportler kann da etwas ganz anderes herauskommen als als bekennender Flachlandtiroler.

Immer auf den optimalen Reifen unterwegs sein klappt naturgemäß nicht.

Dazu bräuchte man 3 Sätze im Kofferraum und müsste dynamisch vor Fahrtantritt wechseln.

 

Ich bin jeden Morgen im Westerwald unterwegs. Starke Steigungen hoch oder runter und das bei frisch gefallenem Schnee... Ich habe das schon mit Ganzjahresreifen gemacht weil sie bereits auf dem Auto beim Kauf montiert und noch top in Schuss waren. Mehrmals bin ich an zwei Stellen hängen geblieben. Und das morgens auf dem Weg zur Arbeit. Allein im letzten Winter an 4 Tagen. Daher gibt's für mich nur WR im Winter. Da hatte ich bisher kaum Probleme.

Ich spreche den GJR sehr gute Eigenschaften im Winter bei Frontantrieb zu.

Aber bei Nässe scharren die sehr schnell und schneller als 120 km/h traut man sich im Sommer kaum, weil es sich grausam schwammig anfühlt.

Erfahrung mit einem BMW Mini Bj. 2010. GJR weil Reifen runter und ich mir ebenfalls das Wechseln sparen wollte. Ich meine es waren Michelin. Fehlkauf.

Ich würde gerne Ganzjahresreifen fahren, aber so, geht nicht. Vielleicht kommt es auch auf das Auto an.

Zum Thema:

Ich habe Räder immer gekauft. Teils gebrauchte Felgen und neue Reifen drauf. Entweder aufs nächste Fahrzeug, passt meistens bei gleicher Baureihe oder halt in der Bucht verschleudert. Auch die Markenhändler haben gebrauchte gute Originalalufelgen rumliegen, man muss nur danach fragen.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 26. September 2018 um 06:28:41 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 24. September 2018 um 15:52:08 Uhr:

aber wohl nur in Berlin

Qustsch.....im Großteil Deutschlands. Wo haben wir denn bitte in Deutschland Wettersituationen, die einen gravierenden Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen ausmachen? Und nein ich rede hier nicht vom Chinamann Plastikreifen, sondern jeweils Premiumreifen. Ich selber hab mir dieser Umsteckereiwut vor 6 Jahren abgeschworen und fahre seitdem Ganzjahresreifen (Conti, Michelin jeweils die Premiumreifen) und habe in meinen 30-35k km im Jahr in Mittel und Norddeutschland keine Probleme. Klar wenn ich 300 Tage im Jahr in den Alpen rumfahre, dann lohnen sich sicherlich die Winterreifen (und sei es nur für das ruhige Gewissen), aber ansonsten ist das in der momentanen Klimasituation in unseren Breitengeraden völlig egal.

Aber ich vermute einfach mal, dass du irgendwo mal gehört/gelesen hast, das Ganzjahresreifen doof sind und das nur nachplapperst. Das wäre zumindest in der heutigen Internetkultur anzunehmen.

So sehe ich das auch. Und dann noch für Extremfälle ein paar Ketten mitführen. Diese ganze RDK-Kacke haben wir nur der Reifenindustrie zu verdanken. Der Mist taugt nichts und kostet nur Geld.

peso

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 26. September 2018 um 09:04:14 Uhr:

Ich bin jeden Morgen im Westerwald unterwegs. Starke Steigungen hoch oder runter und das bei frisch gefallenem Schnee... Ich habe das schon mit Ganzjahresreifen gemacht weil sie bereits auf dem Auto beim Kauf montiert und noch top in Schuss waren. Mehrmals bin ich an zwei Stellen hängen geblieben. Und das morgens auf dem Weg zur Arbeit. Allein im letzten Winter an 4 Tagen. Daher gibt's für mich nur WR im Winter. Da hatte ich bisher kaum Probleme.

Das kann gut möglich sein. Aber ob Du dort mit Winterreifen durchgekommen wärst? Allrad mit GJR und Ketten ist man für alles gerüstet.

peso

Zitat:

@benprettig schrieb am 26. September 2018 um 09:48:06 Uhr:

Ich spreche den GJR sehr gute Eigenschaften im Winter bei Frontantrieb zu.

Aber bei Nässe scharren die sehr schnell und schneller als 120 km/h traut man sich im Sommer kaum, weil es sich grausam schwammig anfühlt.

Erfahrung mit einem BMW Mini Bj. 2010. GJR weil Reifen runter und ich mir ebenfalls das Wechseln sparen wollte. Ich meine es waren Michelin. Fehlkauf.

Ich würde gerne Ganzjahresreifen fahren, aber so, geht nicht. Vielleicht kommt es auch auf das Auto an.

Zum Thema:

Ich habe Räder immer gekauft. Teils gebrauchte Felgen und neue Reifen drauf. Entweder aufs nächste Fahrzeug, passt meistens bei gleicher Baureihe oder halt in der Bucht verschleudert. Auch die Markenhändler haben gebrauchte gute Originalalufelgen rumliegen, man muss nur danach fragen.

Ich fahre seit Jahren GJR und die sind für über 200 km/h zugelassen. Da schwimmt nichts! Vielleicht mal die Spur prüfen lassen.

peso

Zitat:

@krider2 schrieb am 25. September 2018 um 13:43:02 Uhr:

Zitat:

@ru86 schrieb am 24. September 2018 um 19:09:38 Uhr:

 

Hast du einen Link zu diesem Service von ATU? Klingt interessant.

https://www.atu.de/.../reifenpauschale.html

danke

habe bei der Hotline angerufen. Den Service bieten sie nicht an.

Themenstarteram 27. September 2018 um 7:56

Zitat:

@ru86 schrieb am 27. September 2018 um 09:49:41 Uhr:

Zitat:

@krider2 schrieb am 25. September 2018 um 13:43:02 Uhr:

 

https://www.atu.de/.../reifenpauschale.html

danke

habe bei der Hotline angerufen. Den Service bieten sie nicht an.

Wie, die bewerben das auf der Website und in Flottenmagazinen aber bieten es nicht an??

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. September 2018 um 16:41:19 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 24. September 2018 um 11:52:37 Uhr:

 

Die musst Du extra buchen (und extra bezahlen).

Es gibt keine Winterreifenpflicht in Deutschland.

Echt jetzt?

Wenn ich bei minus 20 Grad in München beim Flughafen ankomme und noch ordentlich Schnee liegt und ich mich spontan entscheide zum Vermieter vor Ort zu gehen,um nicht mit dem Zug nach Hause zu fahren, dann muss ich für Winterreifen extra zahlen?

Und wenn ich das nicht mache und dann einen Unfall hab,bekomm ich noch ne Teilschuld,wegen nicht witterungsgemäßer Bereifung und meine SB wird fällig?

Ich weiß schon warum ich dann lieber mit dem eigenen Fzg fahre.

Gruß M

In der Realität haben 99% aller Autos Reifen und der Deutsche der gerne alles sicher will zahlt dann 5€ extra, damit er auch ein Auto mit Winterreifen bekommt. Das gleiche Spielchen bei Bahnkarten mit Sitzplatzreservierung, die könnte man in Frankreich etwa gar nicht verkaufen.

Ich kriege auch im Hochsommer oft genug Sixt Autos mit Winterreifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Reifen, ins Leasing oder ATU Flat?